Sturmgefahr! EM-Fan Zone auf Heiligengeistfeld bleibt geschlossen
Hamburg - Die Enttäuschung ist groß! Nach einem rauschenden Fest zur EM-Eröffnung muss das Hamburger Fanfest am Samstag ausfallen.
Die Organisatoren haben sich aufgrund der aktuellen Wetterbedingungen dazu entschieden, die Tore auf dem Heiligengeistfeld nicht zu öffnen. In Norddeutschland herrscht eine Sturmwarnung mit Windböen bis Stärke acht.
Auf Bildern ist zu sehen, wie Sicherheitszäune umgekippt sind und Planen wild umher wehen. Laut Veranstalter sei aber glücklicherweise niemand verletzt worden.
Eigentlich hätte die Fan Zone ab 13 Uhr geöffnet werden sollen, doch Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes sagten weitere Unwetter voraus, sodass die Sicherheitsbehörden die Lage als bedenklich einstuften.
"Da die Sicherheit unserer Besucherinnen und Besucher für uns höchste Prioritöt hat, haben wir beschlossen, die Fan Zone heute zu schließen und alles für den morgigen Spieltag vorzubereiten", erklärte Veranstalter Uwe Bergmann. "Morgen können dann hoffentlich wieder alle Gäste einen unbeschwerten Tag auf der Fan Zone und im Public Viewing erleben."
Vor allem die niederländischen Fans wollen am Sonntag das Heiligengeistfeld in Beschlag nehmen und planen einen Fanmarsch vor der Partie mit rund 40.000 Teilnehmern.
Titelfoto: HamburgNews/Christoph Seemann