Heftige Kritik am Bundestrainer! Wieso hat Nagelsmann diesen Torwart nicht nominiert?
Frankfurt am Main - Setzt Bundestrainer Julian Nagelsmann (37) nach dem Ausfall von Marc-André ter Stegen (32) auf die falschen Torhüter? Seine Nominierung für die Nationalmannschaft am Donnerstag hat für einigen Wirbel und auch heftige Kritik gesorgt.
Der Coach setzt bei den Partien gegen Bosnien-Herzegowina und die Niederlande auf ein Trio aus Alexander Nübel (28, VfB Stuttgart), Oliver Baumann (34) und überraschenderweise auch Janis Blaswich (33).
Während Nübel konstant gute Leistungen im Tor der Schwaben zeigt, steckt Baumann mit der TSG Hoffenheim in der Bundesliga in der Krise. Blaswich steht bei RB Salzburg nach zwei dicken Patzern in der Champions League im negativen Fokus der Fans.
Viele fragen sich deshalb: Was ist eigentlich mit Bernd Leno (32, FC Fulham)? Im Gegensatz zum nominierten Trio, von dem noch kein einziger Keeper jemals bei einem Spiel der DFB-Elf im Tor stand, hütete der Ex-Keeper des VfB Stuttgart und von Bayer Leverkusen bereits neunmal den Kasten in der Auswahl.
"Bernd Leno fehlt mit komplett. Ich habe null Verständnis, warum er nicht dabei ist", sagte Fredi Bobic (52) im Fußball-Talk bei Sky.
Auch Loris Karius und Roman Weidenfeller haben kein Verständnis für das Fehlen von Bernd Leno
In die gleiche Kerbe schlug auch Torhüter Loris Karius (31): "Ich würde ihn spielen lassen. Er macht in der Premier League jahrelang schon einen guten Job, hat davor in der Bundesliga konstant Leistung gebracht."
Er kann die Entscheidung vor allem nicht nachvollziehen, weil Leno kein neues Gesicht wäre, "viel Erfahrung" mitbringt.
Warum Nagelsmann den gebürtigen Bietigheimer außen vor ließ, ist unklar. Schließlich versteht auch Ex-BVB-Schlussmann Roman Weidenfeller (44), der fünfmal das deutsche Tor hütete, die Entscheidung nicht. "Bernd Leno hat aus meiner Sicht die größte internationale Erfahrung. [...] Dass er jetzt überhaupt keine Rolle spielt, verwundert mich schon extrem. Für mich ist Bernd Leno definitiv ein Nationaltorwart, der in den Kader muss", versteht Weidenfeller nicht Welt nicht.
Das Thema wird aber mit Sicherheit erst wieder in den Fokus rücken, wenn einer der drei seinen Job nicht gut macht. Nagelsmann hatte angekündigt, dass wohl sogar eher Baumann als Nübel oder Blaswich zu seinem Debüt kommt.
Titelfoto: Bildmontage: Andrew Yates/CSM via ZUMA Press Wire/dpa, Daniel Karmann/dpa