Pokal-Kracher zwischen HFC und St. Pauli: Polizei plant Drohnen- und Heli-Einsatz

Halle (Saale) - Die Vorbereitungen auf die ausverkaufte DFB-Pokal-Partie zwischen dem Halleschen FC und dem FC St. Pauli (Anstoß am Freitag um 18 Uhr) in Halle (Saale) laufen auf Hochtouren.

Das DFB-Pokal-Spiel zwischen dem HFC und St. Pauli am Freitagabend ist ausverkauft.
Das DFB-Pokal-Spiel zwischen dem HFC und St. Pauli am Freitagabend ist ausverkauft.  © Peter Endig/dpa-Zentralbild/dpa

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, steht neben der Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit vor allem auch die Trennung der gegnerischen Fanlager im Fokus des Einsatzes am Freitag.

Deshalb seien diverse Absperrungen rund um das Leuna-Chemie-Stadion nötig, so Pressesprecher Alexander Junghans.

Bereits ab 12 Uhr mittags werden die Straße der Republik, die Paul-Suhr-Straße, der Läuferweg, die Kantstraße, die Max-Lademann-Straße, die Bugenhagenstraße sowie die Hafenbahntrasse nicht mehr befahrbar sein, Umleitungen werden eingerichtet.

An einem Punkt wird es offensichtlich: Gräfe fällt vernichtendes Urteil über Pokal-Schiris
DFB Pokal An einem Punkt wird es offensichtlich: Gräfe fällt vernichtendes Urteil über Pokal-Schiris

Darüber hinaus wird den Fans aufgrund der nur begrenzten Anzahl an Parkplätzen vor Ort davon abgeraten, mit Autos anzureisen. Stattdessen soll vermehrt der ÖPNV genutzt werden.

Pauli-Fans stehen zusätzliche Parkplätze in der Paul-Suhr-Straße zwischen der Vogelweide und Robert-Koch-Straße zur Verfügung.

Zur Überwachung der Verkehrs- und Besucherströme will die Polizei am Freitag unter anderem einen Polizeihubschrauber und Drohnen einsetzen.

Titelfoto: Peter Endig/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema DFB Pokal: