VfB lässt den Sieg-Knoten in der Champions League platzen, BVB erlebt nach Führung Debakel bei Real

Madrid (Spanien) - Was für ein Abend in der Champions League. Beim Vizemeister VfB Stuttgart ist im dritten Spiel endlich der Siegknoten geplatzt. Der BVB erlebte nach einer fulminanten ersten Halbzeit ein Debakel bei Real Madrid.

Während die Schwaben dank des Treffers von El Bilal Touré in der Nachspielzeit (90.+2) mit 1:0 bei Juventus Turin siegten, wurde es bei der Neuauflage des Finales der Vorsaison für die Schwarz-Gelben bitter.

Nach einer 2:0-Führung zur Halbzeit zerlegten die Königlichen das Sahin-Team am Ende mit 5:2. Allein Vinicius Junior schoss drei Tore.

Endstand:

Real Madrid - BVB 5:2

Tore: 0:1 Malen (30. Minute), 0:2 Gittens (34.), 1:2 Rüdiger (60.), 2:2 Vinicius Junior (62.), 3:2 Vazquez (83.), 4:2 Vini Jr. (86.), 5:2 Vini Jr. (90.+3)

Juventus Turin - VfB Stuttgart 0:1

Tore: 0:1 Touré (90.+2)

TAG24 berichtete im Liveticker vom 3. Spieltag der UEFA Champions League.

Die Ergebnisse des Abends in der Champions League

Hier noch einmal die Ergebnisse des Abends im Überblick:

AS Monaco - Roter Stern Belgrad 5:1

AC Milan - Club Brügge 3:1

Real Madrid - BVB 5:2

Juventus Turin - VfB Stuttgart 0:1

Paris Saint-Germain - PSV Eindhoven 1:1

FC Arsenal - Schachtar Donezk 1:0

Aston Villa - FC Bologna 2:0

Sturm Graz - Sporting Lissabon 0:2

FC Girona - Slovan Bratislava 2:0

23.02 Uhr: Schluss auf beiden Plätzen. Während der VfB endlich jubeln darf, gibt es ganz, ganz lange Gesichter beim BVB.

BVB geht bei Real Madrid unter

22.53 Uhr: Jetzt wird es einfach nur richtig bitter für den BVB! Vini Jr. macht das 5:2 in der Nachspielzeit (90.+2).

Touré schießt den VfB Stuttgart mit 1:0 in Führung

22.51 Uhr: Toooooooor für den VfB! Endlich belohnen sich die Schwaben und treffen in der Nachspielzeit durch Touré zum 1:0 (90.+2).

22.48 Uhr: Das ist in beiden Stadien jetzt einfach ganz bitter. Der VfB ist in Überzahl und nutzt den Elfmeter nicht, der BVB bricht gegen den Titelverteidiger nach einer bockstarken ersten Halbzeit auseinander.

Real Madrid dreht die Partie gegen den BVB und führt mit 4:2, Millot verschießt VfB-Elfmeter

22.45 Uhr: Das ist jetzt aus deutscher Sicht nur schwer zu verdauen. In Madrid macht Real das 3:2 durch Vazquez in der und das 4:2 durch Vini Jr. in der 86. Minute. Der VfB verschießt in Turin in Person von Enzo Millot in der 86. Minute einen Foulelfmeter.

22.39 Uhr: Gibt es den Elfmeter für den VfB Stuttgart? Nach dem VAR-Check zeigt der Schiedsrichter auf den Punkt! Danilo hatte Roualt im Sechzehner am Oberschenkel getroffen. Da es seine zweite Gelbe wäre, muss er mit Gelb-Rot vom Feld.

22.35 Uhr: Emre Can und Maximilian Beier kommen beim BVB ins Spiel. Ryerson und Nmecha verlassen den Rasen (76. Minute)

22.32 Uhr: Der VfB bemüht sich weiterhin, erspielt sich Möglichkeiten, doch das (reguläre) Tor will einfach nicht fallen (75. Minute).

22.31 Uhr: Real Madrid ist jetzt permanent am Drücker. Das werden noch heftige 20 Minuten für den BVB.

22.29 Uhr: Die nächste gute Chance für Real. Mbappé zieht einfach mal ab, Kobel hat den Ball im Nachfassen (69. Minute).

22.26 Uhr: Jetzt ist die Stimmung im Madrider Bernabéu natürlich extrem hitzig, die Stimmung in der Schüssel kocht. Bleibt der BVB dennoch stabil, oder droht hier sogar noch die Niederlage? (67. Minute)

Real Madrid schlägt doppelt zu und gleicht gegen den BVB aus

22.22 Uhr: Ist das bitter! Real Madrid schlägt durch Antonio Rüdiger und Vini Junior doppelt zu und gleicht in der 60. Minute durch Rüdiger und in der 62. Minute durch Vini Junior aus.

Vini Jr. gleicht zum 2:2 für Real Madrid aus und lässt das Benabéu beben.  © THOMAS COEX / AFP

22.18 Uhr: Und auch der VfB hat die nächste Riesenchance. Demirovic packt wieder einen Kracher aus, doch Perin kann klären (61. Minute).

22.17 Uhr: Wieder Malen! Der Offensivmann setzt sich auf der rechten Seite durch, zeiht ab, Courtois muss zur Ecke klären (57. Minute).

22.16 Uhr: Vini Junior tankt sich in den Strafraum, doch der BVB hat immer ein Bein dazwischen. Mbappé findet quasi gar nicht statt (56. Minute).

22.14 Uhr: Torschütze Jamie Gittens geht beim BVB raus, für ihn kommt Waldemar Anton. Eine Offensivkraft geht also, ein Innenverteidiger kommt (55. Minute).

22.12 Uhr: In der 53. Minute eine Riesenchance für Real. Vasquez zieht aus kurzer Distanz ab, doch BVB-Keeper Gregor Kobel ist zur Stelle und entschärft den Schuss.

22.11 Uhr: Eine unglaubliche Statistik! Ganze zwölf Mal hat er VfB Stuttgart bereits auf das Juve-Tor geschossen, doch bis jetzt steht es immer noch 0:0 (53. Minute).

Deniz Undav trifft für den VfB Stuttgart, doch das Tor wird zurückgenommen

22.05 Uhr: Das ist ganz, ganz bitter! Denis Undav trifft endlich in der 48. Minute, doch der Treffer wird nach Sichtung des VAR aberkannt, weil er den Ball mit der Hand gestoppt haben soll. Die Kugel springt dem Nationalspieler an den oberen Ärmel - sehr harte Entscheidung!

22.03 Uhr: Die zweite Hälfte für den BVB und den VfB Stuttgart läuft

Jetzt geht es weiter an diesem bislang verrückten Champions-League-Abend.

21.48 Uhr: BVB-Wahnsinn bei Real Madrid, der VfB belohnt sich in Turin nicht

Halbzeit für den BVB in Madrid und den VfB Stuttgart in Turin! Was waren das für erste 45 Minuten von den beiden deutschen Teams.

Während Stuttgart in Italien Juve so wie wohl noch kein anderes Team in dieser Saison dominiert, sich mit vielen Chancen aber nicht belohnen kann, schockt Dortmund den Titelverteidiger der Champions League binnen vier Minuten.

Mal wieder legen die Borussen in der Königsklasse einen edlen Auftritt hin und führen durch die Tore von Malen (30.) und Gittens (34.) völlig verdient. Nach dem ersten Schock rannte Real aber kurzzeitig an und der BVB hatte zweimal das Lattenglück auf seiner Seite.

Stuttgart verbuchte allein durch Nationalspieler Deniz Undav drei Chancen, konnte aber keine einzige davon nutzen.

Das wird eine extrem spannende zweite Halbzeit.

Deniz Undav hatte drei gute Chancen, konnte aber keine für den VfB nutzen.  © Marco BERTORELLO / AFP

21.46 Uhr: In Turin läuft bereits die Nachspielzeit der ersten Hälfte für den VfB, in Madrid für den BVB auch.

21.42 Uhr: Wieder Undav! Das darf nicht wahr sein! Der VfB dominiert weiterhin in Turin, der Nationalspieler hat seine dritte Chance zur Führung, doch Perin im Tor von Juve lenkt den Ball gerade noch so über die Latte (41. Minute).

21.40 Uhr: Was ist denn das jetzt bitte für ein Spiel? BVB-Profi Brandt zieht einfach mal aus der Distanz ab und macht fast das 3:0. Courtois muss sich ganz lang machen, um den Ball zur Ecke zu klären (38. Minute).

21.38 Uhr: Doppel-Latte für Real Madrid! Jetzt wird es wild im Bernabéu. Real will diesen Doppelschlag nicht auf sich sitzen lassen, rennt jetzt an (38. Minute).

Toooor für den BVB! Gittens erhöht auf 2:0

21.34 Uhr: Wieder Toooooor für den BVB und die Zuschauer im Madrider Bernabéu reiben sich die Augen. Jamie Gittens erhöht nach Vorarbeit von Malen auf 2:0 (34. Minute).

Jamie Gittens hat zum 2:0 für den BVB eingenetzt.  © THOMAS COEX / AFP

Tooooor für den BVB! Malen schießt Dortmund bei Real Madrid in Führung

21.30 Uhr: Tooooooor für den BVB! Bockstark! Donyell Malen macht in der 30. Minute das Tor für die Dortmunder. Er dringt in den Strafraum vor, spielt einen Doppelpass mit Guirassy, steht dann frei und netzt ein.

Donyell Malen markiert das 1:0 für den BVB in Madrid.  © THOMAS COEX / AFP

21.29 Uhr: Demirovic mit Pfostenkracher für den VfB Stuttgart

21.29 Uhr: Demirovic mit der RIESENchance für den VfB Stuttgart, doch der Stürmer trifft nur den rechten Pfosten, von wo der Ball hinter dem Torhüter vor der Linie entlang trudelt, den Weg in die Maschen aber nicht findet.

21.28 Uhr: Freistoß für den BVB in Madrid, doch die Hausherren können den Ball souverän klären (27. Minute).

21.26 Uhr: Coneicao fällt und krümmt sich schauspielreif nachdem es eine leichte Berührung von VfB-Profi Mittelstädt gab, doch er steht schnell wieder (24. Minute).

21.25 Uhr: Der VfB kombiniert sich wieder gut in den Sechzehner, doch bis jetzt fehlt noch die absolute Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor (24. Minute).

21.33 Uhr: Das sah nicht gut aus! Bensebaini hält sich beim BVB das Knie, das er sich offenbar leicht verdreht hat, er kann aber weitermachen (22. Minute).

21.21 Uhr: Fagooli bringt einen Freistoß in Richtung des VfB-Tors, doch der Schuss zischt knapp am linken Pfosten vorbei (21 Minute).

21.16 Uhr: Nach einer Viertelstunde auf beiden Plätzen ist Stuttgart die dominierende Mannschaft in Turin. Allerdings machen sie bislang aus ihren guten Möglichkeiten noch nichts. Der BVB kommt einige Male ganz gut bei Real vors Tor, aber Madrid kommt zu einigen gefährlichen Standards im Gegenzug. Ein offenes Spiel bislang.

21.15 Uhr: Da muss Courtois zupacken. Guirassy bringt den Ball gefährlich vors Tor, Reals Schlussmann muss eingreifen, macht sich lang und hat die Kugel (14. Minute).

Mehr zum Thema Champions League: