Champions-League-Knall: UEFA nimmt Mailand das Finale weg!
Mailand (Italien) - Das ist ein Ding! Eigentlich hätte das Champions-League-Finale 2027 im Mailänder San Siro stattfinden sollen, dem größten italienischen Stadion und Heimstätte sowohl von Inter als auch AC Mailand. Doch daraus wird jetzt nichts - die UEFA entzieht der Stadt das Endspiel!
Das teilte der Europäische Fußballverband nach einem Treffen des Exekutivkomitees in Prag mit.
Der Grund für die Absage: Die Stadt Mailand könne nicht garantieren, dass das San Siro sowie seine Umgebung während des Finales 2027 nicht von Renovierungsarbeiten beeinträchtigt werde.
Um einen anderen Austragungsort zu finden, werde jetzt ein neues Bewerbungsverfahren eröffnet. Mit einer Entscheidung für ein neues Stadion sei dann im Mai oder Juni 2025 zu rechnen.
Schon seit vielen Jahren gilt das San Siro, das bereits zweimal ein Champions-League-Finale und zweimal das Endspiel des Europapokals der Landesmeister ausrichtete, als baufällig, weshalb die Stadtrivalen AC und Inter Mailand bereits seit 2019 von Neubauten reden - entweder einem gemeinsamen oder zwei getrennten.
Bis vor wenigen Wochen hatte sich die Stadt Mailand aufgrund des "kulturellen Interesses" am Giuseppe-Meazza-Stadion, wie das San Siro offiziell heißt, strikt gegen einen Abriss positioniert, erst vor wenigen Wochen hatte Bürgermeister Giuseppe Sala (66) aber verkündet, dass eine Renovierung des Traditionsspielorts zu teuer sei.
Jetzt droht doch der Abriss - allerdings nicht vor 2026, da die Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele im San Siro stattfinden soll.
Verlegungen des Champions-League-Finales nichts Neues
Schon in den vergangenen Jahren hatte es einige Verschiebungen des Königsklassen-Finales gegeben.
Wegen der Corona-Pandemie waren die Finals 2020 und 2021 nach Portugal verlegt worden, 2022 hätte das Endspiel eigentlich in Sankt-Petersburg stattfinden sollen, wurde aber wegen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine stattdessen nach Paris vergeben.
In dieser Saison findet das Finale in der Münchener Allianz Arena statt, 2026 steigt das Endspiel in Budapest.
Titelfoto: Luca Bruno/AP/dpa