Deutsche U17-Nationalspieler rassistisch beleidigt: So reagiert der DFB
Indonesien - Sie machen aktuell das, was unsere A-Nationalmannschaft nicht tut: erfolgreich und mit Spaß Fußball spielen. Die deutsche U17-Nationalmannschaft erreichte bei der WM in Indonesien souverän das Viertelfinale - doch anstatt sie zu feiern, hatten zahlreiche Facebook-User nichts Besseres zu tun, als die Spieler rassistisch zu beleidigen!
Nach dem Viertelfinaleinzug, den die deutschen Nachwuchsfußballer mit einem 3:2-Erfolg gegen die USA klarmachten, posteten Charles Herrmann, Almugera Kabar, Paris Brunner und Fayssal Harchaoui (alle 17) ein Siegesfoto auf dem Facebook-Account der DFB-Junioren.
Doch es hagelte nicht nur Glückwünsche und Anspielungen darauf, ob die Spieler im Sommer während der Heim-EM zufälligerweise Zeit hätten - sondern auch zahlreiche rassistische Kommentare und Beleidigungen.
Der DFB kam kaum mit dem Löschen der Kommentare hinterher, schränkte schließlich die Kommentarfunktion unter dem Beitrag ein.
Und ließ die Hater wissen: "Wir sind stolz auf die Vielfalt in unserer U17, die in Indonesien gerade ihr Herz auf dem Platz lässt. Der Einsatz für Vielfalt ist fest in der DFB-Satzung verankert - ebenso wie die Werte Toleranz und Respekt."
DFB kündigt rechtliche Schritte an
Weiter hieß es in dem Kommentar unter dem Post der U17-Spieler: "Wenn ihr diese Werte nicht teilt, dann entfolgt uns gern. Diskriminierende und rassistische Kommentare haben hier keinen Platz und werden dementsprechend gelöscht."
Schließlich kündigte der Verband an: "Gegen beleidigende Inhalte werden wir rechtlich vorgehen."
Es ist leider längst nicht das erste Mal, dass deutsche Jugend-Nationalspieler aufgrund ihrer Hautfarbe beleidigt werden: Erst im Juni war es zu einem Rassismus-Eklat rund um die beiden U21-Spieler Youssoufa Moukoko (19) und Jessic Ngankam (23) gekommen.
Schon damals verurteilte der DFB die Täter, doch das hinterließ offenbar keinen bleibenden Eindruck.
Die betroffenen Spieler selbst lassen sich von den Kommentaren hoffentlich nicht aus der Ruhe bringen - am Freitag geht es für die deutschen Jungs gegen Spanien um den Einzug ins WM-Halbfinale.
Es wäre das erste Mal seit 2011, dass eine deutsche U17-Nationalmannschaft in die Vorschlussrunde einer Weltmeisterschaft einzieht.
Titelfoto: Bay Ismoyo/AFP