"Klarer Elfmeter": Fans fordern Wiederholungsspiel zwischen Deutschland und Spanien!
Deutschland - Der Traum vom Heim-Titel ist ausgeträumt, Deutschland musste sich gegen Spanien aus der Europameisterschaft 2024 verabschieden. Eine Szene aus der Verlängerung erhitzt am Tag nach dem Ausscheiden allerdings immer noch die Gemüter - und veranlasste einen Fan nun zu einem verzweifelten Aufruf.
In der 106. Minute ging ein kollektiver Aufschrei durchs Stuttgarter Stadion, als Niclas Füllkrug (31) den Ball beim Stand von 1:1 auf Jamal Musiala (21) ablegte, der draufhielt und den spanischen Außenverteidiger Marc Cucurella (25) an der Hand traf.
Der englische Schiedsrichter Anthony Taylor (45) verwehrte der DFB-Auswahl jedoch einen Elfmeter und wurde vom VAR nicht einmal an den Bildschirm geschickt. Am Ende verlor Deutschland das Spiel nach einem späten Gegentor mit 1:2.
Bei den Experten der Zunft gingen die Meinungen zu der umstrittenen Entscheidung anschließend weit auseinander, viele Anhänger waren sich jedoch einig: Die Nagelsmann-Truppe wurde betrogen!
Ein Fan namens Erik V. nahm die "Fehlentscheidung" um den "klaren Elfmeter" zum Anlass und startete auf der Seite change.org eine Petition, die eine Wiederholung des EM-Viertelfinales als Ziel ausgerufen hat.
Bei den enttäuschten DFB-Anhängern kam der Vorschlag ganz offenbar super an, die Resonanz ist gewaltig. Bis zum Samstagabend haben schon mehr als 200.000 Menschen ihre Unterschrift für eine Neuauflage der Partie hergegeben.
DFB-Fans sollten nicht mit einem Wiederholungsspiel rechnen
Erfolgsaussichten dürfte die Petition allerdings keine haben. Einerseits, weil Referee Taylor lediglich einer Vorgabe der UEFA folgte. Schiri-Boss Roberto Rosetti (56) hatte schon vor dem Turnier erklärt, dass es für derartige Szenen keine Strafstöße geben werde.
Und zum anderen, weil sich der Europa-Verband selbst bei Eingeständnis eines Fehlers wohl kaum von einer Petition beeinflussen lassen wird.
Wiederholungsspiele aufgrund von Schiri-Fehlentscheidungen sind eine absolute Rarität, in der Bundesliga ist es beispielsweise erst ein einziges Mal dazu gekommen - 1994 nach dem legendären Phantom-Tor von Thomas Helmer (59) beim Duell zwischen dem FC Bayern und dem 1. FC Nürnberg.
Dennoch ist der Versuch in guter Gesellschaft. Bereits während der Gruppenphase hatte ein Fan über die Plattform zu einem jährlichen Freundschaftsspiel zwischen Deutschland und Schottland aufgerufen, da die Besucher von der Insel in vielen Städten für eine herrliche Stimmung sorgten.
Trotz rund 77.000 zusammengekommenen Unterschriften bahnt sich auch eine Umsetzung dieses Unterfangens im Moment nicht unbedingt an.
Titelfoto: THOMAS KIENZLE / AFP