Traumeinstand für Nagelsmann! Nationalmannschaft siegt 3:1 in den USA
Hartford - Julian Nagelsmann (36) hat einen Traumeinstand als Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft gefeiert. Die DFB-Elf siegte im Testspiel in den USA mit 3:1 (1:1) gegen den Gastgeber.
Nach einer wilden ersten Halbzeit, in der Christian Pulisic den Gastgeber mit 1:0 (28. Minute) in Führung gebracht hatte und Ilkay Gündogan zum 1:1 (39.) ausglich, dominierten die Deutschen die zweite Hälfte.
Völlig verdient erhöhten Niclas Füllkrug (58.) und Jamal Musiala (61.) auf 2:1 und 3:1. Somit konnte sich der neue Coach nicht nur über einen tollen ersten Sieg, sondern die Mannschaft auch über den zweiten Erfolg in Serie freuen.
Schon unter Interimstrainer Rudi Völler (63) hatte das Team den Weltmeister von 2018, Frankreich, mit 2:1 besiegt.
In den USA musste die Elf in den ersten 45 Minuten ein brutal hohes Tempo gehen, dabei taten sich noch zahlreiche Lücken in der Defensive auf. Offensiv ließen vor allem Füllkrug und Leroy Sané gute Möglichkeiten liegen. Der Star des FC Bayern zeigte aber ebenso wie Gündogan ein starkes Spiel.
Nun geht es am Mittwoch mit dem Testspiel gegen Mexiko (2 Uhr deutscher Zeit) weiter.
TAG24 berichtete für Euch vom Test gegen die USA im Liveticker.
90.+2 (3:1): Abpfiff! Das Spiel endet mit 3:1 und somit sorgt die Nationalmannschaft für einen Traumeinstand vom neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann.
87. Minute (3:1): Nachdem die US-Fans in der ersten Hälfte lautstark ihr Team unterstützten, scheinen sie mittlerweile in ihren Regencapes bei elf Grad nicht nur vom Wetter genervt, sondern auch ein wenig desillusioniert nach der frühen Führung für ihr Land und den darauffolgenden drei Treffern der Deutschen.
86. Minute (3:1): Die DFB-Elf gibt nicht auf, beherrscht das Spiel, will jeden Ball erobern und jetzt hält sogar Süle einfach mal drauf, doch der Schuss geht knapp rechts am Pfosten vorbei.
83. Minute (3:1): Die letzten Minuten in Hartford laufen. Stand jetzt ist es vom Ergebnis her ein Traumeinstand für den neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann.
Chris Führich vom VfB Stuttgart gibt sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft
81. Minute (3:1): Jetzt darf ein Debütant ran! Chris Führich vom VfB Stuttgart kommt für Musiala ins Spiel. Kurz zuvor war schon Thomas Müller für Füllkrug eingewechselt worden.
79. Minute (3:1): Das war noch einmal gefährlich im eigene Sechzehner, doch irgendwie bekommen die Deutschen die Kugel aus dem Strafraum.
75. Minute (3:1): Der beste US-Amerikaner des Spiels geht vom Feld: Christian Pulisic. Starke Partie des ehemaligen Spielers von Borussia Dortmund!
73. Minute: Die USA müssen dem hohen Tempo aus Halbzeit eins Tribut zollen. Doch das ist auch der Zielstrebigkeit der Deutschen geschuldet, die immer noch aggressiv pressen und spielerisch überzeugen. Sie geben sich auch jetzt nicht mit der 3:1-Führung zufrieden, sondern drängen weiter auf Tore.
71. Minute (3:1): Die nächsten beiden Wechsel: Leon Goretzka kommt für Pascal Groß und Julian Brandt für Leroy Sané.
70. Minute (3:1): Riesige Chance für Sané! Musiala setzt sich auf der linken Seite durch und sieht den völlig freistehenden Sané, doch der kann den Ball nicht im Tor unterbringen, sondern schießt links vorbei.
62. Minute (3:1): Die ersten beiden Wechsel bei Deutschland: Kai Havertz kommt für Florian Wirtz, Niklas Süle für Mats Hummels.
Jamal Musiala erhöht auf 3:1 für Deutschland gegen die USA
61. Minute (3:1): TOOOOOOOOR für Deutschland! Jamal Musiala belohnt sich ebenfalls für einen starken Auftritt und erhöht für die Nationalmannschaft auf 3:1.
Torschütze Füllkrug legt auf den Bayern-Star ab, der grätscht den Ball ins leere Tor.
Niclas Füllkrug bringt die deutsche Nationalmannschaft in den USA mit 2:1 in Führung
58. Minute (2:1): TOOOOOOOOR für Deutschland! Da belohnt er sich endlich mal! Niclas Füllkrug macht das 2:1 für die deutsche Nationalmannschaft in den USA.
Dem vorausgegangen war ein herrlicher Spielzug, der erneut von Gündogan eingeleitet wurde. Der passte auf Musiala, der Gosens fand. Der Unioner leitete den Ball direkt an Füllkrug weiter, der das Leder mit seiner vierten Chance im gegnerischen Kasten unterbringt.
53. Minute (1:1): Neben seiner bestechenden Form beim FC Bayern zeigt Leroy Sané auch in den USA einen tollen Auftritt, seine Klasse besticht. Aus rechter Position flankt er, doch Turner ist erneut am Ball und Gündogan verzieht den Nachschuss deutlich.
49. Minute (1:1): Gündogan macht ein richtig starkes Spiel! Er erobert den Ball in der eigenen Hälfte, marschiert bis an die Strafraumgrenze der US-Amerikaner und hat das Auge für Füllkrug, doch der findet aus halblinker Position erneut seinen Meister in Turner.
46. Minute: Und es geht gleich gut los in der zweiten Hälfte. Erneut ist es Gündogan, der an den Ball gelangt, doch Turner halt den Schuss.
46. Minute (1:1): Jetzt geht's weiter in Hartford, der Ball rollt wieder. Bei den Deutschen gibt es keine Wechsel, bei den USA geht der Dortmunder Giovanni Reyna, für ihn kommt Luca de la Torre von Celta Vigo.
Lothar Matthäus sieht eine gute Offensive, aber keine gute Defensive
RTL-Experte Lothar Matthäus gefällt die Offensive der Deutschen, die Defensive dagegen nicht. "Für die Zuschauer ist es ein super Spiel, aber als Trainer wäre ich nicht so zufrieden", sagt er.
Halbzeit beim Testspiel USA gegen Deutschland: 1:1 steht es nach 45 Minuten
45.+3 (1:1): Halbzeit in den USA. Mit einem 1:1 geht es in die Kabinen.
45. Minute (1:1): Eine Minute wird in dieser munteren Partie nachgespielt. Und da hat Musiala noch einmal eine ganz dicke Chance nach toller Leistung zuvor, doch Turner klärt zur Ecke.
43. Minute (1:1): Gelb für Mats Hummels. Auf der linken Seite ist Dest durch, der Innenverteidiger rückt raus und räumt den pfeilschnellen Mann ab - klare Gelbe!
Ilkay Gündogan trifft zum 1:1-Ausgleich für Deutschland gegen die USA
39. Minute (1:1): TOOOOOOR für Deutschland! Da ist der 1:1-Ausgleich. Ausgerechnet Kapitän Ilkay Gündogan ist derjenige, der das erste Tor für die Nationalmannschaft unter dem neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann schießt.
Der Star vom FC Barcelona spielte zuvor einen Pass in die Mitte auf Leroy Sané, läuft gleichzeitig mit und kann so den Abpraller von Turner zum Ausgleich nutzen.
35. Minute (0:1): Die mit enorm viel Tempo spielenden US-Amerikaner sind gefühlt dem zweiten Tor näher als die DFB-Elf dem Ausgleich. Balogun, Pulisic und Weah entwischen der deutschen Defensive immer wieder.
31. Minute (0:1): Wie wird die DFB-Elf jetzt mental damit umgehen? Bislang macht die Mannschaft trotz des Rückstands ein gutes Spiel, das Tempo ist unfassbar hoch, lediglich die Chancen haben die Deutschen bisher nicht optimal genutzt. Sowohl Groß als auch Füllkrug müssen das 1:0 markieren.
Christian Pulisic trifft zum 1:0 für die USA im Testspiel gegen die deutsche Nationalmannschaft
28. Minute: TOR! 1:0 für die USA. Irgendwie hatte es sich angedeutet, denn der ehemalige Dortmunder Christian Pulisic macht ein richtig starkes Spiel. Nach einem schnellen Abwurf von Turner tankt sich Pulisic über zahlreiche Meter des Spielfeldes und zieht aus 19 Metern ab, der Ball schlägt rechts oben ein - Traumtor!
27. Minute: Schon wieder ein dickes Ding von Füllkrug, doch er findet in Turner seinen Meister im US-Tor.
Niclas Füllkrug mit der zweitgrößten Chance der deutschen Nationalmannschaft
22. Minute: Das ist die große Chance für Niclas Füllkrug. Der Stürmer vom BVB steht nach einem Abpraller frei, doch Turner hat den Ball sicher. Gleich im Gegenzug taucht Dest vor dem deutschen Kasten auf, doch kein Problem, für ter Stegen!
19. Minute: Die Abstimmung im Angriffsspiel passt bei der DFB-Elf noch nicht wirklich. Aber nach nur zwei Trainingseinheiten unter Nagelsmann und einigen Neuerungen im Team auch kein Wunder.
16. Minute: Nach der ersten Viertelstunde kann man konstatieren, dass die Auswahl wie schon gegen Frankreich viel aktiver, motivierter und aufmerksamer zu Werke geht als noch vor einigen Wochen.
13. Minute: Die Nationalmannschaft presst hoch, tankt sich jetzt immer wieder in den gegnerischen Strafraum. Sogar mit Mats Hummels an vorderster Front, der einen Eckball rausholt. Aus dem kann die DFB-Elf allerdings nichts machen, sondern läuft in einen Konter, den Rüdiger und Wirtz aber gut verteidigen. Weah von Juventus Turin ist nur schwer zu halten mit seiner enormen Schnelligkeit.
Pascal Groß knallt den Ball freistehend aus 16 Metern an den rechten Pfosten
11. Minute: PFOSTEN! Die DFB-Elf spielt Pascal Groß herrlich frei, der zieht ab, doch sein straffer Schuss knallt an den rechten Pfosten.
10. Minute: Die erste Ecke für die USA. Pulisic tritt sie, doch Hummels kann klären.
9. Minute: Jetzt wurde es das erste Mal kribbelig für die deutsche Abwehr. Wieder ist es Pulisic, der zum Abschluss kommt, doch er kann den Ball nicht mehr ausreichend kontrollieren, ter Stegen im DFB-Tor nimmt das Leder sicher auf.
7. Minute: Nach ruhigen Anfangsminuten kommt langsam Schwung ins deutsche Spiel. Musiala setzt sich das erste Mal auf der rechten Seite durch, doch sein Pass kann von Wirtz nicht verwertet werden. Die DFB-Elf ist jetzt wesentlich aktiver als in den ersten Minuten.
4. Minute: Das Fans im Stadion jubeln, der Ball für die USA zappelt im Tor, doch der Ex-Dortmunder Christian Pulisic stand vor seinem Schuss im Abseits.
1. Minute: Bei 12 Grad Außentemperatur ist die Stimmung von Beginn an richtig gut. Die heimischen Fans machen ordentlich Betrieb in dem etwas außergewöhnlichen Stadion, in dem sonst American Football gespielt wird.
