Werkself nach Bayern-Gala mit Pokal-Losglück: Schnappt sich Leverkusen jetzt das Double?

Mainz - Etwa drei Stunden nach dem phänomenalen 3:0-Erfolg von Bayer 04 Leverkusen gegen den FC Bayern hatte die Werkself bei der Auslosung des DFB-Pokal-Halbfinals wohl eher Losglück als Pech. Beim zweiten Duell wird derweil noch ein Platzhalter benötigt.

Die Meisterschale kann nach Samstagabend wohl schon ein Versandschein nach Leverkusen ausgefüllt werden. Landet auch der Pott in der Bayer-Vitrine?
Die Meisterschale kann nach Samstagabend wohl schon ein Versandschein nach Leverkusen ausgefüllt werden. Landet auch der Pott in der Bayer-Vitrine?  © Tom Weller/dpa

Daniel Thioune (49) hatte sich im aktuellen Sportstudio des ZDF vor dem Griff in den Topf festgelegt, auf die Mannschaft der Stunde von Trainer-Kollege Xabi Alonso (42) würde er lieber nicht treffen.

Sein Wunsch ging jedoch nicht in Erfüllung, Fortuna Düsseldorf ist für den Spitzenreiter der Bundesliga die letzte Hürde auf dem Weg nach Berlin.

Dazu besitzt Bayer gegen den Zweitligisten im Rheinischen Derby sogar noch Heimrecht, was die Chancen auf einen Double-Sieg im Mai kaum schmälern dürfte.

DFB-Pokal-Wahnsinn in Frankfurt: Blitz-Rot und ominöser Masken-Jubel
DFB Pokal DFB-Pokal-Wahnsinn in Frankfurt: Blitz-Rot und ominöser Masken-Jubel

Im zweiten Halbfinale hatte Kommentatoren-Legende Béla Réthy (67), der kurzfristig für den erkrankten U17-Weltmeister Konstantin Heide (18) als Losfee eingesprungen war, dem 1. FC Kaiserslautern zunächst einen Pokalabend vor heimischer Kulisse auf dem Betzenberg gewährt.

Allerdings müssen Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Saarbrücken den endgültigen Gegner nach dem ins Wasser gefallenen Viertelfinale erst noch ausspielen. Sollte dem Drittligisten die nächste Überraschung gelingen, würde das Heimrecht ins dann hoffentlich regenfreie Saarland wandern.

Das Nachholspiel steigt übrigens am 12. März, die Halbfinals werden am 2. und 3. April bestritten. Ihren Höhepunkt findet die diesjährige Pokalsaison am 25. Mai im Olympiastadion der Hauptstadt.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema DFB Pokal: