Platz steht völlig unter Wasser: DFB-Pokalspiel in Saarbrücken abgesagt!
Saarbrücken - Land unter in Saarbrücken! Den ganzen Tag über regnete es im Saarland, wo am heutigen Mittwochabend (20.45 Uhr) die letzte Viertelfinal-Partie des DFB-Pokals angepfiffen werden sollte. Doch der Platz steht völlig unter Wasser - jetzt wurde das Spiel zwischen Saarbrücken und Borussia Mönchengladbach abgesagt!
Lange zitterten alle Beteiligten, ob die Partie wie geplant stattfinden konnte, doch jetzt steht fest: Die großen Wasserlachen im Saarbrücker Ludwigspark-Stadion machen den Platz völlig unbespielbar!
Mit kreativen Maßnahmen wie Laubbläsern auf dem Rasen versuchten Mitarbeiter, den Wassermassen beizukommen und die Lachen zu beseitigen, doch ohne Erfolg.
Kurz vor dem geplanten Anpfiff entschied Schiedsrichter Florian Badstübner deshalb, dass unter den Bedingungen kein reguläres Spiel möglich sei und die Partie abgesagt werden muss.
Es sei eine total schwere Entscheidung gewesen, erklärte der Unparteiische im Anschluss bei Sky."Wir reisen auch an, weil wir pfeifen wollen."
Wichtig sei aber das Thema Verletzungsrisiko: "Wenn sich einer verletzt, haben wir ein Problem."
"Saarbrücken hat alles versucht, wir wollten ihnen auch Zeit geben", sagte Badstübner dazu, dass er seine Entscheidung erst nach dem Aufwärmen der Teams traf. Doch letztendlich sei der Platz völlig kaputt und nur an wenigen Stellen bespielbar gewesen.
Nach der Verkündung der Absage hüllten die Gladbacher Fans das Stadion in dichte Nebelschwaden, darüber hinaus blieb es aber ruhig.
DFB-Pokalspiel nicht die erste abgesagte Partie in Saarbrücken
Es ist nicht das erste Mal, dass derartig schwierige Bedingungen in Saarbrücken herrschen: Schon beim Zweitrundenspiel im Pokal gegen den FC Bayern stand das Match auf der Kippe, auch hier war Starkregen und der daraus resultierende Zustand des Rasens der Grund.
Nur wenige Tage zuvor kam es in der 3. Liga gar zum Äußersten: Die Partie gegen Dynamo Dresden Ende Oktober musste sogar abgebrochen werden, weil auf dem Platz kein reguläres Spiel möglich war, und auch das Nachholspiel einige Wochen später wackelte gewaltig.
Jetzt folgt die nächste Stufe: Das Pokal-Match gegen Mönchengladbach muss dieses Mal sogar vor Anpfiff abgesagt werden.
Wann die Partie nachgeholt wird, ist noch nicht bekannt.
Erstmeldung vom 7. Februar 2024, 20.10 Uhr, zuletzt aktualisiert um 21.07 Uhr.
Titelfoto: Uwe Anspach/dpa