Neuer TV-Job zur Heim-EM: Jens Lehmann wird Experte für diesen Sender!
Berlin - Beim letzten großen Turnier in Deutschland hütete Jens Lehmann (54) noch das Tor, zur Europameisterschaft in diesem Jahr wird er vor der Kamera stehen. Der ehemalige Nationaltorwart hat einen neuen Job angenommen.
Als Experte soll er die EM 2024 für Welt TV, seit 2018 der Nachfolger von N24, begleiten.
Erstmals zum Einsatz kommt der prominente Fachmann dabei am 21. Juni im Zuge des Spiels zwischen den Niederlanden und Frankreich in Leipzig.
Außerdem wird sich Lehmann mit dem ehemaligen HSV-Profi Jimmy Hartwig (69) sowie Ex-Bayern-Star Thomas Helmer (59) abwechseln. Die Moderation übernimmt derweil Felicia Pochhammer (43).
"Jimmy Hartwig, Thomas Helmer und Jens Lehmann wissen, wie es sich anfühlt, den Bundesadler auf der Brust zu tragen", erklärte Chefredakteur Jan Philipp Burgard (39) gegenüber Bild.
Und er fügte an: "Alle drei stehen für Spielfreude und für Meinungsfreude. Deshalb sind sie das perfekte Expertenteam für unser Welt TV-Studio."
Jens Lehmann arbeitete schon für RTL und Sky als Experte
Ein unbeschriebenes TV-Blatt ist der frühere Schlussmann des FC Arsenal und von Borussia Dortmund keineswegs, zwischen 2014 und 2019 stellte er seine Expertise schon für die Fußballübertragungen von RTL zur Verfügung. Außerdem arbeitete er bereits für den Pay-TV-Sender Sky.
Als Keeper der deutschen Nationalmannschaft hat Lehmann 61 Länderspiele und sechs große Turniere (dreimal WM, dreimal EM) auf dem Buckel.
Bei vier davon blieb er als Ersatzkeeper jedoch ohne Einsatz.
Titelfoto: Sven Hoppe/dpa