Nach 15 Jahren: Manuel Neuer beendet DFB-Karriere!

München - Die DFB-Elf braucht eine neue Nummer eins! Manuel Neuer (38) ist mit sofortiger Wirkung aus der deutschen Nationalmannschaft zurückgetreten.

Manuel Neuer (38) hat seine DFB-Karriere nach 124 Spielen beendet.
Manuel Neuer (38) hat seine DFB-Karriere nach 124 Spielen beendet.  © Tom Weller/dpa

"Liebe Fans, liebes Fußball-Deutschland, irgendwann musste der Tag ja kommen. Mit dem heutigen Tag endet meine Karriere in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft", erklärte der 38-Jährige am Mittwoch in einem Video in den sozialen Netzwerken.

Die Entscheidung sei dem Torwart des FC Bayern München nicht leicht gefallen, immerhin feierte er sein Debüt bereits vor mehr als 15 Jahren im Juni 2009 beim 7:2-Erfolg gegen die Vereinigten Arabischen Emirate und stand seitdem als sicherer Weltklasse-Rückhalt und zwischenzeitlich auch als Kapitän im deutschen Kasten.

Den Höhepunkt seiner DFB-Laufbahn habe der gebürtige Gelsenkirchener im Maracanã erlebt, als er und seine Kollegen 2014 den Weltmeistertitel im Finale gegen Argentinien gewannen.

Thomas Helmer glaubt: Dieser Profi wird der Nationalmannschaft künftig fehlen
Nationalmannschaft Thomas Helmer glaubt: Dieser Profi wird der Nationalmannschaft künftig fehlen

"Wenn ich heute zurückblicke, erfüllt es mich mit Stolz und auch mit einer Menge Dankbarkeit, mit den ganzen Teamkollegen auf dem Platz gestanden zu sein und auch über sieben Jahre lang Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gewesen zu sein", so Neuer weiter.

Seine schwere Beinverletzung im vergangenen Jahr sei für den fünffachen Welttorhüter bereits eine Zäsur gewesen, die Teilnahme an der Heim-Europameisterschaft in diesem Sommer daher für ihn persönlich eine "Zugabe".

Manuel Neuer folgt Ilkay Gündogan in den DFB-Ruhestand

Die Heim-EM war das letzte große Turnier von Manuel Neuer (38) als deutscher Nationalkeeper.
Die Heim-EM war das letzte große Turnier von Manuel Neuer (38) als deutscher Nationalkeeper.  © Christian Charisius/dpa

Abschließend erklärte der zweifache deutsche Fußballer des Jahres: "Ich persönlich habe es geliebt, das Trikot der deutschen Nationalmannschaft zu tragen. Vielen Dank dafür."

Insgesamt stand der elffache Deutsche Meister und zweifache CL-Sieger mit dem FC Bayern ganze 124 zwischen den Pfosten der Nationalelf, wobei er seinen Kasten 51 Mal sauber halten konnte. Sein Vertrag beim Rekordmeister läuft noch bis 2025.

In den vergangenen Tagen hatte DFB-Sportdirektor Rudi Völler (64) bereits erklärt, dass der Schlussmann es verdient habe, selbst über seine Zukunft zu entscheiden.

Sein legitimer Nachfolger? Völler redet Ex-Nationalspieler zum künftigen Sportdirektor!
Nationalmannschaft Sein legitimer Nachfolger? Völler redet Ex-Nationalspieler zum künftigen Sportdirektor!

Mit dem Rücktritt von Neuer endet eine Torwart-Ära bei der Nationalmannschaft. Zudem bricht nach Kapitän Ilkay Gündogan (33), der seine DFB-Karriere erst am Montag beendet hatte, gleich die zweite wichtige Säule weg.

Allerdings steht Bundestrainer Julian Nagelsmann (37) mit Marc-André ter Stegen (32) immerhin noch ein weiterer Weltklasse-Keeper zur Verfügung, der nun die Chance erhalten dürfte, die viele Fans schon lange fordern.

Erstmeldung: 15.18 Uhr, zuletzt aktualisiert: 15.46 Uhr

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema Nationalmannschaft: