EM-Sieg im Kinderzimmer garantiert: DFB-Elf erstmals als Playmobil-Sammelset
Zirndorf - Am 14. Juni startet in München die Fußball-Europameisterschaft mit der Partie Deutschland gegen Schottland. Bereits einen Monat vorher kann in den Kinderzimmern angepfiffen werden – dank Playmobil.
Eine Premiere. Denn mit dem Verkaufsstart am 13. Mai wird zum ersten Mal in der Geschichte eine Nationalmannschaft im Playmobil-Format auf den Markt kommen.
"Bis jetzt gab es viele einzelne Sonderfiguren – von der historischen Persönlichkeit bis zum Promi", zeigt sich Unternehmensvorstand Bahri Kurter vorfreudig.
"Mit den deutschen Nationalspielern bieten wir jetzt zum Highlight des Jahres in Deutschland (...) einzigartige Sammelfiguren an."
Die insgesamt 18 DFB-Spieler seien als 7,5 Zentimeter große Kunststoff-Figuren vom 13. Mai bis 22. Juni erhältlich.
16 der kleinen Männchen gibt es dann als Teil der Einzelfiguren-Kollektion, zwei weitere im "Torschuss-Set".
Allerdings nur bei der Supermarkt-Kette Edeka, wie der Spielwarenhersteller Horst Brandstätter am Montag im mittelfränkischen Zirndorf bekannt gab.
Nach Stellenabbau und schwachen Zahlen die Trendwende?
"Möglich gemacht wird die einzigartige Aktion im Edeka-Verbund durch den Kindermedienspezialisten Blue Ocean Entertainment", heißt es weiter.
Bereits im Januar gab das Unternehmen bekannt, dass man sich für die Zukunft neu Aufstellen wolle.
Dazu gehöre es unter anderem, Jugendliche und Erwachsene mit Sammelfiguren prominenter Persönlichkeiten als Zielgruppen besser zu erschließen.
Vor 50 Jahren wurden mit einem Ritter, einem Bauarbeiter und einem Indianer die ersten Playmobil-Figuren vorgestellt. 3,8 Milliarden Figuren später gibt es heute unter anderem Lizenz-Sets wie zu "Knight Rider", "Ghostbusters" oder "Zurück in die Zukunft".
Vor einigen Monaten noch machte das Unternehmen mit mageren Geschäftszahlen und Stellenstreichungen Schlagzeilen. Mit dieser DFB-Sammelfiguren-Idee könnte zur EM ein ganz guter Verbraucher-Nerv gekitzelt werden.
Titelfoto: Playmobil/dpa