Tor-Rausch bei Deutschland-Gala! Musiala und Wirtz zerlegen Ungarn
Düsseldorf - So setzt man ein Ausrufezeichen! Die deutsche Nationalmannschaft hat im ersten Spiel nach der Heim-EM einen grandiosen 5:0-Kantersieg in Düsseldorf gegen Ungarn gefeiert. Vor allem von Jamal Musiala und Florian Wirtz werden die Gäste schlecht träumen.
Der Leverkusener war zum Auftakt der Nations League 2024/25 an zwei, der Bayern-Youngster sogar an vier Treffern direkt beteiligt.
Zunächst brauchte die Mannschaft von Julian Nagelsmann aber etwas Zeit, um in die Partie zu finden. Niclas Füllkrug besorgte in der 27. Minute jedoch den Brustlöser.
Nach dem Seitenwechsel gab es dann gar kein Halten mehr. Erst veredelte der alles überragende Musiala (58.) einen Konter zum 2:0, kurz darauf wuchtete Wirtz (66.) den Ball zum dritten Streich in die Maschen.
In der Schlussphase durfte auch der eingewechselte Aleksandar Pavlovic (77.) einnetzen, ehe sich Kai Havertz (81.) nach zwei Lattentreffern per selbst rausgeholtem Elfmeter belohnte und den Schlusspunkt setzte.
TAG24 berichtete im Liveticker, hier könnt Ihr alle Highlights noch einmal nachlesen.
Deutschland feiert 5:0-Gala in der Nations League gegen Ungarn
22.35 Uhr: Abpfiff in Düsseldorf, Deutschland startet mit einem grandiosen 5:0-Erfolg gegen Ungarn in die Nations League!
90. Minute: Eine Minute Nachspielzeit gibt es noch oben drauf. Dann darf sich Julian Nagelsmann über den höchsten Sieg seiner Amtszeit freuen - wenn kein Gegentor mehr fällt.
85. Minute: Das Spiel hat sich jetzt natürlich zum Schaulaufen entwickelt, die Messe ist gelesen. Deutschland geht - zum Leidwesen der Ungarn - aber auf das Sechste.
82. Minute: Angelo Stiller kommt zu seinem DFB-Debüt, Robert Andrich verlässt dafür den Rasen.
Kai Havertz mit dem fünften Tor vom Punkt
81. Minute: TOOOOOR für Deutschland, Kai Havertz bleibt ganz cool, verlädt Gulacsi und schiebt rechts unten zum 5:0 ein!
80. Minute: Elfmeter für Deutschland! Kai Havertz zieht in den Sechzehner, wird von Willi Orban gefoult - und tritt nun selbst an.
Aleksandar Pavlovic trifft zum 4:0
77. Minute: Deutschland schnürt Ungarn am eigenen Strafraum ein, dann bedient der überragende Musiala seinen Bayern-Kollegen Pavlovic, der den Ball halb im Fallen in Richtung Tor bugsiert. In dem sieht Gulacsi gar nicht gut aus, das Spielgerät rutscht dem Leipziger nämlich irgendwie durch die Arme.
77. Minute: TOOOOOR für Deutschland, Pavlovic trifft zum 4:0!
75. Minute: Die Hausherren haben jetzt richtig Spaß - und könnten auch deutlich höher führen. Der soeben eingewechselte Koch köpft aus rund fünf Metern vorbei.
72. Minute: Um ein Haar der vierte Streich! Nach einem Kimmich-Versuch kommt Havertz an den Abpraller und fackelt nicht lange, doch der Arsenal-Star ist erneut im Alu-Pech. Nach dem Lattenknaller greift Gulacsi zu.
69. Minute: Nagelsmann nutzt auch das dritte Tor zum Wechseln, Benjamin Henrichs und Robin Koch kommen, Raum und Schlotterbeck haben Feierabend.
Florian Wirtz macht den Deckel drauf
66. Minute: Deckel drauf in Düsseldorf! Wieder sind die beiden deutschen Goldjungen beteiligt. Dieses Mal bedient Musiala aber Wirtz, der von der linken Strafraumkante in die Mitte zieht und das Leder trocken und flach neben dem linken Pfosten in die Maschen wuchtet.
66. Minute: TOOOOOR für Deutschland, Florian Wirtz legt das 3:0 nach!
60. Minute: Kurz darauf wechselt Nagelsmann doppelt: Maxi Beier und Aleksandar Pavlovic kommen für Groß und Füllkrug.
Jamal Musiala trifft zum 2:0 für Deutschland
58. Minute: Das ging zu schnell für die Gäste! Nach einer ungarischen Ecke erobert Deutschland per Raum-Kopfball die Kugel, dann schickt Florian Wirtz seinen kongenialen Kollegen Jamal Musiala auf die Reise, der gegen zwei Verteidiger die Ruhe behält, aber auch etwas Glück hat. Mit seinem flachen Abschluss in die kurze Ecke lässt er Gulacsi schließlich keine Chance.
58. Minute: TOOOOOOR für Deutschland, Musiala erhöht auf 2:0!
56. Minute: Wichtige Rettungstat von Robert Andrich! Bei einem ungarischen Umschaltmoment wird es brenzlig, doch der Leverkusener schmeißt sich in den Abschluss des eingewechselten Bolla.
55. Minute: Auf der Gegenseite dribbelt sich Havertz in die Gefahrenzone, dann wird der Winkel aber zu spitz.
54. Minute: Kurz bekommt Szoboszlai bei einem schnellen Angriff ganz viel Platz, allerdings spielt er Sallai etwas in den Rücken. Da war deutlich mehr drin für die Gäste.
51. Minute: Die ersten Minuten nach Wiederbeginn gehörten den Ungarn, die mutig aus der Kabine kamen. Jetzt hat Deutschland das Zepter aber erneut in die Hand genommen.
48. Minute: Szoboszlai bringt einen Freistoß von links gefährlich in den deutschen Sechzehner, die DFB-Auswahl kann aber klären.
46. Minute: Die Ungarn wechseln bereits zur Pause, Bendeguz Bolla kommt für den mit Gelb vorbelasteten Loic Nego ins Spiel.
46. Minute: Die Seiten sind gewechselt, weiter geht es!
Deutschland führt zur Pause verdient gegen Ungarn
21.33 Uhr: Eine Viertelstunde hat die DFB-Elf etwa gebraucht, um den Sommer-Rost abzulegen, doch spätestens die ausgelassene Riesenchance von Füllkrug in der 20. Minute diente als Weckruf. Sieben Zeigerumdrehungen später machte es der West-Ham-Knipser dann besser, wobei Wirtz, Raum und Musiala schon grandiose Vorarbeit geleistet hatten. Der Treffer ließ die Brust breit werden, vor der Pause hätten Nagelsmanns Schützlinge eigentlich bereits das zweite Tor nachlegen müssen. So bleibt es spannend.
21.33 Uhr: Dann ist Halbzeit in Düsseldorf, Deutschland geht mit der 1:0-Führung in die Kabine.
45. Minute: Die nächste Top-Gelegenheit! Musiala schickt Havertz mit einem Weltklasse-Pass in den Lauf, der gebürtige Aachener legt sich das Spielgerät im Strafraum dann auf seinen linken Fuß und will es in die lange Ecke schlenzen. Doch der Versuch geht knapp links am ungarischen Kasten vorbei.
44. Minute: Kai Havertz nimmt einen weiten Schlag sensationell runter und anschließend Wirtz mit, dessen Doppelpass-Idee in der Ausführung aber zu kurz gerät.
42. Minute: Kaum Entlastung für die Magyaren seit dem Tor. Deutschland erobert die Bälle jetzt sehr früh und drängt auf den zweiten Treffer. Dabei wirken die Hausherren mittlerweile auch wesentlich griffiger als noch in der Anfangs-Viertelstunde.
39. Minute: Havertz erläuft rechts im Sechzehner einen Ball, seine Flanke wird dann vom Arm von Kerkez geblockt. Kurz reklamiert der Arsenal-Star, allerdings stand er zuvor ohnehin im Abseits.
33. Minute: Fast das 2:0! Eine Groß-Hereingabe landet auf dem Kopf von Havertz, der das Leder an die Latte wuchtet. Von dort springt es noch in Liniennähe auf den Boden, aber nicht über die Markierung. Das bestätigt auch das Hawkeye.
32. Minute: Die Führung hat der DFB-Elf jetzt noch mehr Sicherheit gegeben, die Gastgeber sind nun drückend überlegen.
Niclas Füllkrug bringt Deutschland in Führung!
27. Minute: Wirtz zaubert sich auf der rechten Seite durch und flankt auf den langen Pfosten, wo Raum stark auf Musiala ablegt. Mit ganz wenig Platz und Zeit schaltet der Bayern-Star blitzschnell und legt seinerseits auf seinen Neuner rüber, der das Leder aus kurzer Distanz über die Linie schiebt. Dann ertönt "Major Tom".
27. Minute: TOOOOOOR für Deutschland, Niclas Füllkrug trifft zum 1:0!
26. Minute: Wirtz und Musiala kombinieren sich sehenswert auf dem rechten Flügel durch, die Flanke des Leverkuseners wird aber noch vor Füllkrug abgefangen.
24. Minute: Die Adlerträger erhöhen den Druck, die Ungarn können sich jetzt nicht mehr so einfach befreien.
Niclas Füllkrug lässt eine Riesenchance liegen!
20. Minute: Das muss das 1:0 für Deutschland sein! Plötzlich ist Wirtz nach einem langen Ball hinter die Kette von Schlotterbeck frei durch und nimmt Musiala mit, der wiederum Füllkrug bedient. Eigentlich muss der neue West-Ham-Knipser auch nur noch Gulacsi überwinden, doch der wehrt seinen unplatzierten Abschluss mit dem Fuß ab.
19. Minuten: Den Willen kann man den Hausherren hier kaum absprechen, allerdings lässt sich nicht erkennen, dass in den Top-Ligen schon zwei Spieltage absolviert sind. Es liegt ganz viel Sommer-Rost auf den deutschen Aktionen.
15. Minute: Auf der Gegenseite kann Deutschland mal mit etwas Tempo vorstoßen, im letzten Drittel fehlt dann allerdings wieder der Zug. Am Ende versucht es Andrich, Gulacsi ist aber zur Stelle.
14. Minute: Milos Kerkez probiert es aus der Distanz, die Kugel segelt aber deutlich über den Kasten von ter Stegen.
12. Minute: Den Ballbesitz hat die Nagelsmann-Truppe aktuell, es bleibt aber unsauber. Aus dem Spiel heraus entstehen daher kaum Probleme für die Gäste.
Jonathan Tah fast mit der deutschen Führung
8. Minute: Nach der Ecke kommt Tah in der Mitte zum Kopfball - und das richtig gefährlich. Szoboszlai springt auf der Linie aber hoch und rettet in allerhöchster Not.
7. Minuten: Nach einem Foul von Andras Schäfer macht sich Kimmich zum Freistoß aus dem Halbfeld bereit, die offenbar einstudierte Variante kann von den Magyaren im vierten Anlauf schließlich zur Ecke geklärt werden.
6. Minute: Die DFB-Elf ist um Kontrolle bemüht, hat gegen giftige Ungarn aber einige Probleme. Dazu fehlt im Moment bei ganz vielen Pässen die Genauigkeit.
3. Minute: Erster gefährlicher Angriff der Gäste! Szoboszlai kommt über die rechte Seite durch, die Hereingabe rauscht dann aber mit viel Tempo an allen Akteuren vorbei. In der Mitte reklamieren die Ungarn noch kurz ein Halten, die Pfeife bleibt aber stumm.
1. Minute: Marc-André ter Stegen rutscht gleich bei seinem ersten Abschlag aus, das ist dann wohl der Vorführeffekt.
Das Nations-League-Spiel zwischen Deutschland und Ungarn läuft
1. Minute: Der Ball in Düsseldorf rollt!
20.40 Uhr: Die Spieler stehen im Tunnel und bereiten sich vor, gleich geht es zur Sache.
20.35 Uhr: Julian Nagelsmann nimmt die Nations League ernst
Vor dem Spiel gegen Ungarn sprach Julian Nagelsmann am ZDF-Mikrofon über...
...die Zäsur nach der EM:
"Die finde ich aktuell noch gar nicht so groß. Natürlich haben wir klare Säulen verloren, vor allem in Sachen Erfahrung", so der 37-Jährige. "Am Ende finde ich, ist es immer auch eine große Chance für das Trainerteam aber auch die Mannschaft. Wir schauen nach vorne und sind guter Dinge, dass es auch gut weitergeht."
...zu Toni Kroos:
"Vor der EM, als ich ihn zurückgeholt habe, haben sich viele gefragt, ob das eine gute Idee sei. Dann hat er eine gute EM gespielt und jetzt fragen Leute, ob wir ihn ersetzen können. Das finde ich ein bisschen skurril. Wir haben viele Typen, die ähnliche Spielertypen sind."
...zur Bedeutung der Nations League:
"Das ist das erste wichtige Spiel, wenn man bei der WM-Quali und dann bei der WM eine gute Rolle spielen will. Wir müssen uns finden und da zählt jedes Spiel dazu", so Nagelsmann. "Spanien hat das glaube ich sehr gut gemacht, auch wie sie den Sieg in der Nations League gefeiert haben, das war für sie kein La-Paloma-Turnier."
19.55 Uhr: Diese Spieler schickt Ungarn ins Rennen
Auch die Aufstellung der Ungarn ist draußen, Trainer Marco Rossi setzt auf einige Bundesliga-Akteure.
Neben Peter Gulacsi und Willi Orban von RB Leipzig starten auch Andras Schäfer (Union Berlin), Roland Sallai (SC Freiburg) und Marton Dardai (Hertha BSC). Spielmacher Dominik Szoboszlai dürfte vielen Fans hierzulande ebenfalls ein Begriff sein. Der heutige Liverpool-Star war mehrere Jahre für Leipzig im Einsatz.
19.45 Uhr: So startet Deutschland in das Nations-League-Spiel gegen Ungarn
Julian Nagelsmann setzt auch nach der EM größtenteils auf das bewährte Personal.
Im Tor feiert Marc-André ter Stegen seinen Einstand als neue Nummer eins, Joshua Kimmich weiter vorn zudem seine Premiere als Haupt-Kapitän der DFB-Auswahl.
Die Offensive überrascht dann aber doch etwas, dort hat sich der Bundestrainer nämlich für Kai Havertz und Niclas Füllkrug entschieden, die bei der EM noch um eine Stelle im Sturmzentrum konkurrierten.
19.38 Uhr: Deutschland wartet noch auf eine erfolgreiche Nations-League-Teilnahme
Die DFB-Elf und die Nations League - das passte bislang nicht. Alle drei Auflagen des jungen UEFA-Wettbewerbs seit 2018 endeten für Deutschland enttäuschend. Eine Teilnahme am Finalturnier gelang noch nicht.
Zum Auftakt landete man nach der verkorksten WM in Russland nur auf dem dritten Platz und hätte eigentlich in die B-Liga absteigen müssen. Doch der Europa-Verband stockte die höchste Spielklasse auf, Deutschland durfte bleiben.
Es folgte 2020 ein Debakel, als die Finalrunde erneut verpasst wurde - aufgrund einer heftigen 0:6-Klatsche gegen Spanien im abschließenden Vorrundenspiel.
2022 spuckten der DFB-Auswahl schließlich die Ungarn und ein Hackentor von Adam Szalai in die Suppe. Kommt es heute zur Revanche?
19 Uhr: Schiedsrichter als gutes Omen?
Der Franzose Clément Turpin (42) wird die Nations-League-Partie zwischen Deutschland und Ungarn leiten.
Zuletzt brachte der erfahrene Schiedsrichter der DFB-Elf durchaus Glück, er pfiff nämlich auch das EM-Auftaktspiel gegen Schottland, das Deutschland mit 5:1 gewann. Dabei zeigte er dem Schotten Ryan Porteous (25) nach einem groben Foulspiel an Ilkay Gündogan die Rote Karte.
18.37 Uhr: Feiert Angelo Stiller heute sein DFB-Debüt?
Trotz der Rücktrittswelle verzichtete Julian Nagelsmann in seinem Kader für die Nations-League-Spiele noch auf die großen Überraschungen.
Lediglich Angelo Stiller (23) vom VfB Stuttgart durfte sich erstmals über eine Nominierung freuen. Der defensive Mittelfeldspieler avancierte beim Vizemeister in der vergangenen Saison zum absoluten Leistungsträger sowie Dauerbrenner und könnte auf Sicht eine der entstandenen Lücken in der Zentrale füllen.
Ob er heute schon den Grundstein dafür legen und sein DFB-Debüt feiern kann, verriet der Bundestrainer im Vorfeld aber noch nicht.
17.13 Uhr: Bundestrainer jammert nicht über Rücktritte
Bei seinen großen Zielen wollte Julian Nagelsmann auch die Rücktrittswelle nicht als Ausrede gelten lassen. Stattdessen möchte der Bundestrainer dem erzwungenen Teil-Umbruch als Chance begreifen.
"Natürlich sind es vier große Spieler, die eine große Bedeutung haben. Aber wir tun gut daran, jetzt nach vorne zu schauen und nicht die ganze Zeit zu sagen, was jetzt alles wegfällt", so der DFB-Übungsleiter vor der Partie gegen Ungarn.
"Eine Veränderung ist immer auch eine große Chance für die Spieler, die hinten dran waren oder weniger gespielt hatten", sagte Nagelsmann weiter. "Daher freue ich mich eher auf das, was kommt."
16.40 Uhr: Julian Nagelsmann wettert nach Weltmeister-Kritik
Einen Tag vor dem Spiel gegen Ungarn ließ Bundestrainer Julian Nagelsmann keinen Zweifel daran, dass er auch nach den vielen Rücktritten und ausbaufähigen Turnieren zuletzt große Ziele hat.
"Was soll ich sagen, dass wir in der Vorrunde ausscheiden, natürlich wollen wir Weltmeister werden, das will jede Mannschaft", fauchte der 37-Jährige auf der abschließenden Pressekonferenz.
Bereits im Juli hatte er den WM-Titel als Ziel für 2026 ausgerufen, dafür aber anschließend aber auch Kritik eingesteckt.
"Ich lass mir das auch nicht nehmen, es nochmal zu sagen. Ich finde die Aussagen, der ein oder anderen Experten tatsächlich fragwürdig. Wenn ein Trainer sagt: Er will gerne Weltmeister werden und das kritisiert wird, finde ich das verrückt", so Nagelsmann weiter.
15.45 Uhr: Die Bilanz gegen "Angstgegner" Ungarn
Bei der Europameisterschaft verließ die DFB-Elf den Platz in Stuttgart zwar als verdiente Sieger, doch das ist gegen die ungarische Auswahl keinesfalls eine Selbstverständlichkeit.
Die Bilanz gegen die Magyaren ist nämlich vielmehr sehr ausgeglichen. In insgesamt 38 Begegnungen kassierte Deutschland zwölf Niederlagen bei ebenso vielen Unentschieden und 14 Erfolgen. Nur gegen vier andere Nationen (Brasilien, Italien, Frankreich, England) haben die Adlerträger noch häufiger verloren.
Auch ein Blick auf die jüngere Vergangenheit ändert daran wenig. In den vergangenen drei Jahren kam es zu vier Duellen, dabei errang das DFB-Team nur zur EM einen Triumph. Zuvor fuhren die Ungarn zwei Remis und einen Sieg ein.
15.08 Uhr: Hier läuft das Länderspiel zwischen Deutschland und Ungarn
Die Nations-League-Partie zwischen Deutschland und Ungarn wird im Free-TV im ZDF übertragen.
Der öffentlich-rechtliche Sender stellt darüber hinaus einen Online-Livestream in seiner Mediathek zur Verfügung. Natürlich verpasst Ihr aber auch in unserem Liveticker keinen Treffer.
14.45 Uhr: Deutschland trifft schon wieder auf Ungarn
Herzlich willkommen zu unserem Liveticker! Am ersten Spieltag der Nations League trifft die DFB-Elf in der Gruppe A auf die Ungarn.
Wem das verdächtig bekannt vorkommt, der irrt sich nicht. Das letzte Duell liegt nicht einmal drei Monate zurück.
Im zweiten Gruppenspiel der Heim-EM bezwang die Nagelsmann-Truppe die Magyaren durch die Treffer von Jamal Musiala (21) und dem mittlerweile zurückgetretenen Gündogan mit 2:0.
Titelfoto: JOHN MACDOUGALL / AFP