DFB-Kader ist offiziell! Nagelsmann mit einer Überraschung auf der Torwart-Position

Frankfurt am Main - Bundestrainer Julian Nagelsmann (37) hat bei der Nominierung seines Nationalmannschafts-Kaders für die bevorstehenden Spiele in der Nations League eine Überraschung aus dem Hut gezaubert.

Janis Blaswich (33) steht zum zweiten Mal in seiner Karriere im DFB-Aufgebot.
Janis Blaswich (33) steht zum zweiten Mal in seiner Karriere im DFB-Aufgebot.  © IMAGO / Sebastian Frej

Denn nach dem verletzungsbedingten Ausfall vom neuen Stamm-Keeper Marc-André ter Stegen berief der Auswahl-Coach Janis Blaswich (33) ins Aufgebot, wie der DFB am Tag der Deutschen Einheit mitteilte.

Für den Torhüter dürfte das in der aktuellen Situation Balsam auf die Seele sein, denn sein Start bei RB Salzburg war alles andere als ideal.

Schon zum Auftakt in die Königsklasse hatte der Schlussmann beim bitteren 0:3 bei Sparta Prag gepatzt, auch am Dienstagabend bei der 0:4-Heimklatsche gegen Stade Brest unterlief ihm ein Fehler, die Stimmung im Stadion kippte anschließend gegen den Deutschen.

Last-Minute-Elfmeter kostet Deutschland erfolgreichen Abschluss in der Nations League
Nationalmannschaft Last-Minute-Elfmeter kostet Deutschland erfolgreichen Abschluss in der Nations League

Blaswich wurde im vergangenen November das erste Mal von Nagelsmann nominiert, kam aber nicht zum Einsatz.

Aktuell ist der 33-Jährige von RB Leipzig an RB Salzburg verliehen. Neben ihm fiel die Wahl von Nagelsmann erwartungsgemäß auf Alexander Nübel (28, VfB Stuttgart) und Oliver Baumann (34, TSG Hoffenheim).

Nationalmannschaft: Tim Kleindienst von Borussia Mönchengladbach steht erstmals im DFB-Kader

Tim Kleindienst (29) steht das erste Mal im Aufgebot des DFB.
Tim Kleindienst (29) steht das erste Mal im Aufgebot des DFB.  © David Inderlied/dpa

Wie bereits im Vorfeld durchgesickert, steht auch Gladbachs Stürmer Tim Kleindienst im Kader. Für den 29-Jährigen ist es die erste Berufung ins DFB-Aufgebot.

Der Stürmer ist der Ersatz für den verletzten Niclas Füllkrug (31). Der Angreifer von West Ham United plagt sich mit Achillessehnen-Problemen herum.

"Tim Kleindienst hat in Heidenheim über ein Jahr hinweg gute Leistungen in der Bundesliga gezeigt, auch bei seinem neuen Verein Borussia Mönchengladbach ist er gut eingeschlagen. Unter anderem ist er defensiv sehr verlässlich. Er hat es sich verdient. Die Verletzung von Niclas Füllkrug ist eine gute Gelegenheit, Tim zu testen, er kann sich jetzt beweisen", sagt der Bundestrainer zu seiner Entscheidung.

Spanien-Trauma lodert auf: Fußball-Deutschland diskutiert über diesen Aufreger!
Nationalmannschaft Spanien-Trauma lodert auf: Fußball-Deutschland diskutiert über diesen Aufreger!

Mit Serge Gnabry (29) und Antonio Rüdiger (31) gibt es zwei Rückkehrer für die Spiele am 11. Oktober in Zenica gegen Bosnien-Herzegowina und am 14. Oktober in München gegen die Niederlande.

Vor allem Gnabry profitiert dabei wohl vom hervorragenden Saisonstart mit dem FC Bayern München. Der Offensivmann wurde rund ein Jahr lang nicht von Nagelsmann berücksichtigt.

Dafür müssen dieses Mal die beiden BVB-Stars Emre Can (30) und Maximilian Beier (21) daheim bleiben. Sie wurden nicht nominiert.

Titelfoto: IMAGO / Sebastian Frej

Mehr zum Thema Nationalmannschaft: