Hope Solo muss in den Knast! Der tiefe Fall des Glamour Girls des Fußballs

Winston-Salem (USA) - Sie war einst DAS Glamour-Girl der US-amerikanischen Frauenfußball-Nationalmannschaft, doch in den vergangenen Jahren ist Hope Solo (40) tief gefallen.

Hope Solo (40) war einst die beste Torhüterin der Welt und gewann mit den USA zweimal Olympiagold.
Hope Solo (40) war einst die beste Torhüterin der Welt und gewann mit den USA zweimal Olympiagold.  © Jason Szenes/EPA/dpa

Trauriger Höhepunkt des Absturzes ist nun ein 30-tägiger Aufenthalt im Knast, den sie absitzen muss, weil sie im März ohnmächtig und angetrunken im Auto auf einem Walmart-Parkplatz in Winston-Salem von der Polizei aufgefunden wurde.

Ihre beiden Kinder, Zwillinge, die am 4. März 2020 zur Welt kamen, saßen dabei sogar auf dem Rücksitz. Sie schliefen zum Zeitpunkt des Eintreffens der Beamten.

Wie das "Winston-Salem Journal" nun schreibt, wurde Solo aufgrund dieses Deliktes zu 30 Tagen Haft verurteilt. Zudem bekam sie eine 24-monatige Haftstrafe auf Bewährung aufgebrummt, muss zur Suchtbehandlung und eine Geldstrafe in Höhe von rund 2500 Euro zahlen sowie Kosten für Labortests in Höhe von rund 590 Euro übernehmen.

Sie gaben den Befehl zum Betrug! Skandal-Trainerinnen von Verband gefeuert
Frauenfußball Sie gaben den Befehl zum Betrug! Skandal-Trainerinnen von Verband gefeuert

Eine nicht bekannte Person hatte am 31. März dieses Jahres einen Polizeibeamten angehalten, weil sie eine ohnmächtige Person im Auto auf einem Parkplatz vorgefunden hatte. Der Polizist entdeckte Solo schließlich am Steuer, der Motor ihres Wagens lief noch. Er weckte sie auf und nahm sofort einen Alkoholgeruch wahr. Zudem soll sie glasige und rote Augen gehabt haben.

Hope Solo weigerte sich, aus dem Auto zu steigen und Tests durchzuführen, und wurde festgenommen

Bereits im Juni 2014 saß Solo kurzzeitig in Haft, weil sie ihre Halbschwester und ihren Neffen unter Alkoholeinfluss angegriffen haben sollte.
Bereits im Juni 2014 saß Solo kurzzeitig in Haft, weil sie ihre Halbschwester und ihren Neffen unter Alkoholeinfluss angegriffen haben sollte.  © Eugenio Savio/AP/dpa

Der Beamte holte sich Verstärkung, doch den beiden gelang es zunächst nicht, die zweifache Olympiasiegerin und Weltmeisterin dazu zu bewegen, das Auto zu verlassen.

Zudem lehnte Solo den Atemalkohol- sowie den Motoriktest ab. Sie wurde schließlich vorläufig in Gewahrsam genommen. Auf dem Revier wurde ihr Blut abgezapft. Die Probe ergab, dass Hope Solo 0,24 Promille hatte, das sind in den USA mehr als dreimal so viel wie erlaubt (0,08). Zudem entdeckten die Beamten Rückstände von Cannabis-Konsum in ihrem Blut.

Solos Ehemann Jerramy Stevens holte die Kinder auf dem Revier ab, auch die ehemalige Torhüterin durfte nach den abgeschlossenen Untersuchungen nach Hause gehen.

Unheilbar erkrankte Ex-Fußballerin bittet um Hilfe!
Frauenfußball Unheilbar erkrankte Ex-Fußballerin bittet um Hilfe!

Am Montagabend meldete sie sich dann auf Instagram mit einem langen Statement zu Wort, in dem sie sich für die Vorkommnisse entschuldigte und gestand, dass sie ein Alkoholproblem hat. "Ich habe unterschätzt, welche zerstörende Wirkung der Alkohol in meinem Leben bekommen hatte", erklärt sie.

Sie bedankte sich bei ihrem Mann und ihrer Mama für die Hilfe in der zuletzt schweren Zeit und berichtet davon, dass sie bereits in einer Therapieeinrichtung war. In den kommenden Wochen möchte sie mehr Details preisgeben.

Titelfoto: Bildmontage: Jason Szenes/EPA/dpa / Eugenio Savio/AP/dpa

Mehr zum Thema Frauenfußball: