So ein Farb-Experiment gab es noch nie: Das sind die EM-Trikots der Nationalelf!
Frankfurt am Main - Die Arbeitskleidung der deutschen Nationalmannschaft für die anstehende Heim-Europameisterschaft steht fest - und kommt durchaus gewagt daher! Am Donnerstag präsentierte Ausrüster Adidas die ziemlich unterschiedlichen Heim- und Auswärtstrikots.
Auf der einen Seite erinnern die Heim-Shirts im traditionellen Weiß dabei an das Outfit der Sommermärchen-WM 2006, wohingegen die pinken Auswärts-Leibchen modisches Nationalelf-Neuland betreten. Denn diese Farbkombination gab es vorher noch nie.
Mit dem Kontrast unter dem Motto "Typisch Deutsch" soll die Vielfalt des Gastgeberlandes betont werden, wie es in einer Pressemitteilung des Sportartikel-Herstellers heißt.
In der dazugehörigen Werbekampagne spiele man außerdem "humorvoll mit deutschen Klischees und Stereotypen".
"Während das typisch weiße Heimtrikot die deutsche Fußball-DNA auf eine moderne Art und Weise aufgreift, sorgt das Auswärtstrikot mit seinen pink-lilanen Farbtönen für einen unerwartet frischen Auftritt", beschreibt Adidas sein Konzept darüber hinaus.
Florian Wirtz (20) von Bayer 04 Leverkusen scheint die eher ausgefallene Farbwahl der zweiten Variante zu gefallen: "Das Auswärtstrikot finde ich sehr cool! Mal etwas anderes und wirklich außergewöhnlich", sagte der Nationalspieler. "Wir freuen uns auf die Heim-EM, bei der wir in beiden Trikots performen wollen."
Erstmals werden die neuen Leibchen in Kürze bei den anstehenden Test-Länderspielen gegen Frankreich am 23. März und drei Tage später gegen die Niederlande zum Einsatz kommen. Ein Schnäppchen sind die Shirts nicht - kosten in der Original-Variante 150 Euro.
Titelfoto: Marcel Mettelsiefen/dpa, Screenshot/X/DFB_Team