Keeper-Entscheidung gefallen: Das ist unsere Nummer 1 für die Heim-EM!
Frankfurt am Main - Die deutsche Torwartfrage ist offenbar entschieden! Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) soll sich noch vor den anstehenden Länderspielen gegen Frankreich und die Niederlande auf Manuel Neuer (37) als Nummer eins für die Heim-EM festgelegt haben. Marc-André ter Stegen (31) zieht damit erneut den Kürzeren.
Das berichten die Deutsche Presse-Agentur, die Bild und der Sportbuzzer am Mittwoch übereinstimmend.
Demnach habe der DFB-Coach den beiden Keepern seinen Entschluss bereits in Einzelgesprächen mitgeteilt. Eine offizielle Bestätigung steht aber noch aus, auch bei der jüngsten Pressekonferenz zur Kader-Verkündung hatte sich der 36-jährige Übungsleiter diesbezüglich nicht in die Karten schauen lassen.
Der fünfmalige Welttorhüter des FC Bayern München hatte sich im Dezember 2022 bei einem Ski-Unfall den Unterschenkel gebrochen und daraufhin lange pausieren müssen. In der aktuellen Saison kehrte er jedoch in den Kasten des deutschen Rekordmeisters zurück - und brillierte umgehend wieder mit Top-Leistungen.
Auf der anderen Seite nutzte der 31-jährige Schlussmann des FC Barcelona seine Chance in Abwesenheit von Neuer eigentlich eindrucksvoll und präsentierte seinerseits starke Paraden im Trikot der Nationalelf.
Für Nagelsmann reichte das augenscheinlich nicht aus, er setzt im Eröffnungsspiel gegen Schottland am 14. Juni wohl lieber auf die geballte Erfahrung des Weltmeisters von 2014.
Manuel Neuer geht in sein achtes großes Turnier als deutsche Nummer eins
Für den 37-jährigen Ex-Schalker wäre es bereits das achte große Turnier als Stammkraft zwischen den Pfosten. Ter Stegen wurde diese Ehre bislang noch nicht zuteil.
Der frühere Gladbacher fiel kürzlich allerdings auch selbst aufgrund einer Rückenverletzung und notwendiger OP mehrere Monate aus und kehrte erst im Februar ins Tor der Katalanen zurück. Sein letztes Länderspiel bestritt er im Oktober gegen Mexiko.
Neuer hütete den deutschen Kasten hingegen letztmals bei der WM 2022 in Katar, als die damals noch von Hansi Flick (59) trainierte Mannschaft enttäuschend in der Vorrunde ausschied.
Im finalen Spiel gegen Costa Rica trug der Bayern-Star auch noch die Binde am Arm, die er nun jedoch nicht zurückbekommen wird. Nagelsmann stellte unlängst klar, dass Ilkay Gündogan (33) sein EM-Kapitän bleibt.
Erstmeldung von 13.33 Uhr, zuletzt aktualisiert um 13.59 Uhr.
Titelfoto: Arne Dedert/dpa