Last-Minute-Elfmeter kostet Deutschland erfolgreichen Abschluss in der Nations League

Budapest (Ungarn) - Eigentlich schien Ungarn als Angst-Gegner der deutschen Nationalmannschaft durch das 5:0 im Hinspiel der Nations League besiegt zu sein, doch falsch gedacht! Im abschließenden Gruppenspiel in Budapest kassiert die DFB-Elf in letzter Sekunde noch den 1:1-Ausgleich und stellt damit trotzdem eine neue Bestmarke auf.

Julian Nagelsmann (37) war nicht zufrieden mit dem, was er von seinem Team zu sehen bekam.
Julian Nagelsmann (37) war nicht zufrieden mit dem, was er von seinem Team zu sehen bekam.  © Christian Charisius/dpa

Die DFB-Elf sah bereits wie der sichere Sieger aus, die Nachspielzeit war schon abgelaufen, als ein ungarischer Schuss den sich wegdrehenden Robin Koch am Arm streifte und Schiedsrichter Duje Strukan nach langer VAR-Pause auf Elfmeter entschied.

Dominik Szoboszlai (90.+9) verwandelte souverän und war damit der Spielverderber im letzten Länderspiel des Jahres, bei dem sich die DFB-Auswahl über lange Zeit abmühte.

Die auf neun Positionen veränderte Mannschaft begann fahrig und unsicher, Bundestrainer Julian Nagelsmann lief immer wieder wütend in Richtung seiner Spieler, gestikulierte wild und brüllte Anweisungen über den Platz.

DFB-Elf im Nations-League-Viertelfinale! Welche Gegner können jetzt kommen?
Nationalmannschaft DFB-Elf im Nations-League-Viertelfinale! Welche Gegner können jetzt kommen?

Doch die besten Chancen der ersten Hälfte gehörten Ungarn: Erst war Alexander Nübel zur Stelle, als Andras Schäfer an der Strafraumgrenze sträflich allein gelassen wurde (23.), dann musste er gegen Zsolt Nagy retten, der Joshua Kimmich entwischt war.

Somit rettete sich die Nationalmannschaft gegen ihren Angstgegner der vergangenen Jahre ohne Gegentor in die Kabine.

Alexander Nübel hielt die deutsche Nationalmannschaft gegen Ungarn immer wieder im Spiel.
Alexander Nübel hielt die deutsche Nationalmannschaft gegen Ungarn immer wieder im Spiel.  © Christian Charisius/dpa

Felix Nmecha bringt DFB-Elf auf die Siegerstraße, doch Last-Minute-Elfer kostet Deutschland den Sieg

Felix Nmecha erzielte den einzigen DFB-Treffer des Tages in Budapest.
Felix Nmecha erzielte den einzigen DFB-Treffer des Tages in Budapest.  © Christian Charisius/dpa

Nach einer Stunde zappelte der Ball dann erstmals im ungarischen Netz, Julian Brandt stand bei seinem Abschluss jedoch im Abseits.

Rund eine Viertelstunde später machte es Felix Nmecha dann besser: Eine Ecke des eingewechselten Florian Wirtz köpfte Nico Schlotterbeck an Ungarn-Keeper Denes Dibusz, Nmecha drückte den Abpraller zu seinem Premierentreffer im DFB-Dress über die Linie (76.).

Doch zwischenzeitlich war es immer wieder Nübel, der den fünften Erfolg im sechsten Gruppenspiel festhielt und sich so für höhere Aufgaben bei der Nationalmannschaft empfahl, lediglich beim Handelfmeter in der Nachspielzeit war der Stuttgarter machtlos.

Adrenalin-Kick! So verbringen die DFB-Stars ihre Freizeit nach dem Tor-Festival
Nationalmannschaft Adrenalin-Kick! So verbringen die DFB-Stars ihre Freizeit nach dem Tor-Festival

Das mühsame Unentschieden bedeutete aber gleichzeitig, dass die bereits zuvor als Gruppensieger feststehende DFB-Auswahl zum ersten Mal überhaupt in der Nations League ungeschlagen blieb - und das trotz der Nagelsmann-Experimente.

Gegen wen Deutschland im Viertelfinale im März antreten muss, wird am kommenden Freitag ausgelost. Mögliche Gegner sind Kroatien, Italien und Dänemark.

Titelfoto: Bildmontage: Christian Charisius/dpa (2)

Mehr zum Thema Nationalmannschaft: