Erneute Kletter-Aktion: Mann wird vor Kölner EM-Spiel gestoppt

Köln - Sie können es einfach nicht lassen. Schon zum zweiten Mal hat sich ein Fan während des EM-Turniers in Köln zu einer verbotenen Kletter-Aktion hinreißen lassen. Vor der Partie Spanien gegen Georgien musste die Polizei einschreiten, um den Mann zu stoppen!

Die Polizei war während des EM-Turniers auch in Köln am Stadion präsent.
Die Polizei war während des EM-Turniers auch in Köln am Stadion präsent.  © IMAGO / Panama Pictures / xChristophxHardtx

Wie die Kölner Polizei in ihrer Einsatzbilanz mitteilte, war der 26-Jährige am Sonntag gegen 16.30 Uhr im Stadionbereich aufgefallen, weil er das Geschehen mit einer Kamera filmte.

Als ihn die Beamten ansprachen, gab er an, Journalist aus Georgien zu sein. Eine entsprechende Akkreditierung oder gar ein Ticket für das Spiel konnte er jedoch nicht vorweisen.

Dadurch lag der Verdacht nahe, dass der Fan wohl einfach über einen Absperrungs-Zaun geklettert war.

Matthäus tobt: "Betrogen worden!" Dieses Handspiel bei der EM war doch Elfmeter für Deutschland!
Fußball-Europameisterschaft 2024 Matthäus tobt: "Betrogen worden!" Dieses Handspiel bei der EM war doch Elfmeter für Deutschland!

Nicht ganz ungefährlich, denn: Auf die gleiche Art hatten bereits bei der Vorrundenpartie Schottland gegen die Schweiz einige Fans versucht, illegal ins Stadion zu gelangen. Ein schottischer Fan war dabei abgestürzt und hatte sich schwer verletzt!

Für den Georgier endete der verbotene Ausflug ins Stadion zwar ohne Verletzungen, dafür aber auf der Polizeiwache. Dort bekam er eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch.

Nach letzter Kölner EM-Partie: Polizei spricht von weitgehend friedlichen Fußballfesten

Insgesamt sprach die Polizei ansonsten aber erneut von einem ruhigen Fußball-Abend. Überhaupt war es nur ganz vereinzelt zu Zwischenfällen gekommen. Gewalt unter Fans selbst hatte es im gesamten Turnier am Standort Köln gar nicht gegeben.

Die Partie Spanien gegen Georgien war auch die letzte bei dieser EM im Kölner Stadion.

Titelfoto: IMAGO / Panama Pictures / xChristophxHardtx

Mehr zum Thema Fußball-Europameisterschaft 2024: