Bayern-Leihgabe Sabitzer trifft doppelt, aber zwei Eigentore vermasseln Man United den Sieg!

Manchester (England) - Bittere Schlussphase für Manchester United! Trotz eines Doppelpacks von Bayern-Leihgabe Marcel Sabitzer (29) reichte es im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League gegen den FC Sevilla nicht zum Sieg.

Marcel Sabitzer (29) gelangen am Donnerstagabend seine ersten beiden EL-Treffer für Manchester United.
Marcel Sabitzer (29) gelangen am Donnerstagabend seine ersten beiden EL-Treffer für Manchester United.  © DARREN STAPLES / AFP

Der am vergangenen Deadline Day auf die Insel gewechselte Mittelfeldspieler brachte die Hausherren im altehrwürdigen Old Trafford nach einer knappen Viertelstunde und der Vorlage von Bruno Fernandes (28) mit einem sehenswerten Linksschuss aus rund elf Metern in Führung (14.).

Nur sechs Zeigerumdrehungen später folgte schon der nächste Streich des österreichischen Nationalkickers. Anthony Martial (27) leitete den Konter infolge eines Angriffs der Andalusier ein, bediente Sabitzer anschließend mit einem perfekt getimten Pass, woraufhin der 29-Jährige erneut eiskalt mit seinem schwachen Fuß zum 2:0 vollendete (21.).

Für den noch bis 2025 in München unter Vertrag stehenden Offensivakteur waren es erst die Tore Nummer zwei und drei im Dress von Man United. Zuvor netzte Sabitzer bereits beim 3:1-Erfolg im FA Cup gegen den FC Fulham ein, in der Premier League trat er lediglich mit einer Vorlage gegen den FC Brentford als Scorer in Erscheinung.

Auslosung der Europa League und Conference League: Loshammer für Heidenheim!
Europa League Auslosung der Europa League und Conference League: Loshammer für Heidenheim!

Die Red Devils, bei denen auch Ex-BVB-Star Jadon Sancho (23) in der Startelf stand, waren somit auf dem besten Weg, sich in eine hervorragende Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Donnerstag (21 Uhr) in Sevilla zu bringen, doch in der Schlussphase überschlugen sich die Ereignisse.

Zwei Eigentore von Tyrell Malacia und Harry Maguire verhindern den Sieg von Manchester United

Unglücksrabe Harry Maguire (30, l.) lenkte den Ball zum 2:2-Ausgleich in den Kasten.
Unglücksrabe Harry Maguire (30, l.) lenkte den Ball zum 2:2-Ausgleich in den Kasten.  © DARREN STAPLES / AFP

Erst verschätzte sich Tyrell Malacia (23) bei einem Pass auf Sevilla-Routinier Jesus Navas (37), Momente später fälschte er dessen scharfe Hereingabe auch noch ins kurze Eck zum Anschluss für die Gäste ab (84.).

In der zweiten Minute der Nachspielzeit kam es dann noch dicker für die Mannschaft von Coach Erik ten Hag (53), denn ein Kopfball von Youssef En-Nesyri (25) landete direkt auf dem Schädel von United-Innenverteidiger Harry Maguire (30) und prallte von dort unhaltbar für Keeper David de Gea (32) ins Tor ab (90.+2).

Es blieb schließlich beim 2:2-Remis, wodurch in Spanien eine schwere Aufgabe auf den englischen Rekordmeister wartet, auch wenn es bei Sevilla in der aktuellen Saison kriselt.

Vor Europa-League-Partie: Polizei nimmt gewaltbereite Fans von Lazio Rom fest
Europa League Vor Europa-League-Partie: Polizei nimmt gewaltbereite Fans von Lazio Rom fest

Das Team von José Luis Mendilibar (62) - dem dritten Trainer der laufenden Spielzeit - belegt nur den 13. Tabellenplatz der LaLiga. Auf internationaler Ebene läuft es für den vierfachen Europa-League-Champion hingegen gewohnt gut.

Titelfoto: DARREN STAPLES / AFP

Mehr zum Thema Europa League: