Zum Verwechseln ähnlich: Darum feiern England-Fans diesen deutschen Polizisten!
Dortmund - England besiegt die Niederlande nicht ohne Diskussionen mit 2:1 im Halbfinale und zieht in sein zweites EM-Finale in Folge ein. Die Fans der "Three Lions" waren aber schon vor dem Spiel in Feierlaune - dank eines deutschen Polizisten!
Die britischen Fans zogen Stunden vor dem Anpfiff durch die Dortmunder Innenstadt und begegneten dort einem Polizisten, der England-Coach Gareth Southgate (53) zum Verwechseln ähnlich sieht.
Prompt besangen die Engländer den Polizisten mit "Southgate, you're the one, you still turn me on. Football's coming home again" [Deutsch: "Southgate, du bist der Eine, du machst mich immer noch an. Der Fußball kommt wieder nach Hause"] - eine umgedichtete Variante des Atomic-Kitten-Klassikers "Whole Again", den die Girlgroup zur Europameisterschaft 2021 neu aufnahm.
Der Southgate-Doppelgänger wirkte ein wenig peinlich berührt, konnte sich aber ein Schmunzeln selbst nicht verkneifen.
Ein Anhänger der Engländer nahm die Szene auf, lud sie auf X hoch, versah sie mit dem Zusatz "Kein Wunder, dass England nichts gewinnt, wenn Southgate noch Doppelschichten als deutscher Polizist schiebt" - fertig war der virale Clip, den inzwischen fast fünf Millionen User gesehen haben.
Southgate-Doppelgänger geht auf X viral
"Seine Kollegen werden ihn Gareth nennen, bis er in Rente geht. Das wird er niemals wieder los", witzelte ein User, andere hoben den Kollegen des Polizisten hervor, der die Szene ebenfalls filmte und dabei aus dem Lachen kaum heraus kam.
Zudem forderten viele Fans, den bei dieser EM besonderes in der Kritik stehenden Trainer doch kurzerhand durch den Polizisten zu ersetzen - merken würde es schließlich ohnehin keiner.
Mit seiner Vorhersage, dass England nichts gewinnt, sollte der Postersteller aber zumindest für denselben Abend nicht recht behalten: England schockte die Niederlande in der Nachspielzeit mit einem Treffer von Joker Ollie Watkins (28) und zog so ins zweite EM-Finale in Folge ein.
Dort wartet am Sonntag (21 Uhr) Deutschland-Bezwinger Spanien - und dann wird sich zeigen, ob England mit seinem Polizisten-Double vielleicht wirklich besser dran gewesen wäre.
Titelfoto: Bildmontage: Bernd Thissen/dpa, Screenshot/X/@robtoone