Pechsträhne setzt sich fort: Deutschem Nationalspieler droht Saisonaus!
Lissabon - Die nächste Hiobsbotschaft für Julian Draxler (29)! Der Weltmeister von 2014 wird Benfica Lissabon wegen einer Operation am linken Knöchel mehrere Monate fehlen.
Das gab der portugiesische Rekordmeister am Freitag auf seiner Homepage bekannt.
Über die genaue Ausfallzeit machten die "Adler" keine Angaben, allerdings berichtete die Tageszeitung Record, dass der Eingriff für den 58-fachen deutschen Nationalspieler mit dem Saisonaus einhergeht.
Damit dürfte auch das Kapitel auf der iberischen Halbinsel für den kreativen Feingeist beendet sein, denn Draxler ist nur noch bis zum Sommer von PSG an Benfica ausgeliehen. Eine Kaufoption besteht dem Vernehmen nach nicht.
Ohnehin wäre fraglich, ob der Spitzenklub eine solche ziehen würde, denn so richtig in Schwung kam der langjährige Bundesliga-Profi seit seiner Ankunft nie.
Zwar führen die Hauptstädter unter der Leitung des deutschen Trainers Roger Schmidt (55) die Tabelle der Primeira Liga nach 21 Spieltagen relativ souverän an, der gebürtige Gladbecker steuerte in zehn Einsätzen aber lediglich ein Tor bei und stand darüber hinaus nur dreimal von Beginn an auf dem Rasen.
Dabei plagten den Offensiv-Akteur aus der Schalker Knappenschmiede immer wieder kleinere Verletzungssorgen.
Julian Draxlers Karriere geriet schon bei PSG ins Stocken
Das war unglücklicherweise auch schon in der vergangenen Saison bei PSG der Fall. Infolge einer langwierigen Knieverletzung geriet Draxler dort letztendlich aufs Abstellgleis, verließ den Ligue-1-Giganten und verpasste die WM 2022 in Katar.
Eigentlich war der technisch versierte Rechtsfuß nach seinem Wechsel 2017 für 36 Millionen Euro vom VfL Wolfsburg immer auf reichlich Spielzeit in Paris gekommen. Ganze 198 Partien (26 Treffer, 41 Assists) im blau-roten Dress hat der DFB-Star trotz zumeist namhafter Konkurrenz schon auf dem Buckel.
Dennoch konnte er seine Karriere bei Benfica nicht wiederbeleben. Wie es im Sommer für ihn weitergeht, ist derzeit völlig offen. Sein Vertrag bei PSG läuft noch bis 2024, vor dem Leihgeschäft sollen auch Borussia Mönchengladbach und Newcastle United Interesse signalisiert haben.
Immerhin läuft es privat für den Träger des Silbernen Lorbeerblattes etwas besser. Im vergangenen September ist er zum ersten Mal Vater geworden.
Titelfoto: PATRICIA DE MELO MOREIRA / AFP