EM in Stuttgart: Diese zwei politischen Größen werden erwartet!

Stuttgart - Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán und Bundeskanzler Olaf Scholz (65, SPD) verfolgen das EM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft am 19. Juni in Stuttgart gegen Ungarn im Stadion.

Fünf Spiele der EM finden in der Arena Stuttgart (MHP-Arena) statt.
Fünf Spiele der EM finden in der Arena Stuttgart (MHP-Arena) statt.  © Bernd Weißbrod/dpa

Das baden-württembergische Staatsministerium bestätigte die Reisepläne am Dienstag. Orbán besucht demnach auch das zweite Spiel seiner Nationalmannschaft in Stuttgart am 23. Juni gegen Schottland.

Nach Angaben von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (75, Bündnis 90/Die Grünen) werden zu anderen Spielen und Empfängen ebenfalls hochrangige Gäste aus den entsprechenden Ländern der Mannschaften erwartet.

Die beiden Spiele der Ungarn gegen Deutschland und Schottland gelten aus Sicht der Sicherheitskräfte als Hochrisikobegegnungen. Deutschland ist Gastgeber der EM vom 14. Juni bis zum 14. Juli. In Stuttgart sollen vier Vorrunden-Partien und ein Viertelfinale stattfinden.

Das erste Gruppenspiel zwischen Slowenien und Dänemark ist für den 16. Juni angesetzt, drei Tage später trifft Gastgeber Deutschland auf Ungarn. Die ukrainische Nationalmannschaft wird am 26. Juni in Stuttgart gegen Belgien spielen.

Titelfoto: Bernd Weißbrod/dpa

Mehr zum Thema Fußball-Europameisterschaft 2024: