WM-Sensation lohnt sich: Saudis bekommen jeder einen Rolls-Royce geschenkt!

Saudi Arabien - Fürstliche Belohnung! Der 2:1-Sieg von Saudi-Arabien im ersten Gruppenspiel gegen Titelfavorit Argentinien war wohl die bislang größte Überraschung der WM 2022 in Katar. Nun sollen die Helden von Lusail für ihren Sensationserfolg weltmeisterlich beschenkt werden.

Grenzenloser Jubel! Nach dem saudischen Führungstreffer von Salem al-Dawsari (31, r.) gab es kein Halten mehr.
Grenzenloser Jubel! Nach dem saudischen Führungstreffer von Salem al-Dawsari (31, r.) gab es kein Halten mehr.  © Robert Michael/dpa

Wie CNN Indonesia berichtet, will König Salman ibn Abd al-Aziz (86) jeden einzelnen Spieler im WM-Kader der "grünen Falken" mit einem Rolls-Royce beglücken. Das billigste Modell der britischen Edel-Marke wechselt derzeit für rund 250.000 Euro den Besitzer.

Es wäre nicht das erste Mal, dass das saudische Königshaus die Luxuskarosse als Präsent für starke Leistungen bei einer Weltmeisterschaft verteilt.

Schon Stürmer Saeed al-Owairan (55) soll für sein Traumtor gegen Belgien bei der WM 1994 mit einem pompösen Gefährt des Automobilherstellers belohnt worden sein.

Nicht nur bei den Fans beliebt: Spieler kontaktierten WM-Schönheit!
Fußball WM 2022 Nicht nur bei den Fans beliebt: Spieler kontaktierten WM-Schönheit!

Wie viel dem Wüstenstaat der Triumph über Lionel Messi (35) und Co. bedeutet hat, wurde bereits direkt im Anschluss der Begegnung klar.

Wenige Stunden nach Ende der Vorrunden-Partie erklärte das Land den darauffolgenden Mittwoch zum nationalen Feiertag für "alle Beschäftigten in allen Bereichen des Staates und der Privatwirtschaft sowie Studenten und Studentinnen aller Bildungsstufen", wie die offizielle saudische Nachrichtenagentur mitteilte.

Die Bürger Saudi-Arabiens sollten den historischen Sieg ausgiebig feiern dürfen, hieß es.

So könnte das kostspielige Geschenk für die Spieler Saudi-Arabiens aussehen. (Symbolbild)
So könnte das kostspielige Geschenk für die Spieler Saudi-Arabiens aussehen. (Symbolbild)  © EUGENE GOLOGURSKY / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / GETTY IMAGES VIA AFP

Saudi Arabien kann am Samstag ins Achtelfinale einziehen

Superstar Lionel Messi (35, r.) war die Enttäuschung nach der Auftakt-Pleite gegen Saudi-Arabien anzusehen.
Superstar Lionel Messi (35, r.) war die Enttäuschung nach der Auftakt-Pleite gegen Saudi-Arabien anzusehen.  © ODD ANDERSEN / AFP

Der krasse Außenseiter hatte die Partie im Lusail-Stadion nach dem Führungstreffer der "Albiceleste" von Messi in der zehnten Minute durch die Tore von Saleh al-Shehri (29, 48. Minute) und Salem al-Dawsari (31, 53.) gedreht und den knappen Vorsprung daraufhin mit viel Herzblut über die Ziellinie gebracht.

Während bei den Saudis anschließend Ausnahmestimmung herrschte, wurde der südamerikanische Titelfavorit auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

"Es ist ein sehr harter Schlag für alle, weil wir nicht erwartet hatten, so zu beginnen", erklärte Superstar Messi nach Abpfiff und forderte: "Jetzt müssen wir zeigen, dass wir eine echte Mannschaft sind."

Skandal mit dem WM-Pokal: Sternekoch auf Ego-Trip
Fußball WM 2022 Skandal mit dem WM-Pokal: Sternekoch auf Ego-Trip

Argentinien trifft am Samstagabend im zweiten Gruppenspiel auf Mexiko (20 Uhr), Saudi-Arabien kann schon vorher (14 Uhr) gegen Polen den Einzug ins Achtelfinale und somit die nächste Sensation perfekt machen.

Titelfoto: EUGENE GOLOGURSKY / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / GETTY IMAGES VIA AFP

Mehr zum Thema Fußball WM 2022: