Champions League im Liveticker: Leverkusen schwimmt gegen Außenseiter!

Madrid (Spanien) - Weiter geht's! Auch am heutigen Mittwochabend rollt der Ball wieder in der Champions League, gleich drei deutsche Mannschaften wollen sich den nächsten Sieg für die Tabelle sichern. Den Start macht der deutsche Meister Bayer Leverkusen.

Spielstand:

Stade Brest - Bayer Leverkusen 1:1

Tore: 0:1 Wirtz (24. Minute), 1:1 Lees-Melou (39. Minute)

TAG24 berichtet im Liveticker vom 3. Spieltag der UEFA Champions League.

20.26 Uhr: Langsam hagelt es hier doch noch Karten, diesmal trifft es mit Ibrahim Salah den ersten Spieler aus Brest.

20.23 Uhr: Erneuter Doppelwechsel bei Brest, Doumbia und Fernandes kommen für Camara und Magnetti.

20.21 Uhr: Xabi Alonso beschwert sich, dass der Bretone keine Gelbe Karte für sein Einsteigen gegen Adli sieht und kassiert dafür selbst eine.

20.20 Uhr: Das sieht übel aus! Adli muss nach einem harten Einsteigen von Haidara, bei dem sein Fußgelenk eingeklemmt wird, schon nach einer Viertelstunde wieder runter. Immerhin kann er selbst vom Platz humpeln, für ihn kommt Terrier ins Spiel.

20.18 Uhr: Nächste dicke Chance für die Hausherren! Camara probiert es kurz vorm Sechzehner, Kovar muss den Ball übers Tor lenken.

20.16 Uhr: Jetzt sieht auch Florian Wirtz die Gelbe Karte.

20.15 Uhr: Es wird kräftig gewechselt: Brest bringt Salah und Faivre für Ajorque und Castillo, bei Leverkusen muss Mukiele für Tapsoba weichen.

20.13 Uhr: Nach rund 72 Minuten gibt es die erste Verwarnung der Partie, es trifft Jeremie Frimpong.

20.10 Uhr: Gute Chance für Jonathan Tah! Nach einer Ecke steigt der Kapitän am höchsten, trifft die Kugel jedoch nicht genau und platziert seinen Aufsetzer in den Armen von Bizot.

20.09 Uhr: Die Gäste fordern Elfmeter! Eine Hereingabe von Hofmann landet am Ellbogen von Lees-Melou und dann im Aus. Der Schiedsrichter entscheidet jedoch auf Eckball, weil der Torschütze sich weggedreht hatte. Auch nach einem VAR-Check bleibt die Entscheidung stehen.

20.08 Uhr: Fast das Eigentor für Brest! Wirtz bringt den Ball vors Tor, wo Adli verpasst. Hinter dem frisch eingewechselten Leverkusener will Haidara klären - und bugsiert den Ball aus kürzester Distanz beinahe ins eigene Netz.

20.06 Uhr: Jetzt reagiert Xabi Alonso zum ersten Mal und wechselt gleich dreifach. Tella, Palacios und Schick müssen runter, Frimpong, Xhaka und Adli dürfen rein.

20.04 Uhr: Aleix Garcia gibt einem Brest-Kicker einen mit, es bleibt aber bei einer mündlichen Verwarnung.

Stade Brest bringt Bayer Leverkusen in Bedrängnis.
Stade Brest bringt Bayer Leverkusen in Bedrängnis.  © DAMIEN MEYER / AFP

20 Uhr: Jetzt schwimmt Bayer Leverkusen! Brest ist aktuell die gefährlichere Mannschaft. Lala probiert es aus der Distanz, sein Strahl fliegt nur knapp über den Querbalken der Gäste.

19.58 Uhr: Eine Flanke von Grimaldo landet perfekt platziert kurz vor dem Fünfmeterraum, doch die Abwehr ist vor Nathan Tella am Ball, der seinem Gegenspieler dabei noch einen Schubser mitgibt.

19.55 Uhr: Eine Riesen-Möglichkeit für Leverkusen verpufft! Ein Fehlpass von Brest landet direkt vor dem Sechzehner bei Wirtz, der zunächst versucht, seinen Gegenspieler aussteigen zu lassen, dann aber überraschend querlegt. Doch auch seine Teamkollegen scheinen überrascht und so kullert der Ball direkt am Strafraum der Bretonen an drei Leverkusenern vorbei.

19.54 Uhr: In dieser Halbzeit ist Kovar bereits früher gefordert, immer wieder wird er ins Spiel der Leverkusener eingebunden oder muss das Aufbauspiel von Brest unterbinden.

19.52 Uhr: Die Gastgeber entwickeln jetzt etwas mehr Zug zum Tor - der erste Abschluss dieser Halbzeit gehört Brest! Der stramme Schuss von Lees-Melou geht aber drüber, die Werkself atmet auf.

19.50 Uhr: Leverkusen lässt den Ball vor dem Brester Strafraum in den eigenen Reihen zirkulieren. Durch ein Abstimmungsproblem zwischen Grimaldo und Garcia landet die Kugel aber im Toraus, es gibt Abstoß.

19.47 Uhr: Es geht weiter in Frankreich! Beide Trainer verzichten bisher auf Wechsel. Kann Bayer Leverkusen das erste Pflichtspiel gegen Stade Brest überhaupt noch für sich entscheiden?

Bayer Leverkusen gibt Führung aus der Hand

19.38 Uhr: Bayer Leverkusen hatte das Spiel in der ersten Hälfte eigentlich größtenteils unter Kontrolle und ging nach 24 Minuten durchaus verdient durch Florian Wirtz in Führung. Doch ein Geniestreich von Pierre Lees-Melou machte den Vorsprung zunichte: Per perfekt getroffener Direktabnahme ließ er das Stadion explodieren und sorgte dafür, dass hier alles mehr als offen bleibt.

19.35 Uhr: Auch im Parallelspiel geht es in die Pause, zwischen Atalanta Bergamo und Celtic Glasgow fielen trotz drückender Überlegenheit der Gastgeber (12:0 Torschüsse!) bisher aber noch keine Tore.

1:1 zur Pause zwischen Bayer Leverkusen und Stade Brest

19.33 Uhr: Und dann ist Halbzeit, mit dem 1:1 schickt Kruzliak die Teams in die Kabine.

19.29 Uhr: Jetzt ist das Stadion natürlich komplett da. Doch Leverkusen will sich vom unerwarteten Rückstand nicht beeindrucken lassen, bemüht sich, die Kontrolle über das Spiel wiederzuerlangen.

Stade Brest gleicht gegen Bayer Leverkusen aus!

19.25 Uhr: Tor für die Gastgeber! Brest gleicht aus dem Nichts aus! Es ist die erste Chance, die sich die Gastgeber aus dem Spiel heraus erarbeiten, Camara flankt von links zentral auf die Strafraum-Grenze. Mit einer fantastischen Direktabnahme aus 16 Metern lässt Lees-Melou Kovar keine Chance (39. Minute). Es ist das erste Mal, dass er in dieser Champions-League-Saison hinter sich greifen muss.

Stade Brest erzielt mit dem ersten Versuch aus dem Spiel heraus den Ausgleich.
Stade Brest erzielt mit dem ersten Versuch aus dem Spiel heraus den Ausgleich.  © FRED TANNEAU / AFP

19.23 Uhr: Brest versucht es flach, doch der Freistoß bleibt in den Füßen der Mauer hängen. So abgefälscht geht er zwar immer noch in Richtung Leverkusener Tor, aber rechts vorbei - Kovar muss nicht eingreifen.

19.22 Uhr: Hincapie foult einen Brest-Kicker kurz vor dem Strafraum, es gibt Freistoß für die Franzosen aus aussichtsreicher Position.

19.17 Uhr: Stade Brests Verteidiger Kenny Lala liegt auf dem Boden und muss behandelt werden. Kurzzeitig humpelt er vom Platz, sodass Leverkusen in Überzahl agieren kann, es geht aber weiter für den Franzosen.

19.15 Uhr: Nächster Abschluss durch Florian Wirtz! Dieses Mal ist sein Schuss aber zu unplatziert und landet in den Armen von Bizot.

19.13 Uhr: Die Führung für die Werkself kam ein wenig überraschend, tut dem Spiel des Meisters aber gut: Leverkusen schnürt Brest jetzt etwas mehr im eigenen Strafraum ein. Es dürfte spannend werden, wie die Gastgeber den ersten Champions-League-Rückstand ihrer Geschichte verkraften.

Bayer Leverkusen geht durch Florian Wirtz in Führung!

19.09 Uhr: Und dann geht Bayer Leverkusen plötzlich in Führung! Jonas Hofmann spielt einen ganz starken Pass in die Spitze auf Florian Wirtz, der ganz trocken an Bizot vorbei zum 1:0 einschiebt (24. Minute).

Florian Wirtz (r.) bricht den Bann und schießt Bayer Leverkusen in Führung.
Florian Wirtz (r.) bricht den Bann und schießt Bayer Leverkusen in Führung.  © DAMIEN MEYER / AFP

19.08 Uhr: Noch immer gelingt es keinem von beiden Teams, das Spiel an sich zu reißen.

19.05 Uhr: Nach einem Schubser von Tah erhält Brest einen Freistoß aus dem linken Halbfeld. Den können die Gastgeber aber nicht nutzen, Kovar fängt den Ball einfach weg.

19.03 Uhr: Es ist die erste echte Chance der Partie! Kurz vor der Strafraum-Grenze gelangt das Leder zu Jonas Hofmann, der sich ein Herz fasst und voll draufzieht. Sein Schuss dreht sich zwar ein, segelt aber trotzdem ein ganzes Stück über den Kasten von Bizot. Trotzdem - Bayer Leverkusen nähert sich an.

19.02 Uhr: Grimaldo flankt von der linken Seitenauslinie in den Sechzehner der Gastgeber, doch Brest-Keeper Marco Bizot hat die Kugel sicher.

19 Uhr: Bayer spielt in der ersten Viertelstunde noch ein wenig abwartend, hat es nicht eilig, vor das Tor der Franzosen zu gelangen. Diese stehen aber auch sehr solide in der Abwehr - hier drei Punkte mitzunehmen, ist bei weitem kein Selbstläufer für den nominellen Favoriten aus Deutschland.

Bayer Leverkusen will den dritten Sieg im dritten Champions League-Spiel der Saison.
Bayer Leverkusen will den dritten Sieg im dritten Champions League-Spiel der Saison.  © DAMIEN MEYER / AFP

18.56 Uhr: Leverkusen führt eine Ecke sehr kurz aus, die daraus resultierende Flanke wird aber geblockt. Anschließend finden die Gäste erneut keine Lücke.

18.54 Uhr: Die Fans feuern Stade Brest lautstark an, auch wenn das Spiel rund 100 Kilometer von der eigentlichen Heimstätte der Franzosen entfernt stattfindet. Kein Wunder: Es ist das erste Jahr, dass Brest überhaupt international spielt und dann gleich in der Champions League.

18.50 Uhr: Der erste Abschluss der Partie gehört Bayer Leverkusen! Die Werkself arbeitet sich nach vorn, kommt aber nicht durch, also zieht Aleix Garcia einfach mal ab. Sein Schuss von der Strafraumgrenze wird geblockt.

18.47 Uhr: Parallel dazu läuft jetzt auch die Partie zwischen Atalanta Bergamo und Celtic Glasgow.

Das Spiel zwischen Stade Brest und Bayer Leverkusen läuft!

18.45 Uhr: Der Ball rollt, Schiedsrichter Ivan Kruzliak aus der Slowakei gibt das Spiel frei!

18.42 Uhr: Beide Teams betreten den Rasen, die Champions-League-Hymne ertönt. Die Partie ist auch ein Duell um die Spitze der neuen großen Königsklassen-Tabelle: Beide Mannschaften haben bisher zwei Siege aus zwei Spielen eingefahren.

18.30 Uhr: Xabi Alonso will Stade Brest nicht unterschätzen

Xavi Alonso sprach vor dem Anpfiff über ...

... den vermeintlichen Underdog aus Frankreich: "Wir haben uns vorbereitet wie immer, voller Respekt für Brest. Sie haben zwei Siege in der Tabelle, genau wie wir. Wir müssen unser bestes Niveau zeigen."

... seine acht Wechsel in der Startelf: "Wir haben viele Spiele in dieser Periode im Oktober und November, ich habe immer gesagt, wir brauchen alle Spieler. Ich habe ein gutes Gefühl."

18 Uhr: Xabi Alonso wechselt fast die gesamte Startelf aus

Die Aufstellung von Bayer Leverkusen ist da - und Xabi Alonso rotiert kräftig.

Im Vergleich zum 2:1-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt bleibt lediglich die Abwehr größtenteils verschont. Nur Jonathan Tah, Piero Hincapie und Alejandro Grimaldo stehen erneut in der Startelf, der Rest des Teams muss auf der Bank Platz nehmen.

Piero Hincapie ist einer von drei Spielern, denen Xabi Alonso erneut vertraut.
Piero Hincapie ist einer von drei Spielern, denen Xabi Alonso erneut vertraut.  © Federico Gambarini/dpa

17.50 Uhr: So sieht die Personallage bei RB Leipzig aus

Auch RB Leipzig muss gegen den FC Liverpool auf mehrere Verletzte verzichten.

Xaver Schlager und Assan Ouédraogo fallen bereits seit Längerem aus, seit der Länderspielpause muss Trainer Marco Rose auch auf David Raum und Nicolas Seiwald verzichten.

17.30 Uhr: So sieht die personelle Situation beim FC Bayern aus

Schlechter hingegen sieht die Personalsituation beim FC Bayern aus, der beim unter Ex-FCB-Trainer Hansi Flick wiedererstarkten FC Barcelona ranmuss.

Neben den Langzeitverletzten Sacha Boey, Hiroki Ito und Josip Stanisic fehlt auch Aleksandar Pavlovic, der sich beim Bundesliga-Sieg gegen den VfB Stuttgart einen Schlüsselbeinbruch zuzog.

Für ihn dürfte wohl 50-Millionen-Mann João Palhinha auflaufen, der bisher nicht am Youngster vorbeikam, jetzt aber sein Startelf-Debüt in der Champions League für den deutschen Rekordmeister geben könnte.

joão Palhinha profitiert vermutlich vom Ausfall von Aleksandar Pavlovic.
joão Palhinha profitiert vermutlich vom Ausfall von Aleksandar Pavlovic.  © Sven Hoppe/dpa

17 Uhr: Bayer Leverkusen muss auf Victor Boniface verzichten

Um 18.45 Uhr steigt Bayer Leverkusen als erster Klub aus Deutschland ins Geschehen ein. Dabei muss die Werkself auf einen ihrer größten Stars verzichten: Victor Boniface fehlt nach seinem schweren Autounfall am vergangenen Wochenende noch verletzt.

"Nach dem, was passiert ist, ist es auch eine Vorsichtsmaßnahme. Er fehlt aus gesundheitlichen Gründen. Er hat eine kleine Wunde an der Hand, einen kleinen Schnitt am rechten Fuß. Aber der Schock ist größer", sagte Trainer Xabi Alonso auf der Abschluss-Pressekonferenz.

Für den 23-Jährigen wird in Brest wohl Patrik Schick im Sturmzentrum agieren.

Victor Boniface (23) fehlt Bayer Leverkusen gegen Stade Brest.
Victor Boniface (23) fehlt Bayer Leverkusen gegen Stade Brest.  © Michael Probst/AP/dpa

16.15 Uhr: Diese Spiele steigen heute in der Champions League

Werfen wir einen Blick auf die Partien des heutigen Tages:

Stade Brest - Bayer Leverkusen (18.45 Uhr)

Atalanta Bergamo - Celtic Glasgow (18.45 Uhr)

FC Barcelona - FC Bayern (21 Uhr)

RB Leipzig - FC Liverpool (21 Uhr)

Manchester City - Sparta Prag (21 Uhr)

Atlético Madrid - Lille OSC (21 Uhr)

Benfica Lissabon - Feyenoord Rotterdam (21 Uhr)

RB Salzburg - Dinamo Zagreb (21 Uhr)

Young Boys Bern - Inter Mailand (21 Uhr)

Titelfoto: DAMIEN MEYER / AFP

Mehr zum Thema Champions League: