Düstere Champions-League-Prognosen: Mehr als jeder Dritte glaubt, dass RB Leipzig früh fliegt

Leipzig - Zum ersten Mal überhaupt stehen fünf deutsche Mannschaften in der Gruppenphase der Champions League. Die Bundesligisten haben dabei sehr attraktive Gegner zugelost bekommen. Aber wie denken die Fans über die Teams?

Fast die Hälfte der Umfrageteilnehmer der Meinung, dass die Bayern der größte Favorit auf den Champions-League-Titel ist.
Fast die Hälfte der Umfrageteilnehmer der Meinung, dass die Bayern der größte Favorit auf den Champions-League-Titel ist.  © Andreas Gora/dpa

Meister FC Bayern München trifft unter anderem auf den FC Barcelona mit Ex-Stürmer Robert Lewandowski (34), bei Borussia Dortmund gibt es ein Wiedersehen mit dem ehemaligen BVB-Torjäger Erling Haaland (22), der nun für Manchester City aufläuft.

Auch auf Eintracht Frankfurt, RB Leipzig und Bayer 04 Leverkusen warten reizvolle Aufgaben. Die Eintracht spielt unter anderem gegen Tottenham, Leipzig gegen Titelverteidiger Real Madrid und Leverkusen gegen deren Stadtrivalen Atletico Madrid.

Angesichts des Champions-League-Auftakts am heutigen Dienstag hat die Umfrageplattform FanQ, über die Sportbegeisterte ihre Meinung zu aktuellen Themen abgeben können, im Auftrag des SID über 1300 Fußballfans zu den Favoriten und potenziellen Überraschungsteams der kommenden Champions-League-Saison sowie den Aussichten der deutschen Vertreter in der Königsklasse befragt.

BVB schießt sich für Bayern warm, Stuttgart kommt unter die Räder!
Champions League BVB schießt sich für Bayern warm, Stuttgart kommt unter die Räder!

Fast die Hälfte (45,3 Prozent) der Umfrageteilnehmer der Meinung, dass die Bayern der größte Favorit auf den Champions-League-Titel ist. Auf den weiteren Plätzen folgen Manchester City (21,7 Prozent) und der amtierende Champion Real Madrid (11,6 Prozent).

FC Bayern München laut Fans in der schwierigsten Champions-League-Gruppe

Borussia Dortmund ist bereits am frühen Dienstagabend gegen den FC Kopenhagen gefragt.
Borussia Dortmund ist bereits am frühen Dienstagabend gegen den FC Kopenhagen gefragt.  © Marco Steinbrenner/dpa

Geht es um die Wahl der schwierigsten Gruppe, sind sich die Anhänger größtenteils einig. Über zwei Drittel (67,9 Prozent) der Umfrageteilnehmer finden, dass Gruppe C mit Bayern München, dem FC Barcelona, Inter Mailand und Viktoria Pilsen am besten besetzt ist.

Auf den Plätzen Zwei und Drei folgen Gruppe A (Ajax Amsterdam, FC Liverpool, SSC Neapel, Glasgow Rangers) mit 8,1 Prozent und Gruppe G (Manchester City, Borussia Dortmund, FC Sevilla und FC Kopenhagen) mit 7,9 Prozent.

Abschließend wurden die Fans zu den Aussichten der deutschen Champions-League-Teilnehmer befragt.

Champions League: Musiala erlöst FC Bayern, VfB Stuttgart wartet weiter auf ersten Heimsieg
Champions League Champions League: Musiala erlöst FC Bayern, VfB Stuttgart wartet weiter auf ersten Heimsieg

So gehen 72,9 Prozent der Fußballbegeisterten davon aus, dass Bayern München mindestens das Halbfinale erreicht. 27,1 Prozent von ihnen rechnen sogar damit, dass die Bayern sich zum siebten Mal die europäische Krone aufsetzen.

Fast zwei Drittel (65,1 Prozent) der an der Umfrage teilnehmenden Personen denken hingegen, dass der amtierende Vizemeister Borussia Dortmund spätestens im Achtelfinale ausscheidet, 30,4 Prozent davon befürchten sogar, dass die Terzic-Elf schon in der Gruppenphase die Segel streichen muss.

Düstere Prognosen für RB Leipzig, Eintracht Frankfurt und Bayer 04 Leverkusen

Der bei RB Leipzig in die Kritik geratene Domenico Tedesco (36) braucht dringend Erfolge, um seinen Job nicht zu verlieren.
Der bei RB Leipzig in die Kritik geratene Domenico Tedesco (36) braucht dringend Erfolge, um seinen Job nicht zu verlieren.  © Jan Woitas/dpa

Auch RB Leipzig trauen die meisten Fußballfans maximal das Achtelfinale zu. Drei Viertel (75,0 Prozent) der Umfrageteilnehmer sind der Meinung, dass spätestens hier für die Roten Bullen Schluss sein wird.

Etwas mehr als jeder Dritte (35,3 Prozent) glaubt nicht einmal daran, dass die Sachsen die Gruppenphase überstehen.

Noch düsterer sind die Prognosen für Bayer Leverkusen. 93,7 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass spätestens das Achtelfinale die Endstation der "Werkself" im wichtigsten europäischen Klubwettbewerb darstellt.

Über zwei Drittel (69,2 Prozent) der an der Umfrage teilnehmenden Personen prognostizieren sogar ein Ausscheiden in der Gruppenphase.

Obwohl Eintracht Frankfurt bei der Wahl der Überraschung der kommenden Champions-League-Saison die meisten Stimmen erhalten hat, denken etwas mehr als sieben von zehn (70,7 Prozent) der Umfrageteilnehmer, dass auch die Hessen nicht weiter als in die Runde der letzten 16 Mannschaften kommen.

Über die Hälfte (50,2 Prozent) der Befragten befürchten sogar, dass die Männer von Coach Oliver Glasner (48) bereits in der Gruppenphase scheitern.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema Champions League: