Nächster Torwart-Schock beim DFB: Auch Oliver Baumann fällt lange aus!
Hoffenheim - Deutschland gehen die Torhüter aus! Wie 1899 Hoffenheim vermeldet, wird Nationalkeeper Oliver Baumann (34) für längere Zeit ausfallen.
Diese Nachricht ist ein weiter Nackenschlag für die Nationalmannschaft: DFB-Keeper Oli Baumann hat sich im Europa-League-Spiel seiner Hoffenheimer am Donnerstagabend schwerer verletzt.
Demnach zog sich der Torwart-Routinier eine Sehnenverletzung im Fuß zu. Über die exakte Ausfallzeit hüllt sich sein Klub in Schweigen, doch es ist davon auszugehen, dass Baumann mindestens die nächsten Länderspiele verpassen wird!
Ende März geht es für das DFB-Team im Viertelfinale der Nations League gleich zweimal gegen Italien ran.
Und für die TSG am Sonntag gegen Eintracht Frankfurt: "Oli kann uns in nächster Zeit nicht als Kapitän auf dem Rasen helfen, wird in der Mannschaft mit seiner starken Persönlichkeit gerade in dieser sportlich anspruchsvollen Zeit aber dennoch eine gewohnt wichtige Rolle einnehmen und das gesamte Team unterstützen", so Hoffenheim-Geschäftsführer Andreas Schicker (38).
Oliver Baumann ist Hoffenheims Kapitän und Rekordspieler.
Nationalelf: Alexander Nübel steht bereit, Stefan Ortega und Janis Blaswich gelten als Back-ups
Für Bundestrainer Julian Nagelsmann (37) wird die Torwart-Position jetzt zur Großbaustelle.
Neben Stammkeeper Marc-André ter Stegen (32) fehlt auch dessen Stellvertreter: Baumann durfte im Oktober gegen die Niederlande und im November gegen Bosnien-Herzegowina ran und blieb in seinen ersten beiden Länderspielen ohne Gegentor.
Ter Stegen wird nicht vor der neuen Saison zurückerwartet, die Nummer eins des FC Barcelona fehlt mit einem Patellasehnenriss länger.
Damit dürfte endgültig die Stunde von Alexander Nübel (28) schlagen. Der Keeper des VfB Stuttgart hütete gegen Ungarn und Bosnien im Oktober bisher zweimal das DFB-Tor.
Dahinter wird es dünn: Die zuletzt nominierten Stefan Ortega (32) und Janis Blaswich (33) verfügen über keinerlei Länderspiel-Erfahrung.
Titelfoto: Andreas Arnold/dpa