Berliner Fanmeile nach Unwetterwarnung wieder geöffnet

Berlin - Die Stimmung passt bei der Europameisterschaft zwar schon ganz gut, aber das Wetter will in Berlin einfach (noch) nicht mitspielen. Nach einer kurzzeitigen Schließung der Fanmeilen gab es am Dienstagabend zumindest Entwarnung.

Auch am Freitag sind wieder dunkle Wolken über der Fanmeile am Brandenburger Tor aufgezogen, die zu einer Räumung geführt haben. (Archivfoto)
Auch am Freitag sind wieder dunkle Wolken über der Fanmeile am Brandenburger Tor aufgezogen, die zu einer Räumung geführt haben. (Archivfoto)  © Christophe Gateau/dpa

"Das Unwetter ist vorübergezogen. Die Fanzones am Brandenburger Tor und am Reichstag sind wieder geöffnet", schrieb die Berliner Polizei gegen 18.15 Uhr auf dem Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter).

Eine gute Nachricht für alle Fans, die extra in die Spreemetropole gereist waren, auch ohne Tickets für das Spiel Polen gegen Österreich, das um 18 Uhr (MagentaTV/Das Erste) im Olympiastadion angepfiffen wurde.

Bereits am Dienstag mussten die Berliner Fanzonen aufgrund einer amtlichen Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) geschlossen werden.

Riesiges Fußballtor von Fanmeile wird verschrottet, doch etwas anderes ist heiß begehrt
Fußball-Europameisterschaft 2024 Riesiges Fußballtor von Fanmeile wird verschrottet, doch etwas anderes ist heiß begehrt

Am heutigen Freitag ereilte die Fußballfans in der Hauptstadt zunächst das gleiche Schicksal. Viele Fans hatten sich vor dem Spiel zwischen Polen und Österreich bereits auf der Fanmeile am Brandenburger Tor versammelt, als eine unschöne Meldung auf der riesigen Leinwand eingeblendet wurde.

"Für das Veranstaltungsgebiet wurde eine Unwetterwarnung herausgegeben. Aus Sicherheitsgründen muss die Veranstaltung abgebrochen werden!", war weiß auf blau zu lesen.

Für die Fanzone am Reichstag galt die Warnung natürlich ebenfalls.

Bleibt zu hoffen, dass der Wettergott am Sonntag mitspielt, wenn die deutsche Nationalmannschaft im dritten und letzten Vorrundenspiel auf die Schweiz trifft.

Erstmeldung: 16.48 Uhr, letzte Aktualisierung: 18.44 Uhr

Titelfoto: Christophe Gateau/dpa

Mehr zum Thema Fußball-Europameisterschaft 2024: