Geldstrafe für Ex-Nationalspielerin: Sie ist in Untreueskandal um "MVT"s Mann verwickelt!
Kleve - Wirbel im Untreue-Skandal um Hermann Tecklenburg (75), Ehemann von Ex-Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg (55)! Es wurde eine erste Geldstrafe ausgesprochen - doch die ging nicht gegen Tecklenburg selbst, sondern Ex-Nationalspielerin Inka Grings!
Dem Bauunternehmer wird vorgeworfen, beim Fußballverein SV Straelen, bei dem er Präsident ist, jahrelang Gelder an den Sozialkassen und Berufsgenossenschaft (BG) vorbeigeführt zu haben – in Höhe von insgesamt 862.000 Euro!
Eine der Profiteurinnen: offenbar Ex-DFB-Spielerin und heutige Schweizer Nationaltrainerin Inka Grings (45)!
Diese war von 2019 bis 2020 als Trainerin des Herren-Regionalliga-Teams des SV Straelen tätig und hat in dieser Zeit anscheinend deutlich mehr Geld verdient als offiziell angegeben.
Wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Kleve laut WAZ gegenüber der Bunte bestätigte, werde gegen die 96-malige Nationalspielerin ermittelt.
"Gegen die Beschuldigte Inka Grings bestand der Verdacht der Beihilfe zum Vorenthalten und Veruntreuen von Arbeitsentgelt. Der Schaden beläuft sich auf 13.350 Euro", erklärte der Sprecher.
Grings soll einer Geldstrafe bereits zugestimmt haben, über die Höhe ist bisher nichts bekannt.
Inka Grings und Martina Voss-Tecklenburg waren einmal ein Paar
Es ist nicht das erste Mal, dass eine Verbindung zwischen den Voss-Tecklenburgs und Grings für Schlagzeilen sorgt: Vor der Ehe mit dem 75-Jährigen war die erst kürzlich entlassene Bundestrainerin mit Grings zusammen.
Die Beziehung der damaligen Nationalmannschaftskolleginnen ging wegen einer Affäre Grings' in die Brüche, wegen der Spannungen im Team flog Voss-Tecklenburg kurz vor den Olympischen Spielen 2000 in Sydney aus dem Kader – ein handfester Skandal.
Inzwischen verstehen sich die Ex-Partnerinnen allerdings gut, erklärten, dass sie zwar keinen regelmäßigen Kontakt haben, aber immer füreinander da seien.
Ob sie sich nun auch im Untreue-Skandal gegenseitig zur Seite stehen? Betroffen sind sie schließlich beide: Grings höchstpersönlich, Voss-Tecklenburg durch ihre Ehe zu Hermann Tecklenburg.
Titelfoto: Carmen Jaspersen dpa/lni