Neuer ZDF-Experte gefunden: Ex-Nationalspieler schon heute Abend beim Pokal im Einsatz!
Münster - Wer sich am heutigen Dienstagabend im ZDF für das verlegte DFB-Pokalspiel zwischen Preußen Münster und Bayern München (Anstoß: 20.45 Uhr) entscheidet, wird die Stimme eines bekannten Ex-Nationalspielers als Experten hören.
Das ZDF hat einen Ersatz für den scheidenden Sandro Wagner (35) gefunden: Das Öffentlich Rechtliche bestätigte, dass René Adler (38) am Dienstag beim Pokalspiel der Bayern in Münster die Rolle als TV-Experte einnehmen wird.
Der gebürtige Leipziger hatte 2019 seine Kariere aufgrund fortwährender Verletzungen beendet, in seiner Vita stehen 269 Bundesliga-Spiele für Bayer Leverkusen, den Hamburger SV und zuletzt Mainz 05.
Außerdem hatte Adler 2008 als Nationalkeeper debütiert und galt vor Manuel Neuer (37) als das hoffnungsvollste deutsche Torwart-Talent. Schon damals machten Verletzungen eine größere Karriere zunichte, sein letztes von nur zwölf Länderspielen bestritt Adler 2013.
Nach dem Ende seiner Karriere gründete Adler eine Plattform für Spielertransfers, auf der wechselwillige Profifußballer gemäß der bekannten Dating-App Tinder per Algorithmus den idealen neuen Klub finden können.
Parallel war Adler bereits für ProSieben Maxx und Sky im TV zu sehen, wo er die U21-Länderspiele respektive die Partien der Premier League analysierte.
Jetzt wird er Sandro Wagner ersetzen, der eigentlich für die Begleitung der EM 2024 vorgesehen war, hatte den TV-Job zugunsten seiner Rolle als Co-Trainer der A-Nationalmannschaft aufgegeben. Ob Adler beim ZDF eine Dauerbesetzung wird, ließ die Sendeanstalt offen.
Titelfoto: Bildmontage: Achim Scheidemann dpa/lnw