DFB-Überraschung: Nagelsmann holt gleich vier Stuttgarter an Bord!
Stuttgart - Wie will Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) die Vorbereitung auf die Heim-EM angehen? In wenigen Tagen gibt er den ersten Kader des EM-Jahres bekannt - und belohnt offenbar gleich vier Stuttgarter Profis für ihre starken Leistungen!
Zahlreiche Debütanten für die deutsche Nationalmannschaft! Wie Sky berichtete, nominiert Nagelsmann mit Chris Führich (26), Waldemar Anton (27), Maximilian Mittelstädt (26) und Deniz Undav (27) insgesamt vier Profis vom VfB Stuttgart für die anstehenden Freundschaftsspiele gegen Frankreich und die Niederlande.
Von den VfB-Akteuren war bisher nur Flügelspieler Führich im vergangenen Herbst beim DFB-Team dabei gewesen und zu einem Kurzeinsatz gegen die USA gekommen, Nagelsmanns zweite Länderspiel-Pause verpasste er krankheitsbedingt.
Durch die starken Auftritte der Stuttgarter in den vergangenen Monaten haben sich nun aber auch Abwehrchef Anton, Linksverteidiger Mittelstädt und Undav, mit 14 Treffern immerhin bester deutscher Torschütze in der Bundesliga, die Nominierung verdient.
Damit macht der Bundestrainer dort weiter, wo er Ende des Jahres aufgehört hat: mit zahlreichen Experimenten.
Nationalmannschaft: Auch Jan-Niklas Beste vor DFB-Debüt
Schon vor einigen Tagen war (ebenfalls durch Sky) durchgesickert, dass Nagelsmann mit Jan-Niklas Beste (25) von Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Heidenheim telefoniert habe und dieser kurz vor seiner ersten Nominierung für die Nationalmannschaft stehe.
Damit befänden sich mindestens vier Debütanten im Kader für die letzten Testspiele vor dem EM-Vorbereitung-Trainingslager im Mai.
Ob diese Taktik zum Erfolg führen wird? Die Zeit, sich als Team zu finden, wird auf jeden Fall knapp.
Schon in wenigen Tagen herrscht dann Gewissheit darüber, ob Nagelsmann seine Experimente tatsächlich fortführen wird: Am Donnerstag gibt er den Kader offiziell bekannt.
Titelfoto: Tom Weller/dpa