Miroslav Klose rechnet mit Nationalmannschaft ab: "Beleidigt, wenn sie mal kritisiert werden"

Frankfurt am Main - Er ist ein echter DFB-Experte: Miroslav Klose (45) ist Deutschlands Rekordtorschütze und hat die zweitmeisten Partien für die Nationalmannschaft absolviert. In dieser Funktion übte er nun Kritik: Seiner Meinung nach mangelt es der DFB-Auswahl aktuell an Führungsspielern!

Miroslav Klose (45) hinterließ mit seinem Rücktritt 2014 eine große Lücke in der Nationalmannschaft. (Archivbild)
Miroslav Klose (45) hinterließ mit seinem Rücktritt 2014 eine große Lücke in der Nationalmannschaft. (Archivbild)  © Marcelo Sayao/epa/dpa

Er war der letzte große Mittelstürmer des DFB: Seit Miroslav Klose 2014 nach dem WM-Triumph abtrat, sucht die Nationalmannschaft mehr oder weniger erfolgreich immer wieder nach einer "echten" Neun.

Das ist für den WM-Rekordtorschützen ein Problem: "Am Ende braucht Deutschland einen echten Knipser, der die Vorarbeit der vielen tollen Offensivkräfte, die wir haben, auch vollendet", sagte Klose gegenüber dem Sportbuzzer.

Doch bei Weitem nicht das einzige, das die Nationalmannschaft aktuell hat: Laut dem 45-Jährigen fehlt Bundestrainer Julian Nagelsmanns (36) Truppe nicht nur ein Stürmer, sondern vor allem auch Führungsspieler!

Spanien-Trauma lodert auf: Fußball-Deutschland diskutiert über diesen Aufreger!
Nationalmannschaft Spanien-Trauma lodert auf: Fußball-Deutschland diskutiert über diesen Aufreger!

In seinen 13 Jahren bei der Nationalmannschaft habe es immer einen Kern an Spielern gegeben, die Dinge im Training, bei den Spielen oder in der Kabine bestimmt hätten, sagte Klose. "Jetzt hast du viele, vielleicht zu viele, die diese Aufgaben nicht übernehmen wollen."

Für ihn ist klar: Dass die letzten drei großen Turniere verpatzt wurden, liegt an diesem Versäumnis!

Miroslav Klose: Es braucht Spieler, die auch mal nerven

Miroslav Klose (45) wurde gerade in die Hall of Fame des deutschen Fußballs gewählt - und hat einiges über diesen zu sagen.
Miroslav Klose (45) wurde gerade in die Hall of Fame des deutschen Fußballs gewählt - und hat einiges über diesen zu sagen.  © Daniel Cole/AP/dpa

Es brauche aus seiner Sicht jemanden, der sich auch mal hinstellen und Kritik annehmen könne, jemanden, an dem sich jüngere Spieler orientieren könnten.

Immerhin: Mit den zurückgeholten Thomas Müller (34) und Mats Hummels (34) stünden aktuell zwei Spieler im Kader, die eine solche Funktion einnehmen würden. Klose über seine beiden Weltmeister-Kollegen: "Die nerven mitunter auch, aber das ist unglaublich wichtig."

Doch die beiden DFB-Rückkehrer sind bereits 34 Jahre alt - ewig ist es nicht mehr bis zum Karriereende. Wer soll auf das Duo folgen, Verantwortung übernehmen?

DFB-Elf im Nations-League-Viertelfinale! Welche Gegner können jetzt kommen?
Nationalmannschaft DFB-Elf im Nations-League-Viertelfinale! Welche Gegner können jetzt kommen?

"Bei der aktuellen Generation habe ich bei aller Qualität oft das Gefühl, dass sie sich sofort angegriffen fühlt. Das ist nicht gut", rüffelte Klose seine Nachfolger im DFB-Dress.

"Das Schlimmste ist, wenn die Spieler ohne Feedback nach Hause gehen. Oder beleidigt sind, wenn sie mal kritisiert werden."

Ob sich die aktuellen Nationalspieler Kloses Kritik zu Herzen nehmen und in Zukunft bereit sein werden, mehr Verantwortung zu übernehmen?

Titelfoto: Marcelo Sayao/epa/dpa

Mehr zum Thema Nationalmannschaft: