DFB-Generalprobe vor Heim-EM: Letzte Testgegner stehen fest!
Frankfurt am Main - Der letzte Probelauf für die Heim-Europameisterschaft 2024 steht! Kurz vor dem Turnier misst sich die deutsche Nationalmannschaft noch mit der Ukraine und Griechenland.
Das Duell gegen die ukrainische Auswahl findet dabei am 3. Juni um 20.45 Uhr im Nürnberger Max-Morlock-Stadion statt und wird live in der ARD übertragen.
Vier Tage später steigt dann im Borussia-Park in Mönchengladbach der letzte Test, bevor es richtig ernst wird. RTL zeigt das Kräftemessen mit dem EM-Sieger von 2004, der Anstoß erfolgt ebenfalls um 20.45 Uhr.
Während sich Deutschland als Gastgeber um die Teilnahme nie Gedanken machen musste, kämpfen die beiden Gegner aktuell noch um die Qualifikation für das Groß-Event in hiesigen Gefilden.
Die Mannschaft von Nationalcoach Sergiy Rebrov (49) muss am Donnerstag in den Play-offs bei Bosnien-Herzegowina ran, zeitgleich empfangen die Griechen 20 Jahre nach dem großen Coup von Otto Rehagel (85) Kasachstan im Halbfinale ums EM-Ticket.
Für die DFB-Auswahl geht es hingegen erst am Freitag nach Lyon, wo tags darauf um 21 Uhr der Härtetest gegen Frankreich auf dem Programm steht. Anschließend reist die Truppe von Julian Nagelsmann (36) zurück nach Frankfurt. Am Dienstag ertönt dort der Anpfiff gegen die Niederlande (20.45 Uhr).
Julian Nagelsmann will gegen die Ukraine und Griechenland verschiedene Stile und Systeme testen
Kurz nach dem letzten Spieltag in der Bundesliga trifft sich die Nationalmannschaft vom 26. bis 31. Mai für ein Trainingslager im Weimarer Land in Thüringen, bevor sie ihr Lager in Herzogenaurach bezieht.
Am 14. Juni (21 Uhr) geht es im Eröffnungsspiel gegen Schottland dann bereits ans Eingemachte. Mit welcher Stimmung Fußballdeutschland ins Turnier startet, darüber werden auch die finalen Tests entscheiden.
"Wir müssen uns mit Blick auf die Europameisterschaft und unsere Gruppengegner auf verschiedene Spielstile und -systeme vorbereiten. Die Ukraine und Griechenland sind zwei kampfstarke, leidenschaftliche Mannschaften - mit Gegnern dieser Art hatten wir zuletzt unsere Schwierigkeiten", erklärte Nagelsmann in der Mitteilung des DFB.
"Die letzten Länderspiele vor Turnierbeginn sind immer etwas Besonderes. Die Mannschaft steckt dann mitten in der Vorbereitung, jeder einzelne Spieler kämpft um seinen Platz im Team und der Bundestrainer kann letzte Details ausprobieren", fügte Sportdirektor Rudi Völler (63) zudem an.
Deutschland traf zuletzt zum Jubiläum im 1000. Länderspiel vergangenes Jahr auf die Ukraine, das Duell endete mit einem 3:3-Unentschieden.
Die letzte Partie gegen die Griechen liegt hingegen schon rund zwölf Jahre zurück. Im Viertelfinale der EM 2012 gewann das DFB-Team mit 4:2.
Titelfoto: Federico Gambarini/dpa