DFB sauer: BVB-Star lehnt Nominierung für Nationalmannschaft ab!

Dortmund - War das nun abgesprochen oder nur mitgeteilt? BVB-Star Karim Adeyemi (21) hat die Nominierung für die U21-Nationalmannschaft abgelehnt. Zuvor wurde er vom Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) nicht für den A-Kader berücksichtigt.

Karim Adeyemi (21) hat beim BVB keinen Stammplatz, aber regelmäßige Einsätze.
Karim Adeyemi (21) hat beim BVB keinen Stammplatz, aber regelmäßige Einsätze.  © UWE KRAFT / AFP

Das 21-jährige BVB-Talent Karim Adeyemi gab im September 2021 sein Debüt für die A-Nationalmannschaft. Damals war Hansi Flick (58) noch Bundestrainer. Viermal erhielt der Linksaußen Einsatzzeiten.

Bei seinem ersten Einsatz erzielte der gebürtige Münchner sogar direkt ein Tor.

Aber der letzte Einsatz liegt nun schon über ein Jahr zurück! Bei der WM erhielt der Dortmunder keine Einsatzzeit, war dann vom Verletzungspech geplagt und vom neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann nicht mehr berücksichtigt worden.

Adrenalin-Kick! So verbringen die DFB-Stars ihre Freizeit nach dem Tor-Festival
Nationalmannschaft Adrenalin-Kick! So verbringen die DFB-Stars ihre Freizeit nach dem Tor-Festival

Stattdessen trat er im Oktober für die U21 in der EM-Qualifikation auf. In der kommenden Länderspielpause will Adeyemi dort aber auch nicht mehr spielen.

Angeblich habe er diese Entscheidung mit dem DFB abgestimmt, um sich lieber auf mehr Einsatzzeiten unter BVB-Coach Edin Terzic (41) bewerben zu können.

Julian Nagelsmann verlangt klares Bekenntnis zum DFB

Julian Nagelsmann (36) beorderte Adeyemi zuletzt nicht in den Kader. Auch nicht in der Zukunft?
Julian Nagelsmann (36) beorderte Adeyemi zuletzt nicht in den Kader. Auch nicht in der Zukunft?  © Scott Taetsch/Getty Images/AFP

Laut der Bild kommt das in der Zentrale aber alles andere als gut an. Der größte nationale Sportverband der Welt akzeptiert zwar Adeyemis Entscheidung, aber gut findet man das Ganze offenbar nicht.

Ob der 1,80 Meter große Offensivmann noch eine Zukunft unter Nagelsmann haben kann, ist fraglich. Denn der Ex-Bayern-Coach erwartet von seinen Spielern ein totales Bekenntnis zum DFB und volles Engagement bei einer Nominierung.

Der U21-Coach des DFB, Antonio Di Salvo (44), sieht das allerdings etwas gelassener. "Ich bin in die Gespräche mit Karim und dem Verein gegangen. Er möchte aktuell beim BVB bleiben, um seine gesteckten Ziele zu erreichen", sagte der 44-Jährige nüchtern.

Last-Minute-Elfmeter kostet Deutschland erfolgreichen Abschluss in der Nations League
Nationalmannschaft Last-Minute-Elfmeter kostet Deutschland erfolgreichen Abschluss in der Nations League

Im Januar feiert Karim Adeyemi seinen 22. Geburtstag. Dann ist rein formell kein Platz mehr für ihn in der U21. Für eine Zukunft in der A-Mannschaft wäre es klüger, sich mit dem A-Coach gut zu stellen.

Titelfoto: Bildmontage: UWE KRAFT / AFP, Scott Taetsch/Getty Images/AFP

Mehr zum Thema Nationalmannschaft: