Champions League: Leipzig rettet Führung in höchster Bedrängnis in die Pause

Deutschland - Der Champions-League-Dienstag verlief für die deutschen Teams überwiegend enttäuschend, am Mittwoch wollen es RB Leipzig um 18.45 Uhr gegen Sporting Lissabon und der FC Bayern um 21 Uhr in Rotterdam besser machen.

Aktuelle Spielstände:

RB Leipzig - Sporting Lissabon 1:0

Tore: 1:0 Sesko (19. Minute)

Schachtar Donezk - Stade Brest 2:0

Tore: 1:0 Kevin (18. Minute), 2:0 Sudakov (37. Minute, Elfmeter)

In unserem Liveticker halten wir Euch über alle Highlights vor, während und nach der Partien auf dem Laufenden.

20.02 Uhr: Sporting Lissabon bringt Viktor Gyökeres

Jetzt fährt Sporting die harten Geschütze auf: Trainer Rui Borges bringt Torgarant Viktor Gyökeres ins Spiel.

Und prompt ist der Schwede da, kommt im Strafraum der Leipziger zum Kopfball. Noch trifft er aber nicht richtig, Vandevoordt hat die Kugel sicher.

19.57 Uhr: RB Leipzig mit dem besseren Start in die zweite Hälfte

Was immer Marco Rose seinen Männern in der Pause mitgegeben hat, scheint zu fruchten! Die Rasenballer kommen energisch aus der Pause und schnüren Lissabon in der eigenen Hälfte ein.

Schon zwei Minuten nach Wiederanpfiff schießt Xavi Simons knapp drüber. Kurz danach kommt auch noch Pech dazu: Ein potenzielles Foul im Strafraum pfeift Lukjanciukas nicht, doch die Szene bleibt heiß. Der Abschluss von Haidara knallt an den Innenpfosten, springt von da aber nicht ins Tor, sondern trudelt auf der gegenüberliegenden Seite ins Toraus.

19.50 Uhr: Weiter geht's auf beiden deutschen Plätzen

Sowohl in Leipzig als auch in Gelsenkirchen geht es pünktlich weiter. Bringt RB Leipzig die Führung dieses Mal über die Zeit?

19.38 Uhr: Pause auch in Gelsenkirchen

Auch zwischen Donezk und Brest ruht der Ball. Die Ukrainer, die ihre Heimspiele in der Arena Auf Schalke austragen, führen zur Pause verdient mit 2:0.

19.36 Uhr: Pause in Leipzig!

Und dann ist Pause, RB Leipzig kann durchschnaufen!

Eigentlich starteten die Sachsen gut in die Partie und gingen früh in Führung. Doch nachdem der VAR das 2:0 einkassiert hatte, war plötzlich nur noch Sporting Lissabon am Zug. Die Hausherren retteten die Führung in die Pause, wo Marco Rose seiner Miene am Spielfeldrand zufolge seinen Männern sicher einige Takte zu sagen hat.

19.32 Uhr: Die letzten Minuten vor der Halbzeit gehören Sporting Lissabon

Immer wieder bringt Lissabon RB Leipzig jetzt in Bedrängnis!

Fresneda ist ein Aktivposten, scheitert nur zweimal knapp. In der 43. Minute blockt David Raum, eine Minute später ist Bitshiabu zur Stelle.

19.25 Uhr: Sporting Lissabon drückt auf den Ausgleich

Dicke Gelegenheit für die Gäste! Harder kommt an der Strafraumgrenze sträflich frei zum Abschluss.

Doch RB-Kapitän Orban steht goldrichtig, verschränkt die Arme hinterm Rücken, um ja keinen Strafstoß zu provozieren, und fälscht den Ball leicht ab, sodass er über die Latte streift.

19.20 Uhr: Leipzig jubelt über 2:0, aber VAR greift ein

Der Ball zappelt erneut im Tor von Sporting Lissabon! David Raum trifft zur vermeintlichen 2:0-Führung - doch nach dem Leipziger Jubel schaltet sich der VAR ein.

Er überprüft eine Abseitsstellung von Openda, der zwar nicht direkt am Tor beteiligt ist, aber Fresneda beim Verteidigen irritiert - und nach langem Check nimmt Schiedsrichter Manfredas Lukjanciukas den Treffer wieder zurück!

19.15 Uhr: Sporting Lissabon mit der Chance zum 1:1

Sporting Lissabon kommt dem Tor der Leipziger gefährlich nahe: Araujo erhält einen wunderbaren Pass in den Lauf, ist nur noch rund sechs Meter vom Kasten der Gastgeber entfernt.

Der Außenverteidiger will abschließen, doch Baumgartner geht mit einer starken Grätsche dazwischen und verhindert den Einschlag.

19.07 Uhr: RB Leipzig geht in Führung!

Unmittelbar danach geht auch RB Leipzig in Führung!

Erst verpassen die Gastgeber den ersten Treffer nur knapp, eine Minute später ist Sesko dann aber zur Stelle: David Raum spielt eine scharfe Hereingabe an den zweiten Pfosten, wo sein slowenischer Teamkollege wartet und den Ball in der 19. Minute über die Linie grätscht.

RB Leipzig geht im eigenen Wohnzimmer früh in Führung.  © Andreas Gora/dpa

19.04 Uhr: Erstes Tor des Abends in Gelsenkirchen

Und der erste Treffer des Abends fällt in Gelsenkirchen! Die Hausherren aus Donezk gehen durch Kevin (18. Minute) in Führung.

Damit rutschen die Ukrainer wieder in die Nähe der Play-off-Plätze, sind aber dennoch auf andere Teams angewiesen.

Mehr zum Thema Champions League: