Lucky Punch kurz vor Schluss: Deutschland reicht Unentschieden zum Gruppensieg!

Frankfurt am Main - Lucky Punch! Die deutsche Nationalmannschaft kam gegen die Schweiz in letzter Minute zum Ausgleich und holte sich durch das 1:1 (0:1) den Gruppensieg in der Vorrundengruppe A.

Niclas Füllkrug (l.) köpfte die deutsche Nationalmannschaft in der Nachspielzeit ins Glück.
Niclas Füllkrug (l.) köpfte die deutsche Nationalmannschaft in der Nachspielzeit ins Glück.  © KIRILL KUDRYAVTSEV / AFP

Bis zur letzten Minute musste das DFB-Team zittern, auch wenn die Chancen auf ihrer Seite lagen.

Doch ein Treffer von Robert Andrich wurde wegen eines vorhergehenden Fouls von Jamal Musiala aberkannt, zahlreiche Kopfbälle und Distanzschüsse fanden ihren Weg nicht ins Ziel.

Am Ende musste es ein Joker richten: Niclas Füllkrug machte seiner Rolle wieder einmal alle Ehre und brachte die Nationalmannschaft kurz vor Schluss doch noch auf den ersten Platz der Gruppe A vor - ein Unentschieden, das sich beinahe wie ein Sieg anfühlt.

Opposition und Netz wüten: Bundesregierung verprasst über halbe Million Euro mit EM-Flügen!
Fußball-Europameisterschaft 2024 Opposition und Netz wüten: Bundesregierung verprasst über halbe Million Euro mit EM-Flügen!

Durch den Gruppensieg trifft Deutschland im Achtelfinale der EM 2024 auf den Zweiten aus Gruppe C - wer das ist, wird am Dienstag entschieden.

23.29 Uhr: Sorge um Antonio Rüdiger?

Ein wenig Sorge macht sich der Bundestrainer aber um seinen Abwehrchef: Antonio Rüdiger griff sich nach dem Torjubel ans Bein, verließ den Platz gestützt. Eine Muskelverletzung bei dem Innenverteidiger?

"Antonio hat Probleme mit dem Oberschenkel. Ich hoffe, nichts Schlimmes", sagte Nagelsmann. Details habe man aber noch nicht.

Ein Ausfall von Rüdiger würde die DFB-Elf hart treffen, insbesondere, weil Abwehr-Kollege Jonathan Tah das Achtelfinale bereits gelbgesperrt verpassen wird.

23.23 Uhr: Bundestrainer hält den Punkt gegen die Schweiz für verdient

"Am Ende ist es glaube ich schon verdient, dass wir einen Punkt geholt haben", erklärte Bundestrainer Julian Nagelsmann. Man habe viel Risiko genommen, um den Punkt noch mitzunehmen.

In der ersten Hälfte war er nicht restlos zufrieden mit seinem Team, man habe aber etwas verändert und Neues ausprobiert.

Julian Nagelsmann bleibt mit der DFB-Elf bei der EM weiter ungeschlagen.
Julian Nagelsmann bleibt mit der DFB-Elf bei der EM weiter ungeschlagen.  © Federico Gambarini/dpa

23.17 Uhr: Niclas Füllkrug bezeichnet die Partie als "Knackpunktspiel"

Niclas Füllkrug zeigte sich nach der Partie zufrieden mit seiner Leistung: "Dass ich dann mit dem Kopf gut bin, wissen wir, glaub ich", schmunzelte der Torschütze. "Es hat dann einfach viel gepasst und freut mich einfach."

Für den Dortmunder war das Spiel gegen die Schweiz ein "Knackpunktspiel", auch, weil man als Gruppenerster vermeintlich das leichtere Spiel bekomme - "aber es gibt ohnehin keine leichten Spiele mehr".

23.07 Uhr: Toni Kroos glaubt an die Mentalität der DFB-Elf

"Erstmal sind wir glücklich, dass wir es geschafft haben", sagte Toni Kroos nach der Partie bei MagentaTV. "Wir haben zum wiederholten Male gezeigt, dass wir mit einem Rückstand umgehen können."

Der Rückstand war aus Sicht des Mittelfeldmotors nicht verdient, doch man habe immer daran geglaubt, dass man das Spiel noch drehen könne.

Toni Kroos hat den Glauben an sein Team trotz des langen Rückstands nicht verloren.
Toni Kroos hat den Glauben an sein Team trotz des langen Rückstands nicht verloren.  © Federico Gambarini/dpa

Deutschland und die Schweiz trennen sich Unentschieden

Abpfiff: Und dann ist Schluss! Deutschland holt kurz vor Spielende doch noch ein Unentschieden gegen die Schweiz und ist damit Gruppensieger in Gruppe A! Dadurch trifft die DFB-Auswahl im Achtelfinale auf den Zweiten der Gruppe C - wer das ist, entscheidet sich am Dienstag.

Deutschland gleicht gegen die Schweiz aus!

90. Minute +2: TOOOOOR für Deutschland! Der Joker sticht! Niclas Füllkrug bringt die deutsche Nationalmannschaft in der Nachspielzeit wieder auf Gruppensieg-Kurs. Eine Flanke von David Raum versenkt er mit dem Kopf in den Schweizer Maschen - und das Stadion explodiert.

Niclas Füllkrug bringt Deutschland in letzter Sekunde doch noch den Gruppensieg.
Niclas Füllkrug bringt Deutschland in letzter Sekunde doch noch den Gruppensieg.  © KIRILL KUDRYAVTSEV / AFP

88. Minute: Xhaka prüft Manuel Neuer mit einem absoluten Hammer, der deutsche Keeper kann den Ball aber zur Seite abwehren.

85. Minute: Kai Havertz mit der nächsten Gelegenheit! Die nächste Ecke von Kroos segelt ins Zentrum, doch der Stürmer trifft den Ball nur mit der Schulter, nicht mit dem Kopf, sodass der Ball auf der Latte landet.

84. Minute: Glück für die DFB-Elf! Erneut muss Manuel Neuer hinter sich greifen, doch Torschütze Vargas steht im Abseits.

Manuel Neuer muss erneut hinter sich greifen.
Manuel Neuer muss erneut hinter sich greifen.  © KIRILL KUDRYAVTSEV / AFP

81. Minute: Kroos bringt den Ball zentral vors Tor, wo Sommer den Ball nur wegfausten kann. Die Kugel landet bei Sané, der freistehend verzieht.

80. Minute: Silvan Widmer legt David Raum links vom Strafraum und sieht dafür die Gelbe Karte. Es gibt Freistoß aus einer vielversprechenden Position.

DFB-Team läuft die Zeit davon

78. Minute: Der deutschen Nationalmannschaft rennt langsam, aber sicher die Zeit davon. Die Druckphase der DFB-Auswahl ist erst einmal vorbei, stattdessen kommt jetzt die Schweiz immer wieder zu Gelegenheiten.

77. Minute: Ein Schweizer Freistoß aus aussichtsreicher Position findet keinen Abnehmer.

76. Minute: Julian Nagelsmann schöpft seine letzten beiden Wechselmöglichkeiten aus: Niclas Füllkrug und Leroy Sané kommen für Jamal Musiala und Florian Wirtz.

74. Minute: Jetzt ist noch einmal die Schweiz am Zug, Manuel Neuer ist beim Versuch von Duah aber zur Stelle.

70. Minute: Kimmich kommt komplett frei zum Abschluss, doch erneut ist Akanji da. Beier will zum Ball, wird daran aber von Widmer gehindert. Es wird überprüft, ob das für einen Elfmeter reicht, doch für den Schiedsrichter ist das nicht ausreichend.

67. Minute: Granit Xhaka sieht die Gelbe Karte, weil er gegen Musiala das Bein stehen lässt. Beim anschließenden Freistoß wird es gefährlich: Akanji klärt diesen zwar, aber zu Raum, der mittig für Havertz auflegt. Dieser köpft aus aussichtsreicher Situation drüber.

66. Minute: Der Bundestrainer nutzt die Gelegenheit, um selbst die nächste Änderung vorzunehmen: Maximilian Beier kommt für Robert Andrich.

65. Minute: Auch die Schweiz nimmt die ersten Wechsel vor, gleich drei an der Zahl. Für Torschütze Ndoye, Rieder und Embolo kommen Amdouni, Vargas und Duah ins Spiel.

Die DFB-Elf drückt auf den Ausgleich gegen die Schweiz

64. Minute: Die nächste Ecke für Deutschland. Toni Kroos führt schnell aus, Kai Havertz köpft aber drüber.

63. Minute: Und David Raum setzt nach seiner Einwechslung direkt mal ein Ausrufezeichen! Der Linksverteidiger fasst sich ein Herz und zieht aus der Distanz einfach mal ab. Dabei rutscht aber auch er ein wenig weg, sein Schuss geht über die Latte.

61. Minute: Julian Nagelsmann bringt zum ersten Mal frische Kräfte aufs Feld: Maximilian Mittelstädt muss für David Raum weichen. Nico Schlotterbeck kommt für Jonathan Tah - um sich schon mal für das Achtelfinale mit Antonio Rüdiger einzuspielen?

59. Minute: Eine Kroos-Ecke verteidigt die Schweiz souverän weg, doch der Ball landet bei Florian Wirtz, der zu Gündogan weiterleitet. Dessen Flanke wird geblockt, es gibt die nächste Ecke, die aber auch nichts einbringt.

54. Minute: Jetzt darf auch Toni Kroos mal ran! Andrich legt auf den Mittelfeldlenker ab, der holt zu einem seiner gefürchteten Weitschüsse aus. Sein Abschluss streift letztendlich aber deutlich links am Pfosten vorbei.

50. Minute: Da ist die Chance für Deutschland! Wirtz sieht Musiala im Zentrum, der sofort den Hammer rausholt. Sein strammer Schuss ist aber zu zentral, sodass Sommer nach vorn abwehren kann, den Nachschuss setzt Gündogan vorbei.

47. Minute: Riesige Gelegenheit zum 2:0 für die Schweiz! Embolo schickt Widmer steil, der auf der rechten Seite durchstartet und allein auf Manuel Neuer zuläuft, dann aber wegrutscht - der Rasen in Frankfurt fordert seinen Tribut. Die Fahne des Assistenten war aber ohnehin oben.

Die zweite Halbzeit zwischen Deutschland und der Schweiz läuft!

46. Minute: Unverändert schicken beide Trainer ihre Teams wieder aufs Feld. Startet jetzt die DFB-Aufholjagd?

Halbzeit: Eine ganz neue Situation bei diesem Turnier für die DFB-Kicker!

Zum ersten Mal müssen sie einem Rückstand hinterherlaufen. Dabei hatte das Team von Julian Nagelsmann die Partie eigentlich im Griff, kann mehr Torschüsse, mehr Ballbesitz und mehr gewonnene Zweikämpfe verbuchen.

Doch ein aberkannter Treffer von Robert Andrich und ein goldrichtig stehender Dan Ndoye sorgen dafür, dass die DFB-Auswahl in der zweiten Halbzeit alles reinschmeißen muss, um sich doch noch den Gruppensieg zu sichern - zurzeit liegt Deutschland nur auf Platz zwei hinter der Schweiz.

Doppelt bittere Halbzeit für Jonathan Tah: Beim 0:1 war Dan Ndoye schneller am Ball als er, danach holte er sich seine zweite Gelbe ab und ist damit für das Achtelfinale gesperrt.
Doppelt bittere Halbzeit für Jonathan Tah: Beim 0:1 war Dan Ndoye schneller am Ball als er, danach holte er sich seine zweite Gelbe ab und ist damit für das Achtelfinale gesperrt.  © JAVIER SORIANO / AFP

Deutschland liegt zur Halbzeit gegen die Schweiz zurück!

Halbzeit: Der italienische Referee bittet zum Pausentee, und Julian Nagelsmann stapft wütend in Richtung Kabine. Mit 0:1 liegt die deutsche Nationalmannschaft gegen die Schweiz im Rückstand!

45. Minute: Zwei Minuten gibt es obendrauf.

44. Minute: Kroos will den Ball auf den rechten Flügel durchstecken, doch Akanji riecht den Braten und geht dazwischen. Direkt danach landet das Leder wieder bei der DFB-Elf, doch Musiala kommt nicht selbst durch und legt auf Mittelstädt ab, dessen Flanke weit über alle deutschen Köpfe hinwegsegelt.

42. Minute: Direkt danach kommt Havertz zum Abschluss, der die Kugel aber über das Tor jagt.

41. Minute: Nach einer Ecke der DFB-Elf wird es gefährlich: Kroos flankt fast von der Grundlinie hinter den zweiten Pfosten, wo Rüdiger den Ball mit dem Kopf aber nicht richtig trifft und ihn neben das Tor setzt.

38. Minute: Jonathan Tah sieht Gelb und verpasst damit das Achtelfinale gesperrt! Der Innenverteidiger geht im Duell mit Embolo mit hohem Bein zu Werke und wird folgerichtig verwarnt. Weil es seine zweite Verwarnung in diesem Turnier ist, muss er in der nächsten Runde zusehen.

31. Minute: Und kurz danach wird es noch einmal gefährlich! Ndoye, der Torschütze zum 1:0 ist schneller als Rüdiger und zieht aus rund 18 Metern flach ab, setzt den Ball aber links neben den Pfosten.

30. Minute: Wie geht die DFB-Elf mit diesem Rückschlag um? Bei diesem Turnier musste das Team von Julian Nagelsmann noch nie einem Rückstand hinterherlaufen.

Titelfoto: KIRILL KUDRYAVTSEV / AFP

Mehr zum Thema Fußball-Europameisterschaft 2024: