Frau kann sich nach Treffen mit Ex-Fußballer an nichts erinnern: "Anzeichen eines sexuellen Übergriffs"

Santiago (Chile) - Es sind schwere Anschuldigungen, die sich gegen Jorge Valdivia (41) richten. Der ehemalige chilenische Fußballprofi ist wegen des Verdachts der Vergewaltigung festgenommen worden.

Muss sich Vergewaltigungsvorwürfen stellen: Jorge Valdivia (41).
Muss sich Vergewaltigungsvorwürfen stellen: Jorge Valdivia (41).  © CLAUDIO REYES / AFP

Ein Gericht in Chile habe nach Anordnung der Staatsanwaltschaft beschlossen, den Ex-Fußballprofi aufgrund der "Schwere des Verbrechens" vorerst nicht aus der Untersuchungshaft zu entlassen. Das berichteten übereinstimmend mehrere Medien.

"Er wurde gerade deshalb in Sicherungsverwahrung genommen, weil man davon ausgeht, dass er angesichts der begangenen Straftat eine Gefahr für die Sicherheit der Gesellschaft und eine Gefahr für die Sicherheit des Opfers darstellt", erklärte Staatsanwältin Andrea Contreras nach Angaben der Nachrichtenplattform BioBioChile.

Die Anklage sei keineswegs unbegründet, gewesen, habe man "viele Beweise". Zudem betonte Contreras: "Es gab Fotos, Zeugen - und ich denke, das war das Entscheidende für die Ermittlungen."

Deutscher Weltmeister will Trainer werden, doch das dürfte nicht jedem gefallen!
Fußball Deutscher Weltmeister will Trainer werden, doch das dürfte nicht jedem gefallen!

Außerdem wurde bekannt gegeben, dass gegen den Angeklagten ein weiteres Ermittlungsverfahren wegen eines mutmaßlichen Angriffs auf eine zweite Frau laufen würde. Ein Präzedenzfall, der sich auf den Entscheid ausgewirkt haben dürfte.

Vergewaltigungsvorwurf gegen Ex-Fußballprofi Jorge Valdivia

Wie unter anderem die Tageszeitung Los Angeles Times berichtete, habe sich die mutmaßliche Tat am Sonntagabend nach einem Restaurantbesuch in Chiles Hauptstadt Santiago zugetragen.

Dem Vorwurf zufolge habe er gemeinsam mit einer Frau zunächst zwei Cocktails getrunken, ehe er sich sexuell an ihr verging, heißt es laut formeller Anhörung. Die Klägerin selbst kann sich offenbar an nichts erinnern, habe sich am Montag mit "offensichtlichen Anzeichen eines sexuellen Übergriffs" zum Arzt begeben - die Rechtsmediziner nach einer weiteren Untersuchung bestätigt hätten.

Valdivia, der 2015 mit der Nationalmannschaft die Copa América gewonnen hatte, bestritt indes die Vorwürfe. Er selbst hätte "eine einvernehmliche Beziehung mit einer erwachsenen Frau" gehabt. Im Falle einer Verurteilung drohen ihm bis zu 15 Jahre Gefängnis.

Titelfoto: CLAUDIO REYES / AFP

Mehr zum Thema Fußball: