1. FC Köln-Maskottchen: Hennes IX. bekommt diese neue Aufgabe!

Köln - Die abgelaufene Bundesliga-Saison war für den 1. FC Köln eine zum Vergessen. Und in der Sommerpause hatte dann auch FC-Maskottchen Hennes IX. Zeit, sich von seinen Ausflügen ins Stadion zu erholen. Bis jetzt! Denn schon ab nächster Woche bekommt der Kult-Ziegenbock eine neue Aufgabe!

Tankt nochmal Sonne vor der wichtigen EM-Aufgabe: Das Maskottchen des 1. FC Köln, Ziegenbock Hennes IX.
Tankt nochmal Sonne vor der wichtigen EM-Aufgabe: Das Maskottchen des 1. FC Köln, Ziegenbock Hennes IX.  © Kölner Zoo/Werner Scheurer

Wie die Stadt Köln am Freitag bekannt gegeben hat, wird Hennes nämlich das kölsche EM-Orakel. Heißt: Er wird alle fünf Partien, die in Köln stattfinden, für das anstehende Europameisterschafts-Turnier tippen.

Im "Kleinen Geißbockheim" im Kölner Zoo wird er an jedem der fünf Spieltage, jeweils ab 10 Uhr sein feines Ergebnis-Näschen unter Beweis stellen.

Hennes hat dann die Wahl zwischen verschiedenen, mit Futter gefüllten Bällen, die mit den entsprechenden Landesflaggen, sowie einem Symbol für "Unentschieden" gekennzeichnet sind.

Rassistische Vorfälle haben EM-Fest getrübt! Jetzt greift die UEFA gegen sieben Verbände durch
Fußball-Europameisterschaft 2024 Rassistische Vorfälle haben EM-Fest getrübt! Jetzt greift die UEFA gegen sieben Verbände durch

Die Partien in Köln, um die es geht, sind:

  • Samstag (15. Juni): Ungarn gegen Schweiz
  • Mittwoch (19. Juni): Schottland gegen Schweiz
  • Samstag (22. Juni): Belgien gegen Rumänien
  • Dienstag (25. Juni): England gegen Slowenien
  • Sonntag (30. Juni): Achtelfinale

Hennes hat bereits Erfahrung mit EM-Turnier!

Erfahrung mit internationalen Turnieren bringt Hennes auch schon mit: Der Bock der Rasse "Echte deutsche Edelziege" war bereits Teil der Kölner Werbekampagne "Wir sind Gastgeberstadt" zur europaweit ausgetragenen EM im Jahr 2021.

Und wer weiß: Vielleicht bringt ihm das Orakel-Training zur EM ja auch Glück für die bevorstehende Zweitliga-Saison des 1. FC Köln.

Titelfoto: Kölner Zoo/Werner Scheurer

Mehr zum Thema Fußball-Europameisterschaft 2024: