Während der EM! Thomas Müller droht Gerichtstermin einen Tag vor Deutschland-Spiel

München - Während der Fußball-Europameisterschaft 2024 sollte der Fokus von Nationalspieler Thomas Müller (34) eigentlich voll auf dem Turnier liegen. Doch der Bayern-Star könnte durch einen Termin vor Gericht abgelenkt werden.

Der Prozess wegen eines Einbruchs bei Thomas Müller (34) findet während der Heim-EM statt.
Der Prozess wegen eines Einbruchs bei Thomas Müller (34) findet während der Heim-EM statt.  © Federico Gambarini/dpa

Denn wegen eines Einbruchs in Müllers Villa am 13. September 2022 sind für den 18., 25. und 26. Juni - also mitten während der Heim-EM (14. Juni bis 14. Juli) - drei Verhandlungstermine am Landgericht München II angesetzt. Das berichtet "Bild".

Einen Tag nach dem Prozessauftakt spielt Deutschland um 18 Uhr in Stuttgart gegen Ungarn.

Der Fall: Am Abend des Champions-League-Spiels des FC Bayern gegen den FC Barcelona (2:0), das auf den 33. Geburtstag von Thomas Müller fiel, wurde in seine Villa im Otterfinger Ortsteil Wettlkam (Landkreis Miesbach) eingebrochen.

Matthäus tobt: "Betrogen worden!" Dieses Handspiel bei der EM war doch Elfmeter für Deutschland!
Fußball-Europameisterschaft 2024 Matthäus tobt: "Betrogen worden!" Dieses Handspiel bei der EM war doch Elfmeter für Deutschland!

Die Alarmanlage in der etwa 40 Kilometer südlich von der Allianz Arena gelegenen Villa wurde damals gegen 22 Uhr ausgelöst. Die Täter erbeuteten laut Polizei Bargeld, Schmuck und Wertgegenstände im mittleren sechsstelligen Bereich. Also rund 500.000 Euro!

Als die erste Polizeistreife nur wenige Minuten nach dem Auslösen des Alarms eintraf, ergriffen mindestens zwei Täter die Flucht durch den Garten in ein angrenzendes Feld und entkamen in der Dunkelheit.

Einbruch bei Thomas Müller: Bayern-Star und Ehefrau Lisa als Zeugen benannt

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Müller vor Gericht erscheinen muss.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Müller vor Gericht erscheinen muss.  © Federico Gambarini/dpa

Im August vergangenen Jahres wurde ein Tatverdächtiger in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon festgenommen. Der 25-Jährige sitzt seit seiner Auslieferung nach Deutschland in der JVA Stadelheim in U-Haft.

Laut Angaben des Gerichts ist Müller wie auch seine Ehefrau Lisa (34) als Zeuge benannt. Dass die Verteidigung des 25-jährigen Angeklagten auf einen Erscheinen des Nationalspielers verzichtet, ist unwahrscheinlich.

"Uns ist bewusst, dass Herr Müller zum Zeitpunkt der Verhandlung bei der Nationalelf gebraucht wird. Leider nimmt das Gericht auf äußere Umstände wie die EM keine Rücksicht bei der Terminierung", so die Rechtsanwälte gegenüber "Bild".

Titelfoto: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema Fußball-Europameisterschaft 2024: