Fußball-Star mit 13 Jahren! Wunderkind erhält Profivertrag

New York (USA) - Ein Neuzugang für die Geschichtsbücher! Sie gilt als eines der größten Versprechen im Frauenfußball. Nun hat McKenna "Mak" Whitham den Sprung in den Profibereich geschafft - und das mit gerade einmal 13 Jahren!

McKenna "Mak" Whitham (14) hat beim US-amerikanischen Top-Klub NJ/NY Gotham FC einen Profivertrag unterzeichnet.
McKenna "Mak" Whitham (14) hat beim US-amerikanischen Top-Klub NJ/NY Gotham FC einen Profivertrag unterzeichnet.  © Screenshot/Instagram/makwhitham

Die Teenagerin wird künftig für den US-amerikanischen Top-Klub NJ/NY Gotham FC auflaufen.

Wie der Verein am gestrigen Freitag bekannt gab, unterschrieb die Stürmerin einen Vierjahresvertrag bis 2028.

Damit ist Whitham, die am heutigen Samstag ihren 14. Geburtstag feiert, nun die jüngste Fußballerin in der Geschichte in der National Women’s Soccer League (NWSL).

Schon vor Anpfiff flossen Tränen: So emotional lief der Abschied von DFB-Star Popp
Frauenfußball Schon vor Anpfiff flossen Tränen: So emotional lief der Abschied von DFB-Star Popp

Darüber hinaus unterzeichnete das Ausnahmetalent eine zusätzliche Vereinbarung, die Pflichtspiele auf Vereinsebene während Länderspielpausen ermöglicht - und öffnet damit die Tore für ein vorgezogenes Profidebüt. Denn obwohl der Vertrag erst am 1. Januar 2025 in Kraft tritt, hat Cheftrainer Juan Carlos Amorós (40) sie bereits als Ersatzspielerin benannt, da sechs Spielerinnen bei den Olympischen Spielen in Paris für die US-Girls auf Medaillen-Jagd gehen.

Somit könnte Whitham bereits an diesem Wochenende ihr Debüt als Profispielerin feiern.

13-Jährige unterschreibt Profivertrag, NJ/NY Gotham FC verpflichtet Ausnahmetalent McKenna "Mak" Whitham

Das Mega-Talent blickt gespannt in die Zukunft und scheint sichtlich begeistert: "Ich freue mich sehr, bei Gotham FC unterschreiben und meine Profikarriere beginnen zu können", so Whitham.

"Gotham FC ist ein großartiger Ort für mich, um mich als Spielerin weiterzuentwickeln. Ich kann es kaum erwarten, mit der Arbeit zu beginnen und mich mit den großartigen Spielerinnen, Trainern und Mitarbeitern von Gotham FC weiter als Spielerin zu entfalten."

Chefcoach Juan Carlos Amorós hält große Stücke auf die junge US-Amerikanerin: "Mak hat unglaublich hart trainiert und sich diese Chance verdient", erklärte der 40-Jährige. "Das ist ein wichtiger nächster Schritt für Mak und den Verein, denn wir wollen für die Zukunft bauen."

Die gebürtige Kalifornierin konnte bereits in der Vergangenheit erste Erfahrungen im Profibereich sammeln, hatte zuvor Trainingseinheiten bei anderen Teams aus der US-Profiliga absolviert - darunter Kansas City Current sowie Washington Spirit.

Whitham zählt zu den großen Rohdiamanten im internationalen Frauenfußball, rief dadurch sogar Nike auf den Plan. Im Februar hatte die Schülerin eine Partnerschaft mit dem Sportartikelhersteller geschlossen.

Titelfoto: Fotomontage:Screenshot/Instagram/gothamfc,makwhitham

Mehr zum Thema Frauenfußball: