EM 2024: Blitz-Tor und Platzverweis - turbulenter Start ins Finale der Gruppe F!

Deutschland - Nachbarschaftsduell in der K.o.-Phase! Nach einer großen Fußball-Rechnerei trifft die DFB-Elf im EM-Achtelfinale auf Dänemark.

Julian Nagelsmann und Toni Kroos müssen mit der deutschen Nationalmannschaft im Achtelfinale gegen Dänemark ran.
Julian Nagelsmann und Toni Kroos müssen mit der deutschen Nationalmannschaft im Achtelfinale gegen Dänemark ran.  © Federico Gambarini/dpa

Die Skandinavier qualifizierten sich am Dienstagabend durch ein 0:0-Remis gegen Serbien als Tabellenzweiter in der Gruppe C für die K.o.-Phase und sind am kommenden Samstagabend (21 Uhr) im Dortmunder Westfalenstadion der Gegner der Auswahl von Julian Nagelsmann.

Die letzten Entscheidungen fallen am Mittwochabend in Gruppe E und F. Gegen 23 Uhr steht genau fest, wer gegen wen im Achtelfinale spielt.

In unserem großen Liveticker zur EM halten wir Euch über alle Ergebnisse, Highlights und Randgeschichten auf dem Laufenden.

26. Juni, 21.34 Uhr: Portugal, Türkei und Georgien derzeit im Achtelfinale

Georgien - Portugal 1:0

Portugal ist zwar bereits sicherer Gruppensieger, eine Niederlage gegen Georgien will das Team aber trotzdem nicht kassieren. Ein aussichtsreicher Schuss von Ronaldo in der 34. Minute wird jedoch geblockt. Außerdem hat CR7 die Gelbe Karte gesehen, da es seine erste ist, bleibt diese aber folgenlos.

Tschechien - Türkei 0:0

Tschechien hingegen droht auch noch einen zweiten Spieler zu verlieren, wenn auch dieses Mal durch Verletzung: Lukas Provod liegt lange am Mittelkreis und hält sich den Knöchel. Nach einer Behandlung kann der Mittelfeldspieler jedoch vorerst weitermachen.

26. Juni, 21.27 Uhr: Türkei drückt gegen Tschechien auf das 1:0

Arda Güler fast mit dem 1:0 für die Türkei! Das Wunderkind setzt im Strafraum zum Seitfallzieher an und zieht ab.

Tschechien-Verteidiger Krejci springt artistisch in den Schuss hinein und blockt mit der Ferse zur Ecke. Auch hier wird es noch einmal gefährlich, doch der Kopfball geht neben das Tor.

Seit dem Platzverweis für Barak sind die Türken hier aber klar die dominierende Mannschaft und nutzen den Raum, der sich ihnen durch die Überzahl bietet.

26. Juni, 21.21 Uhr: Tschechien gegen die Türkei in Unterzahl!

Im Parallelspiel gibt es zwar noch keine Tore zu bewundern, dafür aber Gelbe Karten - und der Tscheche Antonin Barak holt sich für sein zweites Foul direkt seine zweite ab und muss mit Gelb-Rot vom Platz!

Das ist für die Tschechen jetzt enorm bitter, schließlich brauchen sie definitiv einen Sieg, um hier weiterzukommen.

Antonin Barak steigt dem Dortmunder Salih Özcan auf den Fuß und muss dafür schon nach 20 Minuten mit Gelb-Rot vom Feld.
Antonin Barak steigt dem Dortmunder Salih Özcan auf den Fuß und muss dafür schon nach 20 Minuten mit Gelb-Rot vom Feld.  © Sina Schuldt/dpa

26. Juni, 21.16 Uhr: Cristiano Ronaldo besorgt fast den Ausgleich

Ein Freistoß bringt Portugal fast den Ausgleich ein - natürlich in Person von Cristiano Ronaldo.

Sein Schuss aus rund 30 Metern ist ein absoluter Strahl, aber letztendlich zu zentral platziert. Georgiens Keeper Mamardashvili kann zur Ecke abwehren, die bringt nichts ein.

26. Juni, 21.02 Uhr: Blitz-Start für Georgien, frühe Führung gegen Portugal!

Georgien erwischt den absoluten Traumstart!

Nach gerade einmal 92 Sekunden zappelt der Ball in Gelsenkirchen im Tor - aber in dem der Portugiesen! Khvicha Kvaratskhelia stellt auf 1:0 für den Außenseiter, der damit auf Platz drei der Tabelle springt. Weil Georgien mit vier Zählern aktuell mehr Punkte als Ungarn hat, reicht das Stand jetzt fürs Achtelfinale!

Nach gerade einmal anderthalb Minuten erzielt die georgische Nationalmannschaft die Führung gegen Portugal.
Nach gerade einmal anderthalb Minuten erzielt die georgische Nationalmannschaft die Führung gegen Portugal.  © Kenzo TRIBOUILLARD / AFP
Khvicha Kvaratskhelia feiert seinen Treffer, der Georgien aktuell das Achtelfinale einbringt.
Khvicha Kvaratskhelia feiert seinen Treffer, der Georgien aktuell das Achtelfinale einbringt.  © OZAN KOSE / AFP

26. Juni, 21 Uhr: Der Ball rollt zwischen Portugal und Georgien sowie der Türkei und Tschechien!

Die Partien in Gelsenkirchen und Hamburg laufen!

Türkei, Tschechien oder Georgien - wer folgt Portugal ins Achtelfinale und sichert sich die letzten freien Plätze?

Cristiano Ronaldo kann sich beruhigt zurücklehnen: Seine Portugiesen haben den Gruppensieg bereits sicher. Trotzdem will sich der 39-Jährige den Rekord als ältester EM-Torschütze sichern.
Cristiano Ronaldo kann sich beruhigt zurücklehnen: Seine Portugiesen haben den Gruppensieg bereits sicher. Trotzdem will sich der 39-Jährige den Rekord als ältester EM-Torschütze sichern.  © Bernd Thissen/dpa

26. Juni, 20.50 Uhr: Schalke 04 sorgt mit Ronaldo-Tweet für Ärger

Das fanden nicht alle Schalke-Fans so toll: Weil Cristiano Ronaldo mit Portugal um 21 Uhr in der Gelsenkirchener Veltins-Arena aufläuft, erinnerte sich der X-Admin der Königsblauen an die Tore zurück, die der fünfmalige Weltfußballer bereits auf Schalke erzielt hatte.

"Hol dir den Rekord, Cristiano! Du weißt ja genau, wo das Tor in der Veltins-Arena steht", schrieb der Revierklub auf X, in Anlehnung an die drei Buden, die Ronaldo 2014 und 2015 in der Champions League gegen Schalke gemacht hatte. Weil es dafür viel negatives Feedback gab, löschten die Königsblauen den Tweet wieder und entschuldigten sich.

Bei einem weiteren Treffer in der Arena Auf Schalke würde sich der Portugiese zum ältesten Torschützen der EM-Geschichte krönen - einen Rekord, den Luka Modric erst seit Montagabend hält.

26. Juni, 20.38 Uhr: Den Abschluss der Vorrunde bilden die Partien der Gruppe F

Fast zwei Wochen EM sind gespielt und damit das Ende der Vorrunde in Sicht!

Den Abschluss der Gruppenphase bilden um 21 Uhr die Duelle der Gruppe F zwischen Portugal und Georgien in Gelsenkirchen sowie der Türkei und Tschechien in Hamburg.

Die Ausgangslage ist dabei wie folgt: Portugal steht mit sechs Punkten bereits vorab als Gruppensieger fest, dahinter folgt die Türkei auf Platz zwei mit drei Punkten. Georgien und Tschechien haben jeweils nur einen Zähler vorzuweisen und müssen heute beide unbedingt gewinnen, um das Achtelfinale noch zu erreichen.

Dabei steht noch nicht fest, ob zwei oder drei Mannschaften aus Gruppe F in die K.-o.-Runde einziehen: Damit auch der Gruppendritte weiterkommt, muss er besser als Ungarn dastehen, das drei Punkte und eine Tordifferenz von -3 aufzuweisen hat. Die Ungarn werden die Partie also ebenfalls gebannt verfolgen.

26. Juni, 19.55 Uhr: Belgien zittert sich ins Achtelfinale und trifft auf Frankreich, die Ukraine ist raus

Belgien zittert sich mit einem 0:0-Unentschieden gegen die Ukraine ins Achtelfinale und trifft dort auf Frankreich. Die Ukraine scheidet trotz vier Punkten (wie alle anderen Teams auch) auf dem letzten Tabellenplatz aus, am Ende entschied das schlechtere Torverhältnis.

In Frankfurt jubelt Rumänien, die die Gruppe E gewinnen und auch die Slowakei. Beide sind weiter. Auf wen sie im Achtelfinale treffen, ist aber noch unklar.

Kevin de Bruyne (l.) und Romelu Lukaku stehen mit Belgien im Achtelfinale und treffen nun auf Frankreich.
Kevin de Bruyne (l.) und Romelu Lukaku stehen mit Belgien im Achtelfinale und treffen nun auf Frankreich.  © Fabrice COFFRINI / AFP

26. Juni, 19.43 Uhr: Ukraine geht fast durch eine direkte Ecke in Führung - Casteels rettet

Da wäre fast die Führung für die Ukraine gewesen. Malinovskyi zirkelt eine Ecke direkt aufs Tor, Casteels rettet im Kasten der Belgier in 83. Minute gerade so auf der Linie.

Titelfoto: Bildmontage: Sina Schuldt/dpa, OZAN KOSE / AFP

Mehr zum Thema Fußball-Europameisterschaft 2024: