Rückkehr in die Nationalmannschaft? Jetzt spricht Manuel Neuer!
München - Wer ersetzt den langzeitverletzten Marc-André ter Stegen (32, Patellasehnenriss) im Tor der deutschen Nationalmannschaft? Jetzt äußert sich Ex-Nationalkeeper Manuel Neuer (38) zu den Gerüchten über eine Rückkehr!
Folgt bald der Rücktritt vom Rücktritt? Seit Tagen läuft die Diskussion heiß, ob der im August aus dem DFB-Team abgetretene Manuel Neuer ins deutsche Tor zurückkehren sollte.
Nicht zuletzt Torwart-Legende Sepp Maier (80) hatte sich vehement für ein Neuer-Comeback starkgemacht und gemeint: "Neuer zurückzuholen wäre jetzt die beste Lösung."
Und wie denkt der viel genannte Neuer selbst darüber? Am Samstagabend äußerte sich der 124-malige Nationalspieler erstmals selbst zu der Thematik!
Neuers klare Haltung: Er steht nicht zur Verfügung! "Für mich ändert sich jetzt nichts", so der 38-Jährige mit Blick auf die Ter-Stegen-Verletzung.
Zu diesem habe Neuer in den vergangenen Tagen Kontakt gehabt. Natürlich sei sein Ausfall "bitter für uns alle", dennoch sei sein eigener Rücktritt nach wie vor zum "richtigen Zeitpunkt" geschehen.
DFB-Team: Oliver Baumann und Alexander Nübel wären Optionen als Ter-Stegen-Ersatz
Und wer soll in Abwesenheit von ter Stegen stattdessen das deutsche Tor hüten? Neuer argumentiert, dass Deutschland "mindestens zwei hervorragende Torhüter mit Olli Baumann (34, TSG Hoffenheim) und Alex Nübel (27, VfB Stuttgart)" habe.
Auch Bernd Leno (32, FC Fulham) und Kevin Trapp (34, Eintracht Frankfurt) seien gute Alternativen. Generell brauche sich Deutschland laut Neuer "um die Torwartposition keine Sorgen machen", so die langjährige deutsche Nummer eins.
Allerdings: Noch hat Bundestrainer Julian Nagelsmann (38) zum von vielen geforderten Nübel keinen Kontakt hergestellt.
Bis zur Nominierung des DFB-Kaders für die anstehenden Länderspiele der UEFA Nations League gegen Bosnien (11. Oktober) und die Niederlande (14. Oktober) bleiben nur noch wenige Tage.
Titelfoto: Federico Gambarini/dpa