Samstag, 14. Oktober, 21.09 Uhr: Jetzt rollt der Ball beim Debüt von Julian Nagelsman als Bundestrainer
Jetzt geht's los! Der Ball rollt in Spiel eins der deutschen Nationalmannschaft unter dem neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann.
Samstag, 14. Oktober, 20.40 Uhr: Das erwartet sich Julian Nagelsmann von Mats Hummels
Von Rückkehrer Mats Hummels, der sein Comeback in der DFB-Elf feiert, erhofft sich Julian Nagelsmann, dass der Dortmunder gemeinsam mit Antonio Rüdiger und Jonathan Tah für jede Menge Ordnung und Kommunikation in der Viererkette sorgt.
"Wir haben viele Gegentore bekommen. Mats soll mit Toni zusammen viel organisieren. Wir wollen uns gegenseitig helfen. Davor haben wir zwei extrem spielstarke Sechser und Zehner."
Abgerundet wird das mit den beiden Stürmern Niclas Füllkrug und Leroy Sané, die völlig andere Typen seien. Insgesamt schätzt Nagelsmann ein: "Wir haben eine interessante Mischung auf dem Feld."
Samstag, 14. Oktober, 20.35 Uhr: Julian Nagelsmann sieht "giftige, aggressive" DFB-Elf
Gut gelaunt ist Julian Nagelsmann soeben vor das Mikrofon bei RTL getreten. Passend zum ungewöhnlichen Spielort, einem American-Football-Stadion, kommt der 36-Jährige in einem blau-weißen Karohemd lässig daher.
Gestern früh sei ihm im Selbstgespräch das erste Mal das Wort "Bundestrainer" selbst über die Lippen gekommen. Über die angestrebte Spielweise seiner Elf sagt er: "Die Art und Weise, wie wir spielen, wollen wir mit einer gewissen Passion füllen. Viele Dinge sind neu, wir können nicht alles umsetzen. Am Ende geht es darum, dass wir schnell versuchen, uns in die richtige Richtung zu bewegen."
Er habe in den vergangenen Tagen ein hoch motiviertes Team vorgefunden: "Die Mannschaft hat einen sehr guten, willigen Eindruck gemacht - richtig giftig, richtig aggressiv, richtig gut trainiert", so der Coach.
Zur Abreise von Joshua Kimmich sagt er: "Zwischendrin sah es mal besser aus, heute früh hatte er aber wieder Schüttelfrost und über 38 Grad Fieber. Er kann so keinen Kontakt zur Mannschaft haben, an keiner Sitzung teilnehmen, da ist es besser, er fliegt nach Hause und ist im Kreise seiner Liebsten, wo er gehegt und gepflegt wird."
Samstag, 14. Oktober, 20.15 Uhr: Ex-Bundesliga-Spieler Greg Berhalter bringt Giovanni Reyna vom BVB
Der ehemalige Bundesligaprofi und jetzige Nationaltrainer der USA, Greg Berhalter (Energie Cottbus, 1860 München), bringt in seinem US-amerikanischen Team mit Giovanni Reyna einen aktuellen und mit Christian Pulisic einen ehemaligen Spieler des BVB.
Mit Joe Scally steht zudem ein aktueller Spieler von Borussia Mönchengladbach in der Startelf.
Samstag, 14. Oktober, 20.11 Uhr: Vor dem Anpfiff gibt es eine Schweigeminute für die Opfer des Terrorangriffs der Hamas auf Israel
Bevor die Begegnung um 21 Uhr im "Pratt & Whitney Stadium at Renchler Field" angepfiffen wird, wird es eine Schweigeminute für alle Opfer des Terrorangriffs der Hamas auf Israel geben.
"Der terroristische Angriff der Hamas auf den Staat Israel und seine Bürgerinnen und Bürger erfüllt den DFB mit Entsetzen und Trauer. Das grausame Vorgehen der Hamas hat zahlreiche unschuldige Opfer gekostet. In dieser schwierigen Situation steht der Fußball in Deutschland fest an der Seite unserer Freunde und Partner in Israel", sagt DFB-Präsident Bernd Neuendorf auf der Homepage des Verbandes.
Samstag, 14. Oktober, 20.05 Uhr: Die Aufstellung für das Debüt von Julian Nagelsmann ist da
Da ist die Aufstellung! Es gibt einige Überraschungen: Jamal Musiala, Florian Wirtz und Pascal Groß dürften gegen die USA von Beginn an ran.
In der Abwehr feiert Mats Hummels sein Comeback, neben ihm spielen Antonio Rüdiger und Jonathan Tah (Rechtsverteidiger) und neben Rüdiger Robin Gosens als Linksverteidiger. Im Tor steht Marc-André ter Stegen, zum Mittelfeld gesellt sich neben Groß, Musiala und Wirtz Kapitän Ilkay Gündogan.
Im Angriff wirbeln Leroy Sané und Niclas Füllkrug.
Samstag, 14. Oktober, 19.58 Uhr: Joshua Kimmich muss die Heimreise antreten
Abwehrspieler Joshua Kimmich (FC Bayern München) fehlt nicht nur heute Abend im Länderspiel gegen die USA, sondern muss sogar ganz die Heimreise antreten.
Wie der DFB am Samstagabend vor dem Debüt vom neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann bekannt gab, fliegt er noch heute zurück nach München.
"Joshua Kimmich kann Bundestrainer Julian Nagelsmann nicht für die beiden in den USA anstehenden Länderspiele zur Verfügung stehen. Aufgrund eines grippalen Infekts wird Kimmich, der die vergangenen beiden Tage nicht mit der Mannschaft hatte trainieren können, noch heute die Rückreise nach München antreten", schrieb der DFB auf seiner Homepage.
Samstag, 14. Oktober, 19.44 Uhr: Gute Laune bei der Nationalmannschaft vor dem Testspiel gegen die USA
Die Stimmung im Team der deutschen Nationalmannschaft ist vor dem Testkick gegen die USA auf jeden Fall gut. Auf "X" (ehemals Twitter) postete der DFB ein Video vom launigen Fußball-Tennis im Hotel und dem Warmmachen auf Fahrrad-Ergometern. In 75 Minuten geht es los in Hartford.
Samstag, 14. Oktober, 19.37 Uhr: Christoph Daum hält Julian Nagelsmann für den Richtigen
Der ehemalige Trainer Christoph Daum (69) ist davon überzeugt, dass Julian Nagelsmann (36) genau der richtige Trainer ist, den die deutsche Nationalmannschaft jetzt braucht.
Auf die Frage, wer generell aktuell der beste deutsche Coach sei, sagte Daum in einem Interview mit der Bild: "Julian Nagelsman"! Er habe das Niveau von Jürgen Klopp (56), Thomas Tuchel (50) oder Ralf Rangnick (65). Er schätzt an ihm seine Ansätze wie "Einwechslung geht vor Auswechslung" und ist davon überzeugt, dass das Duo Nagelsmann/Völler für die Heim-EM 2024 erfolgreich sein kann.
Samstag, 14. Oktober, 18.20 Uhr: Das hat Boris Becker mit dem Spielort der deutschen Nationalmannschaft in Hartford zu tun
Die deutsche Tennis-Legende Boris Becker (55) muss nicht zweimal überlegen, was er mit Hartford, dem Spielort der deutschen Nationalmannschaft an diesem Samstagabend verbindet.
Er schlug im Sommer 1987 in einem legendären Match seiner Dauerrivalen John McEnroe im Rahmen des Davis Cups in fünf Sätzen, das Match ging über 6 Stunden und 40 Minuten.
Historisch wird es heute mit dem Debüt von Julian Nagelsman (36) als Trainer der DFB-Elf auch.
14. Oktober, 18.15 Uhr: Heute Abend gilt es für Julian Nagelsmann und die deutsche Nationalmannschaft
Hallo und herzlich willkommen zu unserem Liveticker zum Testspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen die USA.
Titelfoto: IMAGO / MIS