Voller Erfolg: So viele Zuschauer sahen furiosen deutschen WM-Auftakt

Deutschland - Diese Zahlen können sich sehen lassen! Toller Quotenerfolg für das ZDF: 5,61 Millionen Fußballfans haben am Montagmorgen den 6:0-Kantersieg der deutschen Fußballerinnen in ihrem WM-Auftaktspiel gegen Marokko in der Liveübertragung im Zweiten gesehen.

Deutsche Fahnen im Stadion und zu Hause vor dem Fernseher: Das Auftaktspiel der DFB-Frauen war ein voller Quotenerfolg.
Deutsche Fahnen im Stadion und zu Hause vor dem Fernseher: Das Auftaktspiel der DFB-Frauen war ein voller Quotenerfolg.  © WILLIAM WEST / AFP

Der Marktanteil betrug 60,4 Prozent. Es wurde damit die mit Abstand beste Reichweite der öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF im bisherigen Verlauf der WM erreicht.

Den 4:0-Erfolg von Brasilien gegen Panama verfolgten 2,36 Millionen Zuschauer und Zuschauerinnen (MA: 27,1 Prozent). Das 1:0 von Italien gegen Argentinien sahen im Zweiten 1,21 Millionen Fans (MA: 25,2 Prozent).

Damit ist die Weltmeisterschaft trotz der nicht gerade arbeitnehmerfreundlichen Anstoßzeiten bisher ein Erfolg für die Öffentlich-Rechtlichen.

Die WM in Australien und Neuseeland wäre beinahe überhaupt nicht übertragen worden, ein TV-Blackout konnte erst kurz vor Turnierstart abgewendet werden.

Titelfoto: WILLIAM WEST / AFP

Mehr zum Thema Frauen-Fußball-WM 2023: