Champions League: RB Leipzig geht gegen Sporting in Führung!

Deutschland - Der Champions-League-Dienstag verlief für die deutschen Teams überwiegend enttäuschend, am Mittwoch wollen es RB Leipzig um 18.45 Uhr gegen Sporting Lissabon und der FC Bayern um 21 Uhr in Rotterdam besser machen.

Aktuelle Spielstände:

RB Leipzig - Sporting Lissabon 1:0

Tore: 1:0 Sesko (19. Minute)

Schachtar Donezk - Stade Brest 1:0

Tore: 1:0 Kevin (18. Minute)

In unserem Liveticker halten wir Euch über alle Highlights vor, während und nach der Partien auf dem Laufenden.

19.07 Uhr: RB Leipzig geht in Führung!

Unmittelbar danach geht auch RB Leipzig in Führung!

Erst verpassen die Gastgeber den ersten Treffer nur knapp, eine Minute später ist Sesko dann aber zur Stelle: David Raum spielt eine scharfe Hereingabe an den zweiten Pfosten, wo sein slowenischer Teamkollege wartet und den Ball in der 19. Minute über die Linie grätscht.

19.04 Uhr: Erstes Tor des Abends in Gelsenkirchen

Und der erste Treffer des Abends fällt in Gelsenkirchen! Die Hausherren aus Donezk gehen durch Kevin (18. Minute) in Führung.

Damit rutschen die Ukrainer wieder in die Nähe der Play-off-Plätze, sind aber dennoch auf andere Teams angewiesen.

18.55 Uhr: Ausgewogene erste Minuten in Leipzig

Der Beginn in Leipzig ist bisher ausgewogen: Die erste Chance des Abends gehörte Sporting, danach war mehrfach RB am Zug. Doch noch ist nichts, was auf dem Platz geschieht, zwingend.

Einmal müssen die Anhänger der Sachsen aber kurz die Luft anhalten: Einen langen Ball in den Lauf eines Lissabon-Profis sieht Vandevoordt kommen, rennt aus dem Strafraum und köpft den Ball weg. Da war gar nicht mal mehr so viel Platz.

18.45 Uhr: Los geht es in Leipzig und Donezk!

Die ersten Partien des Champions-League-Abends laufen!

18.40 Uhr: Diese Partien starten in wenigen Minuten

In wenigen Minuten geht es los mit dem Champions-League-Mittwoch! Werfen wir noch einmal einen Blick auf die ersten Partien des Tages um 18.45 Uhr:

RB Leipzig - Sporting Lissabon

Schachtar Donezk - Stade Brest

18.35 Uhr: Viktor Gyökeres bei Sporting Lissabon nur auf der Bank

Glück für RB Leipzig: Bei Sporting Lissabon sitzt Top-Torschütze Viktor Gyökeres nur auf der Bank.

Der Schwede schießt in dieser Saison alles in Grund und Boden, erzielte in der Liga bereits 22 Tore in 18 Spielen, in der Champions League sind es bisher fünf Tore in sechs Spielen.

18.20 Uhr: Marco Rose wechselt Startelf auf sechs Positionen

Die Startelf von RB Leipzig ist da - und im Vergleich zum 3:3 gegen Bochum tauscht Marco Rose seine Elf auf satten sechs Positionen.

Gulacsi, Klostermann, Vermeeren, Kampl und Nusa sitzen auf der Bank, Baku ist nicht für die Champions League gemeldet und deshalb nicht im Kader. Für die sechs Profis starten Vandevoordt, Geertuida, Bitshiabu, Haidara, Sesko und Openda.

Xavi Simons ist einer von nur fünf Spielern, die in der Startelf von Marco Rose verbleiben.
Xavi Simons ist einer von nur fünf Spielern, die in der Startelf von Marco Rose verbleiben.  © Jan Woitas/dpa

16.45 Uhr: Das ist die Ausgangslage für den FC Bayern

Für den FC Bayern geht es heute auswärts zur Sache, der deutsche Rekordmeister muss in den Niederlanden bei Feyenoord Rotterdam antreten.

Im Falle eines Sieges winkt dem FCB gar der Sprung auf Platz drei: Sollten alle Konkurrenten für die Münchner spielen, macht das Team von Vincent Kompany satte neun Plätze gut und hat den direkten Einzug ins Achtelfinale weiter in der eigenen Hand.

Im umgedrehten Fall droht der Absturz bis auf Platz 15, dann würde auch der heutige Gegner Feyenoord an den Bayern vorbeiziehen.

In Rotterdam kann der FC Bayern trotz des Fehlstarts in die diesjährige Champions-League-Saison auf Platz drei springen.
In Rotterdam kann der FC Bayern trotz des Fehlstarts in die diesjährige Champions-League-Saison auf Platz drei springen.  © Sven Hoppe/dpa

16.05 Uhr: Sporting Lissabon für RB Leipzig die nächste CL-Herausforderung

Für die Fans, die doch den Weg ins Stadion finden, dürfte sich in der Leipziger Red Bull Arena ein heißer Kampf bieten: Denn während es für die Gastgeber um die Ehre geht, kämpft Sporting mit aktuell zehn Punkten noch um den Einzug in die Play-offs.

Der portugiesische Meister ist dabei alles andere als Laufkundschaft: Lissabon gewann in dieser Champions-League-Saison unter anderem bereits klar mit 4:1 gegen Manchester City

Auch im Fall einer Niederlage muss RB-Coach Marco Rose im Gegensatz zu seinem BVB-Kollegen Sahin aber nicht um seinen Job bangen: Erst vor wenigen Tagen sprach Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer dem 48-Jährigen quasi eine Jobgarantie aus.

Marco Rose bleibt auch im Falle der nächsten Champions-League-Niederlage RB-Coach.
Marco Rose bleibt auch im Falle der nächsten Champions-League-Niederlage RB-Coach.  © David Inderlied/dpa

15.30 Uhr: RB Leipzig spielt heute vor nur wenigen Fans

Für RB Leipzig kann man die Ausgangslage vor dem siebten Spieltag schnell zusammenfassen: 0 Punkte, 6:13 Tore, nur deshalb auf Platz 34 von 36, weil zwei Teams eine noch schlechtere Bilanz aufweisen können.

Deshalb geht es für die Leipziger gegen Sporting Lissabon nur noch darum, Schadensbegrenzung zu betreiben - das allerdings vor einem halbleeren Stadion!

Denn zahlreiche RB-Fans kauften ihre Tickets in einem Champions-League-Paket, wollten allerdings nur die Top-Spiele gegen Juventus Turin und den FC Liverpool sehen - inzwischen stehen also mehrere Tausend Tickets auf dem Zweitmarkt zur Verfügung, die Plätze werden wohl leer blieben.

Allerdings muss auch Sporting Lissabon auf Unterstützung von den Rängen verzichten, denn die portugiesischen Fans wurden von der UEFA mit einer Sperre belegt, nachdem sie im Dezember mit Pyrotechnik einen Ordner schwer verletzt hatten. Entsprechend bleibt der gesamte Auswärtsblock heute gesperrt.

Am heutigen Mittwochabend werden viele Plätze in der Red Bull Arena nicht besetzt sein.
Am heutigen Mittwochabend werden viele Plätze in der Red Bull Arena nicht besetzt sein.  © ODD ANDERSEN / AFP

14.45 Uhr: Die Spiele des Champions-League-Mittwochs im Überblick

Auch am heutigen Mittwoch stehen wieder neun spannende Duelle auf dem Programm, insgesamt sind zwei deutsche Teams im Einsatz.

Die Champions-League-Partien am Mittwoch im Überblick:

18.45 Uhr:

RB Leipzig - Sporting Lissabon

Schachtar Donezk - Stade Brest

21 Uhr:

Feyenoord Rotterdam - FC Bayern München

Paris St. Germain - Manchester City

Real Madrid - RB Salzburg

AC Mailand - FC Girona

FC Arsenal - Dinamo Zagreb

Celtic Glasgow - Young Boys Bern

Sparta Prag - Inter Mailand

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema Champions League: