Von Stuttgart zur EM: Das ganze Ländle fiebert mit Maxi Mittelstädt

Stuttgart/Blankenhain - Er betritt die ganz große Fußballbühne! Für Defensiv-Spezialist Maximilian Mittelstädt (27) vom VfB Stuttgart beginnt mit der anstehenden Europameisterschaft im eigenen Land das bislang größte sportliche Abenteuer seines Lebens.

VfB-Akteur Maximilian Mittelstädt (27, r.) blickt der Europameisterschaft in Deutschland voller Euphorie entgegen.
VfB-Akteur Maximilian Mittelstädt (27, r.) blickt der Europameisterschaft in Deutschland voller Euphorie entgegen.  © Christian Charisius/dpa

Wenn am Abend des 14. Juni die Nationalhymne ertönt und das ganze Land geschlossen hinter dem Team mit dem Bundesadler steht, geht für einige Neulinge ein Kindheitstraum in Erfüllung.

Diesen hat sich mittlerweile auch Stuttgarts Entdeckung der Saison, "Maxi" Mittelstädt, erfüllt.

Der Ex-Kicker von Hertha BSC hat sich durch starke Leistungen im Dress der Schwaben in den Blickfang von Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) gespielt.

Vom Profi zum Fan! Gündogan-Brief lässt tief blicken
Nationalmannschaft Vom Profi zum Fan! Gündogan-Brief lässt tief blicken

Sein Können unter Beweis stellen kann der gebürtige Berliner schon jetzt, denn Mittelstädt weilt seit dem gestrigen Sonntagabend beim DFB, der seine Zelte zum Trainingslager im thüringischen Blankenhain aufgeschlagen hat.

Mittelstädt beim DFB: Top-Bedingungen für ein Top-Turnier?

Mittelstädt erhält beim DFB die treue Unterstützung seiner Lebensgefährtin Lea Prinz (26).
Mittelstädt erhält beim DFB die treue Unterstützung seiner Lebensgefährtin Lea Prinz (26).  © Tom Weller/dpa

Der torgefährliche Linksverteidiger des baden-württembergischen Traditionsklubs begann das Kapitel EM im Beisein seiner Partnerin, der hübschen Deutsch-Italienerin Lea Prinz (26) sowie weiterer Kollegen.

Im edlen Spa & GolfResort Weimarer Land konnte sich der zweifache A-Nationalspieler bereits zu einer ersten freudigen Stellungnahme durchringen:

"Wir haben alle ein sehr gutes Gefühl, es wird eine tolle Reise, jeder freut sich darauf", so seine ersten Eindrücke aus dem Trainingslager laut Stuttgarter Nachrichten.

Matthäus mit unerwartetem Seitenhieb gegen Thomas Müller: "Chance verpasst ..."
Nationalmannschaft Matthäus mit unerwartetem Seitenhieb gegen Thomas Müller: "Chance verpasst ..."

Eine Prognose über das, was ihn wohl in den kommenden Tagen beim DFB erwartet, hat er auch schon parat: "Wir werden uns nicht kaputt trainieren", ist sich der selbstbewusste Emporkömmling sicher.

Über die tatkräftige mentale Unterstützung der Familien, die im bis Freitag dauernden Trainingslager mit von der Partie sein werden, freut sich Mittelstädt riesig. Das bringe noch einmal ein bisschen Lockerheit rein und sei eine coole Idee und für die Stimmung gut. Sein sportliches Ziel für die EM? Höchst ambitioniert! "Wenn wir nicht das Ziel hätten, Europameister zu werden, dann bräuchten wir nicht mitzuspielen."

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema Nationalmannschaft: