Triple-Historie: Diese Teams haben es schon geschafft! Manche Namen überraschen
Istanbul - Pep Guardiola (52) kann am heutigen Samstagabend (21 Uhr) mit Manchester City Geschichte schreiben. Die Sky Blues könnten das erste Mal die Königsklasse gewinnen und damit auch das erste Mal das Triple aus Meisterschaft, Pokal und eben Champions League holen. Das schafften bisher nur vier Klubs - unter anderem der Finalgegner Inter Mailand.
Die Champions League gibt es allerdings auch erst seit der Saison 1992/93. Zählt man den Vorgängerwettbewerb "Europapokal der Landesmeister" dazu, haben das Kunststück sogar sieben Vereine in ihrem Portfolio stehen.
Nur zwei Klubs konnten das Triple zweimal holen. Bayern München (12/13 und 19/20) und dem FC Barcelona (08/09 und 14/15) gelangen je zwei solcher dominanten Spielzeiten im neuen Jahrtausend!
Das Premieren-Triple ist aber einem ganz anderen Team geglückt, das man vielleicht gar nicht auf dem Schirm hat: Celtic Glasgow war in der Saison 1966/67 in Europa das Maß aller Dinge.
Die Schotten gewannen als erster Verein alle für sie möglichen Klubwettbewerbe!
Den Schotten folgten zweimal die Niederländer
Bereits fünf Jahre später gelang das einem anderen großen Namen, der aber wie Celtic ebenfalls schon lange nicht mehr ganz oben in Europa zu finden war: Ajax Amsterdam.
In der Saison 1971/72 gewannen die Niederländer das Finale des Europapokals der Landesmeister gegen Inter Mailand mit 2:0. Doppelter Torschütze war damals die niederländische Stürmer-Legende Johan Cruyff (†68).
Dann gab es über 15 Jahre keine vergleichbare Dominanz. Erst 1988 zog mit PSV Eindhoven ein weiterer niederländischer Klub nach.
Im Finale im Stuttgarter Neckarstadion schlug das Team um Trainer-Star Guus Hiddink (76) Benfica Lissabon vor 70.000 Zuschauern nach einem 0:0 erst knapp im Elfmeterschießen.
Erstes Champions-League-Triple ging nach England
Nach der UEFA-Reform und der Einführung der Champions League haben es die Red Devils den Bayern zu verdanken, dass ihr Klub seit 1999 ebenfalls ein Triple in der Historie stehen hat.
Denn die Münchener konnten ihre 1:0 Führung im Barça-Stadion Camp Nou nicht über die Zeit retten und bekamen in der Nachspielzeit von Manchester United noch zwei Buden eingeschenkt.
So gewann David Beckham (48) das einzige Mal die Champions League!
Das neue Jahrtausend: Lionel Messi und Pep Guardiola betreten die Bühne
2009 kam dann die Stunde des Tiki-Taka. Ein gewisser Pep Guardiola gewann mit wahrscheinlich einem der besten Teams aller Zeiten gegen Alex Fergusons (82) Manchester United die Champions League und damit das Triple.
Damals dabei: Cristiano Ronaldo (38) für die Red Devils. Dem Portugiesen war der dreifache Titelerfolg bis heute nicht vergönnt.
Das damalige Barça-Team liest sich wie ein Gedicht: Gerard Piqué (36), Carles Puyol (45), Xavi (43), Andrés Iniesta (39), Sergio Busquets (34), Thierry Henry (45) und natürlich Lionel Messi (35).
Nur ein Jahr später machte Inter Mailand das Triple perfekt. Wieder war der Heilsbringer im Finale der FC Bayern München. Den zwei Toren von Diego Milito (43) hatten die Stars von FCB-Coach Louis van Gaal (71) nichts entgegenzusetzen.
Die letzten drei Triple gewann jeweils ein FCB: Bayern und Barça
Nach dem verpatzten Finale "Dahoam" 2012 gegen Chelsea durften 2013 endlich die Bayern jubeln.
Im rein deutschen Finale schlug der deutsche Rekordmeister um Trainer Jupp Heynckes (78) Jürgen Klopps (55) Borussia Dortmund und packte erstmals in der Vereinsgeschichte das Triple. Ex-Bayern-Star Robert Lewandowski (34) hatte da noch das Trikot der Schwarz-Gelben an.
2014/15 wiederholte mit Barça zum ersten Mal ein Klub die pure Dominanz.
Messi, Iniesta, Neymar (31), Luis Suárez (36) und Marc-André ter Stegen (31) schlugen im Finale als spanischer Meister und Pokalsieger Juventus Turin mit Namen wie Gianluigi Buffon (45), Andrea Pirlo (44) und Paul Pogba (30).
Bayern München war der letzte Triple-Gewinner
Aber letztmals waren es dann doch wieder die Bayern. In der ersten "Corona-Saison" 2019/2020 behielten die Münchner die Nerven und schlugen vor leeren Rängen Paris Saint-Germain, das damals vom aktuellen Bayern-Coach Thomas Tuchel (49) trainiert wurde!
Wenn die Citizens tatsächlich Inter Mailand schlagen, gäbe es in der europäischen Klubfußball-Geschichte somit das zehnte Triple von insgesamt acht verschiedenen Klubs!
Übrigens: nur insgesamt 13 Spielern vollbrachten das Kunststück zweimal. Darunter mit Manuel Neuer (37), Jérôme Boateng (34) und Thomas Müller (33) drei Weltmeister von 2014.
Titelfoto: CHRISTOF STACHE / ADRIAN DENNIS / AFP