Kuriosum bei der EM: Entscheidet absolutes Novum über deutschen Achtelfinalgegner?

Deutschland - Durch das Last-Minute-Unentschieden vom gestrigen Sonntagabend hat sich die deutsche Nationalmannschaft doch noch den ersten Platz in der Vorrundengruppe A gesichert. Dadurch trifft die DFB-Elf am Samstag auf den Zweiten der Gruppe C - wo es zu einem absoluten Kuriosum kommen kann!

Die deutsche Nationalmannschaft sucht nach dem Gruppensieg in letzter Minute ihren Achtelfinalgegner.
Die deutsche Nationalmannschaft sucht nach dem Gruppensieg in letzter Minute ihren Achtelfinalgegner.  © Christian Charisius/dpa

In Gruppe C ist die Ausgangslage derzeit wie folgt: England führt die Tabelle mit vier Punkten an, es folgen Dänemark und Slowenien mit jeweils zwei Punkten, auf dem derzeit letzten Platz liegt Serbien mit einem Zähler.

Dadurch, dass am morgigen Dienstag England auf Slowenien und Dänemark auf Serbien trifft, ist noch nichts entschieden, jedes dieser Teams kann noch auf den zweiten Platz rutschen und so der deutsche Achtelfinalgegner werden.

Doch zwischen Dänemark und Slowenien könnte es zu einem absoluten Sonderfall kommen.

Messerattacke in Fanzone: Anklage wegen versuchten Mordes
Fußball-Europameisterschaft 2024 Messerattacke in Fanzone: Anklage wegen versuchten Mordes

Die beiden Teams liegen nämlich nicht nur in Bezug auf die Punkte gleichauf, sondern auch in jeder denkbaren anderen Kategorie!

Muss die EM-Qualifikation über den deutschen Gruppengegner entscheiden?

Dänemark und Slowenien trennten sich zu Beginn der EM mit 1:1 und erzielten dasselbe Ergebnis auch jeweils in ihrem zweiten Gruppenspiel.
Dänemark und Slowenien trennten sich zu Beginn der EM mit 1:1 und erzielten dasselbe Ergebnis auch jeweils in ihrem zweiten Gruppenspiel.  © Tom Weller/dpa

Bei Punktgleichheit entscheidet bei UEFA-Wettbewerben zunächst immer der direkte Vergleich. Der fällt in diesem Fall unentschieden aus: Dänemark und Slowenien trennten sich bereits am ersten Gruppenspieltag mit 1:1.

Danach wird auf das Torverhältnis geschaut: Das steht jedoch bei beiden Teams bei 2:2, wodurch auch der Blick auf die meisten erzielten Tore nichts bringt.

Anschließend wird gezählt, wer weniger Strafpunkte zu verzeichnen hat: Für eine Gelbe Karte gibt es einen Zähler, für eine Gelb-Rote oder Rote Karte drei. Doch auch dort, wenig überraschend, haben Dänemark und Slowenien mit jeweils vier Verwarnungen die gleiche Punktezahl.

Titelparty-Zoff um Europameister-Duo eskaliert: "Polizeistaat"
Fußball-Europameisterschaft 2024 Titelparty-Zoff um Europameister-Duo eskaliert: "Polizeistaat"

Sollten beide EM-Teilnehmer im letzten Gruppenspiel am Dienstag also erneut das gleiche Ergebnis einfahren und auch die Kartenanzahl gleich bleiben, muss die Entscheidung über die Platzierung deshalb zum bisher ersten Mal über das UEFA-Ranking der EM-Qualifikation fallen!

Dort liegt "Danish Dynamite" als Neunter vor den "Drachen" aus Slowenien auf dem 15. Rang, würde also die Nase vorn haben - das ist auch der Grund, weshalb Dänemark derzeit auf Platz zwei und Slowenien auf Platz drei anstatt eines geteilten zweiten Rangs geführt wird.

Besonders bitter für die Slowenen: Die beiden Mannschaften trafen bereits in der Qualifikation aufeinander und lagen auch dort punktgleich an der Spitze der Tabelle. Slowenien hatte sogar das bessere Torverhältnis, Dänemark allerdings den direkten Vergleich für sich entschieden, qualifizierte sich deshalb als Gruppenerster und hat somit in der Qualifier-Rangliste das bessere Ende für sich.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema Fußball-Europameisterschaft 2024: