Riesen-Überraschung beim DFB! Nagelsmann plant Rückkehr eines Weltmeisters

Frankfurt am Main - Kader-Paukenschlag bei der deutschen Nationalmannschaft! Kaum ist Julian Nagelsmann (36) beim DFB am Zepter, da bahnt sich auch schon eine Mega-Überraschung an. Der neue Bundestrainer plant offenbar die Rückkehr von Weltmeister Mats Hummels (34).

Am 29. Juni 2021 schied Mats Hummels (34) mit der DFB-Elf im EM-Achtelfinale gegen England aus. Es war bis dato sein letztes Spiel für die Nationalmannschaft.
Am 29. Juni 2021 schied Mats Hummels (34) mit der DFB-Elf im EM-Achtelfinale gegen England aus. Es war bis dato sein letztes Spiel für die Nationalmannschaft.  © Christian Charisius/dpa

Das berichtet die Bild-Zeitung am Donnerstagabend und beruft sich dabei auf eigene Informationen.

Demnach soll der Innenverteidiger von Borussia Dortmund am morgigen Freitag nach mehr als zwei Jahren Pause für die anstehende Länderspielreise nach Amerika nominiert werden.

Zuletzt stand der Abwehr-Routinier noch unter Ex-Coach Joachim Löw (63) bei der Europameisterschaft 2021 mit dem Adler auf der Brust auf dem Rasen. In der aktuellen Saison präsentierte sich Hummels bislang allerdings in Bestform, wirkte in acht von neun Pflichtspielen des Vizemeisters mit und steuerte bereits zwei Treffer bei.

DFB-Elf im Nations-League-Viertelfinale! Welche Gegner können jetzt kommen?
Nationalmannschaft DFB-Elf im Nations-League-Viertelfinale! Welche Gegner können jetzt kommen?

Fehlen werden laut dem Bericht dafür seine BVB-Kollegen Nico Schlotterbeck (23), Emre Can (29) sowie Karim Adeyemi (21). Bei Ersterem kommen sportliche Gründe nur bedingt infrage, wohingegen Can und Adeyemi seit Wochen in einem Formtief stecken. Stürmer Niclas Füllkrug (30) sei hingegen "sicher" dabei.

Doch Hummels dürfte nicht die einzige Überraschung im ersten Aufgebot des ehemaligen Bayern-Trainers bleiben. Sky-Reporter Florian Plettenberg (35) vermeldet darüber hinaus nämlich, dass Chris Führich (25) eine Einladung erhalten werde.

Chris Führich vor Debüt, Leon Goretzka kehrt wohl ins DFB-Team zurück

Chris Führich (25, l.) hatte in den vergangenen Wochen großen Anteil am Aufschwung der Stuttgarter.
Chris Führich (25, l.) hatte in den vergangenen Wochen großen Anteil am Aufschwung der Stuttgarter.  © Tom Weller/dpa

Der Offensivmann sorgte in der Frühphase der Bundesliga-Saison mit dem VfB Stuttgart für Furore, sammelte in sechs Partien schon sechs Scorerpunkte (zwei Treffer, vier Assists) und könnte nun zum ersten Nagelsmann-Debütanten werden.

Erst vor wenigen Tagen hatte sich Ex-Nationalspieler Stefan Effenberg (55) in der Talk-Runde "Doppelpass" für den VfB-Durchstarter stark gemacht. "Er performt außergewöhnlich derzeit", sagte "Effe". Führich sei für ihn einer, "der vielleicht auch mal eine Nominierung in der Nationalmannschaft verdient hat."

Daneben soll laut Plettenberg mit Pascal Groß (32) auch der letzte Flick-Neuling seinen Platz behalten. Der vielseitige Antreiber von Brighton & Hove Albion hatte erst Anfang September gegen Japan sein Debüt gefeiert.

Spanien-Trauma lodert auf: Fußball-Deutschland diskutiert über diesen Aufreger!
Nationalmannschaft Spanien-Trauma lodert auf: Fußball-Deutschland diskutiert über diesen Aufreger!

Freuen darf sich demnach auch Leon Goretzka (28), der nach der ziemlich unverhofften Nicht-Nominierung zuletzt wieder in die Mannschaft aufgenommen werden soll.

Der Sky-Journalist bestätigte darüber hinaus auch die erwartete Entscheidung gegen Emre Can.

Erstmeldung: 21.36 Uhr, aktualisiert: 22.07 Uhr

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema Nationalmannschaft: