DFB aufgepasst! Österreich baggert an unserem Bundesliga-Shootingstar!
Heidenheim - Wer nach dem Shootingstar des Bundesliga-Saisonstarts fragt, kommt an Paul Wanner (18) nicht vorbei! Der Youngster vom 1. FC Heidenheim, der im Vorjahr noch im Unterhaus kickte, zählt schon jetzt zu den Entdeckungen der Saison. Und weckt Begehrlichkeiten!
Wohin führt der Weg von Paul Wanner? Die frechen und leichtfüßigen Auftritte der Leihgabe von Bayern München wurden zum Saisonstart über die Landesgrenzen hinaus registriert!
Im Klartext: Der Österreichische Fußballverband (ÖFB) hätte am liebsten den gebürtigen Ösi (Vater Deutscher, Mutter aus Österreich) für die anstehenden Länderspiele berufen.
Ösi-Trainer Ralf Rangnick (66) ganz offen: "Wir haben regelmäßig Kontakt zu Paul Wanner. Er wäre ein klarer Kandidat gewesen."
Es war nicht die erste Annäherung mit dem Nachbarverband - im November 2022 durfte sich Wanner schon einmal bei einem Perspektivlehrgang der Ösis zeigen - und blieb auf dem Radar!
Und wie reagierte der Shootingstar? Er sagte vorerst ab, weil er sich zunächst "als Bundesliga-Spieler richtig etablieren will", so Rangnick.
Welch weise Entscheidung! Denn einmal ein Pflichtspiel für die A-Nationalelf absolviert, steht die Entscheidung für jene Nation den Rest der Karriere.
Paul Wanner ist beim 1. FC Heidenheim sofort Schlüsselspieler
Und was sagt eigentlich unser Bundestrainer Julian Nagelsmann (37) zum Toptalent? "Mich freut seine Entwicklung [...] Er ist ein Spieler mit sehr viel Potenzial und Tempo, den wir beim DFB fest in unseren Planungen haben."
Beispiele gefällig? Am ersten Spieltag ist es Wanners Tor, das Heidenheim den Weg zum ersten Ligasieg bei St. Pauli (2:0) ebnet. Wanner krönt sich zum jüngsten Torschützen der - zugegeben noch kurzen - Heidenheimer Bundesliga-Geschichte.
Am zweiten Spieltag gegen den FC Augsburg schnappt sich Wanner wie selbstverständlich in der 9. Minute den Ball und tritt zum Elfmeter an. Der Jungspund bleibt cool wie ein alter Hase. Später bereitet er das dritte von vier Toren mit einem cleveren Pass vor.
Bemerkenswert: Wenige Tage zuvor hatte Wanner nahezu im Alleingang das Rückspiel gegen BH Häcken zur Teilnahme an der UEFA Conference League gedreht.
Sieht der DFB in Wanner das Potenzial zu einem dauerhaften Stammgast in der Nationalmannschaft, sollte er nicht zu lange zögern.
Titelfoto: Gregor Fischer/dpa